• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom - Bild als "fertig" markieren

matze2ooo

Themenersteller
Wie geht ihr vor um ein bearbeitetes RAW Bild für euch als "fertig" bzw. in dieser Version als "endgültig" zu markieren?

Bisher habe ich die Fotos einfach mit "rot" markiert. Aber vielleicht gibt es eine bessere Variante? Schnappschüsse? Virtuelle Kopien? Exportieren? Wie arbeitet ihr?

Bei mir durchlaufen die Bilder die rote (importiert, bitte aussortieren), gelbe (aussortiert, bitte entwickeln) und schließlich grüne (fertig) Markierung. Ich hatte es auch schon mit umständlicheren Markierungen (Export zu Photoshop, Geotagging, HDR-Programm, Panorama-Programm usw), bin davon aber wieder abgekommen. Somit ebenfalls grün -> fertig

Ich habe mir einen eigenen Farbmarkierungssatz erstellt und verwende diesen, um den Bearbeitungsstatus eines Bildes zu kennzeichnen.

Dabei ist den einzelnen Farben jeweils ein passender Text zugewiesen worden:

rot: zu bearbeiten
gelb: in Bearbeitung
grün: fertig
blau: externe Bearbeitung
violett: Original zu externer Berarbeitung

Mit rot werden also die Bilder markiert, die ich noch bearbeiten möchte, sobald ich damit angefangen habe, setze ich den Status auf gelb, wenn das Bild fix-und-fertig ist, halt grün.

Blau heißt, das Bild ist in LR soweit fertig bearbeitet, soll jetzt aber noch an ein externes Programm (Photoshop, Photomatix etc) übergeben werden. Sobald das passiert ist, setze ich diese Bilder auf violett, damit ich weiß, dass ich mit diesen mal extern was gemacht habe und sie nicht ggf. irgendwann als nicht mehr benötigt lösche...

Das ganze geht natürlich auch mit dem Standard-Farbmarkierungssatz, aber dann steht in den Bildern halt immer rot, grün, gelb etc drin....

~ Mariosch

Re: Lightroom — Bild als "fertig" markieren

Wieso sollte man eine bearbeitete Rohdatei als "fertig" markieren wollen!? :confused:

Eine Rohdatei ist niemals "fertig". Man kann immer noch etwas anders oder besser machen. Sie kann höchstens bereit sein für einen bestimmten Zweck. "Fertig" ist allenfalls die exportierte JPEG- oder TIFF-Datei ... oder nein: wirklich fertig ist nur ein Print.

Fasse ich die Rohdatei später noch einmal an, so wird dann entschieden, ob ich die bisherige Bearbeitung für den neuen Zweck unverändert übernehme oder noch weiter daran tüftele. Oft gibt's bis dahin neue Rohdatenkonverter oder neue Bildbearbeitungs-Software, so daß morgen Dinge möglich sein werden, die gestern noch nicht denkbar waren ... oder man selber hat sich inzwischen weiterentwickelt in seinen Fähigkeiten oder Ansichten.

Die Vorstellung, eine Rohdatei könne jemals "fertig" sein, ist absurd.

AW: Re: Lightroom — Bild als "fertig" markieren

Wieso sollte man eine bearbeitete Rohdatei als "fertig" markieren wollen!? :confused:

Eine Rohdatei ist niemals "fertig". ...

Typische Foren-Haarspalterei, alle wissen aber was gemeint ist wenn ein RAW-Bild als fertig gekennzeichnet ist.

Moin,

ich mache es ähnlich wie du: Ein bearbeitetes Bild markiere ich mit Gelb. An einem vernünftigen Gesamtkonzept mit Sternen, Farben und Markierungen arbeite ich aber gerade. Derzeit versuche ich mich am "1 hour 1000 pics"-Workflow von Chris Marquardt.

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen eigenen Farbmarkierungssatz erstellt und verwende diesen, um den Bearbeitungsstatus eines Bildes zu kennzeichnen.

Dabei ist den einzelnen Farben jeweils ein passender Text zugewiesen worden:

rot: zu bearbeiten
gelb: in Bearbeitung
grün: fertig
blau: externe Bearbeitung
violett: Original zu externer Berarbeitung

Mit rot werden also die Bilder markiert, die ich noch bearbeiten möchte, sobald ich damit angefangen habe, setze ich den Status auf gelb, wenn das Bild fix-und-fertig ist, halt grün.

Blau heißt, das Bild ist in LR soweit fertig bearbeitet, soll jetzt aber noch an ein externes Programm (Photoshop, Photomatix etc) übergeben werden. Sobald das passiert ist, setze ich diese Bilder auf violett, damit ich weiß, dass ich mit diesen mal extern was gemacht habe und sie nicht ggf. irgendwann als nicht mehr benötigt lösche...

Das ganze geht natürlich auch mit dem Standard-Farbmarkierungssatz, aber dann steht in den Bildern halt immer rot, grün, gelb etc drin....

~ Mariosch

Vielen Dank für deinen Input! Genialer Ansatz, hab ich gleich übernommen.

Finde ich auch prima, habe aber ein Problem und ein paar Fragen dazu:

- Was ist ein "Farbmarkierungssatz"? Kann ich in LR eigene Farb-Labels entwerfen? Das war mir bisher unbekannt (kurzer Hinweis, wo ich danach suchen kann wäre nett). Was meinst Du mit "Text zuweisen"?

- Mein Problem bisher: Ich habe auf Forumsrat hin meine beiden getrennten Kataloge (Stock und Privatkunst) zusammengelegt. Die Stockfotos markiere ich farblich für "Stock-Potenzial" (blau), "veröffentlicht" (grün), "abgelehnt" (rot), "hochladen" (gelb) und "nächster zu bearbeitender Batch" (lila). Mit einem eigenen Satz von Labels wäre das natürlich viel besser trennbar, denn diese Farben kann ich ja dann für die Privatbilder nicht mehr verwenden, ohne dass sie in den intelligenten Ordnern für Stockfotos landen (veröffentlicht, abgelehnt etc.). Ich verschwende Farben also komplett für den Stock-Kram. Für die Privatbilder gibt es nur Flagge (gut genug zum weitermachen), X (wird gelöscht weil Mist) und dann eben Sterne.

Gruß,

Christian

- Was ist ein "Farbmarkierungssatz"? Kann ich in LR eigene Farb-Labels entwerfen?
Jain.

Die Farben in LR sind eigentlich nur so eine kleine Hilfskonstruktion.
Was LR macht, ist im Metadatenfeld "Beschriftung" einen Text zu speichern. Bestimmte Texte sind bestimmten Farben zugeordnet.

Der Standard bei LR ist ganz einfach: Rot = "Rot", Gelb = "Gelb" usw.

Diese Zuordnung kann man aber ändern: wenn du im Bibliotheksmodul auf "Metadaten > Farbmarkierungssatz" gehst, wirst du da schon eine Reihe von vordefinierten Sätzen finden. Man kann auch eigene Anlegen, was ich gemacht habe.

Im Prinzip schreib ich (bzw LR, wenn ich die entsprechende Farbe anklicke) also nur "In Bearbeitung", "Fertig", "Externe Bearbeitung" usw in das Beschriftungsfeld des Bildes - sofern der richtige Farbmarkierungssatz geladen ist, werden die Bilder von LR dann Gelb, Grün, Blau usw hervorgehoben. Ist ein anderer Satz geladen, bleiben die Bezeichnungen in den Bildern erhalten, sie werden aber nicht mehr farblich hervorgehoben...

Du kannst dir also durchaus zwei verschiedene Sätze anlegen, zb einen für Stockfotos mit entsprechenden Bezeichnungen und einen für Privat.
Deine Stockfoto-Collections richtest du dann auf die entsprechenden Bezeichnungen aus, die du den Farben im Stockfoto-Satz zugewiesen hast.

Privat kannst du dann mit einem anderen Satz arbeiten - du musst dann aber dran denken, vorher den Satz umzuschalten (Bibliotheksmodul: Metadaten > Farbmarkierungssatz).
Wenn noch der Stocksatz aktiv ist und du drückst bei einem Privatbild auf blau, dann würde er dort halt "Stockpotential" reinschreiben statt wie beim Privatbild "Externe Bearbeitung".

Man kann natürlich pro Foto immer nur einen Satz benutzen - ist der Stocksatz aktiv und du wählst auf einem Foto mit der Beschriftung "In Bearbeitung" dann grün aus, würde er das überschreiben mit "Veröffentlicht"

~ Mariosch

Nur mal ein anderer Ansatz:

Ich arbeite mit den Farben nur äußerst sparsam. Eigentlich markiere ich nur Bilder, die ich in Photoshop weiter bearbeiten möchte.

Den Status der Entwicklung spiegelt bei mir die Verzeichnisstruktur wider.

Beispiel

2014
. Urlaub Köln
.. 0 - Roh

Im Ordner Roh befinden sich alle Bilder nach dem Import. Anschließend werden sie bearbeitet und dann wird der Ordner umbenannt.

2014
. Urlaub Köln
.. 9 Entwickelt

Unter anderen Zahlen finden sich Bilder von HDR-Rohbildern, Panoramabildern usw. Da ich nur selten an zwei Ordnern gleichzeitig arbeite, sehe ich keine Notwenigkeit, einzelne Bilder zu markieren, die ich schon bearbeitet habe. Das würde meinen Arbeitsablauf auch nur unnötig länger machen.

Wie kann ich direkt beim importieren der Bilder ein Farblabel mitgeben?
Du erstellst dazu eine Metadaten-Vorlage, die Du unter "Während des Importvorgangs anwenden" auswählst - ähnlich wie ein Preset.

Erstellen kann man die in der Bibliothek unter Metadaten, oder auch direkt im Import-Dialog bei der Auswahl der Vorlage.

Die Metadaten-Vorlage muss unter Grundlegende Informationen -> Beschriftung genau den Text enthalten, den die gewünschte Farbe in Deinem Farbmarkierungssatz hat. Um das sicherzustellen, empfiehlt sich die Erstellung aus der Bibliothek heraus, während man schon ein Bild mit der passenden Farbe ausgewählt hat, dann wird die nämlich in der Vorlage gleich vorausgewählt. Darauf achten, was in der Vorlage aktiviert ist und was nicht, damit nichts ungewollt hineinrutscht (z.B. erst "nichts markieren" drücken und dann nur die Beschriftung selektieren). Dann die Vorgabe unter einem neuen Namen speichern und später beim Import auswählen (das kann man dann auch als Teil einer Gesamt-Importvorgabe speichern - ganz unten im Import-Dialog).

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht ihr vor um ein bearbeitetes RAW Bild für euch als "fertig" bzw. in dieser Version als "endgültig" zu markieren?

Bisher habe ich die Fotos einfach mit "rot" markiert. Aber vielleicht gibt es eine bessere Variante? Schnappschüsse? Virtuelle Kopien? Exportieren? Wie arbeitet ihr?

Vielleicht noch als Idee für einen anderen Ansatz.
Ich kopiere die zu bearbeitenden Bilder, von der SD-Karte, in eine spezielles Verzeichnis auf eine interne Festplatte. Dieses wird in Lightroom dann nur noch synchronisert um die neuen Bilder angezeigt zu bekommen.
Wenn sie fertig bearbeitet sind, incl. Beschriftungen, werden die JPEGs für das NAS exportiert. Danach verschiebe ich die Bilder mit LR in das endgültige Verzeichnis auf eine zweite, Interne Platte. In regelmäßigen Abständen (alle 2 - 3 Wochen) spiegel ich diese interne Backup-Platte auf eine weitere externe Backup-Platte.
So brauche ich nicht überlegen oder markieren was fertig ist oder noch bearbeitet werden muß. Gelegentlich, bei großen Bildmengen, arbeite ich noch mit Sammlungen um Themen von einander zu Trennen.
Die Farben nutze ich nur selten für bestimmte dauerhafte Markierungen.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende dafür ebenfalls die Farbmarkierungen, aber recht reduziert:
  • gelb: bearbeitet (unfertig)
  • grün: bearbeitet (ok für Export)

Im Sinne von "fertig" können auch unmarkierte Fotos "ok für den Export" sein, bspw. importierte JPGs.

Interessant ware noch eine Art "Locking" Möglichkeit zu haben, mit der ich weiteres Editieren sperren kann bzw. dann wieder bewusst freischalten muss.

Ich mache es gerade anders rum, bei mir bekommen alle Fotos beim Import den Tag UNBEARBEITET und OHNESTICHWORT.
Mit diesen Suchbegriffen habe ich eine Smartsammlung. Wenn ich fertig bin lösche ich die Keywords.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten