- Was ist ein "Farbmarkierungssatz"? Kann ich in LR eigene Farb-Labels entwerfen?
Jain.
Die Farben in LR sind eigentlich nur so eine kleine Hilfskonstruktion.
Was LR macht, ist im Metadatenfeld "Beschriftung" einen Text zu speichern. Bestimmte Texte sind bestimmten Farben zugeordnet.
Der Standard bei LR ist ganz einfach: Rot = "Rot", Gelb = "Gelb" usw.
Diese Zuordnung kann man aber ändern: wenn du im Bibliotheksmodul auf "Metadaten > Farbmarkierungssatz" gehst, wirst du da schon eine Reihe von vordefinierten Sätzen finden. Man kann auch eigene Anlegen, was ich gemacht habe.
Im Prinzip schreib ich (bzw LR, wenn ich die entsprechende Farbe anklicke) also nur "In Bearbeitung", "Fertig", "Externe Bearbeitung" usw in das Beschriftungsfeld des Bildes - sofern der richtige Farbmarkierungssatz geladen ist, werden die Bilder von LR dann Gelb, Grün, Blau usw hervorgehoben. Ist ein anderer Satz geladen, bleiben die Bezeichnungen in den Bildern erhalten, sie werden aber nicht mehr farblich hervorgehoben...
Du kannst dir also durchaus zwei verschiedene Sätze anlegen, zb einen für Stockfotos mit entsprechenden Bezeichnungen und einen für Privat.
Deine Stockfoto-Collections richtest du dann auf die entsprechenden Bezeichnungen aus, die du den Farben im Stockfoto-Satz zugewiesen hast.
Privat kannst du dann mit einem anderen Satz arbeiten - du musst dann aber dran denken, vorher den Satz umzuschalten (Bibliotheksmodul: Metadaten > Farbmarkierungssatz).
Wenn noch der Stocksatz aktiv ist und du drückst bei einem Privatbild auf blau, dann würde er dort halt "Stockpotential" reinschreiben statt wie beim Privatbild "Externe Bearbeitung".
Man kann natürlich pro Foto immer nur einen Satz benutzen - ist der Stocksatz aktiv und du wählst auf einem Foto mit der Beschriftung "In Bearbeitung" dann grün aus, würde er das überschreiben mit "Veröffentlicht"
~ Mariosch