• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom - Bilder gegen änderungen Schützen

Hollib

Themenersteller
Hallo,

gibt es in LR eine Möglichkeit Bilder gegen Änderungen zu schützen?

Mir ist es jetzt häufiger passiert, dass ich mehrere Bilder markiert hatte und eine Änderung auf alle markierten Bilder angewendet wurde.

Ich könnte jetzt einen Schnappschuss anlegen, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Schließlich kann ich den ja auch wieder verändern.

Danke
Holli

Geil,
genau was ich gesucht habe. Vielen Dank!

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen...

als käufer von LR einfach mal adobe anschreiben (support forum) und darum bitten das sie so eine funktion in LR integrieren.

ich habe sie vor jahren auch schon um diese funktion gebeten. :rolleyes:
aber wenn sie mehr nachfragen nach so einer funktion bekommen hilft es vielleicht.

einfach ein kleines schlüssel icon das man anklicken kann in die leiste mit den sternen, flags.
in den katalogeinstellungen dann ein extra tab für die optionen was genau gelockt werden soll (alles oder nur keywords, ratings, entwicklungseinstellungen etc.)

dürfte kein problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den bisherigen Möglichkeiten, könnte man das ganze natürlich auch rein optisch gestalten und fertige Bilder mit einem bestimmten Farblabel kennzeichnen. Da diese Label auch in Sammlungen übernommen werden, ist man zumindest schon mal optisch gewarnt, oder kann diese vorher einfach ausfiltern.
So ein kleines Schlüssel-Icon direkt in LR wäre natürlich ideal.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
gibt es in LR eine Möglichkeit Bilder gegen Änderungen zu schützen?
Mir ist es jetzt häufiger passiert, dass ich mehrere Bilder markiert hatte und eine Änderung auf alle markierten Bilder angewendet wurde.

In PSE behelfe ich mir damit, daß ich die erzeugten XMP-Dateien nach der Konvertierung mit einem Schreibschutz versehe. Bei weitere Veränderungen im Konverter entstehen automatisch neue XMP-Files; auf die alten Einstellungen kann ich beliebig durch Umbenennen zurückgreifen.
Sollte auch mit Lightroom funktionieren.

Da das Thema bei mir nun gerade aktuell geworden ist : Gibt es zum hier gesagten noch etwas weiteres / neues ?
Ich möchte einmal bearbeitete Fotos im Lightroom Katalog gegen jegliche versehentliche Veränderungen schützen.
Das Plugin von Rob Cole werde ich mir natürlich ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Protokoll (history). Einfach zurückgehen.

Reicht nicht. Ich meine auch gegen versehentliches Löschen (hatte schon mal mehrere Bilder statt einem markiert und es nicht gemerkt), gegen versehentliches Verändern der Bewertung usw ...
Der Thread hier ist schließlich 3 Jahre alt. Vielleicht gibt es neben den hier bereits erwähnten Möglichkeiten mittlerweile noch weitere ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten