• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 Beta

Meine LR 5 Beta kann keinen LR 4 Katalog importieren :mad:

Das ist von Adobe so gewollt.

Wie sieht das bei Euch aus... Bei mir crasht LR beim Anlegen eines neuen Kataloges 2x (??) hintereinander:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: lightroom.exe
Anwendungsversion: 5.0.0.10
Anwendungszeitstempel: 51650eab
Fehlermodulname: ui.dll
Fehlermodulversion: 5.0.0.1
Fehlermodulzeitstempel: 51650c75
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000cfaea
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 5a3b
Zusatzinformation 2: 5a3bb0e62b13af99f7c08f2293831628
Zusatzinformation 3: c273
Zusatzinformation 4: c273101c748b1598266d70144b47f6b4

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: lightroom.exe
Anwendungsversion: 5.0.0.10
Anwendungszeitstempel: 51650eab
Fehlermodulname: ui.dll
Fehlermodulversion: 5.0.0.1
Fehlermodulzeitstempel: 51650c75
Ausnahmecode: c000041d
Ausnahmeoffset: 00000000000cfaea
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: b975
Zusatzinformation 2: b9753baad9c4509696fea80a93a5f287
Zusatzinformation 3: f7c4
Zusatzinformation 4: f7c495dbd64f3b91e1ea1984af2b49f5

Huh?

Edit: Ok, ich hab's. LR verschluckt sich an den alten Einstellungsdateien von LR3 oder LR4. Also vor dem Start von LR5 das Preferences-Verzeichnis (!) umbenennen, dann LR5 einmal starten und stoppen. Dann aus dem neu erzeugten Preferences-Verzeichnis die LR5-Datei in das alte Verzeichnis zurückschieben, neues Verzeichnis löschen und altes Verzeichnis zurück-umbenennen. Hmmm. Na gut, ist eine Beta, also Ok :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mit war es auch schnell: ca. 4MB/sec. Das reizt meinen Zugang aus.

Was ich nicht zusammengebracht habe war das vergrößern/verkleinern von dem gemalten Kopierpinsel

@wumi, kennst du einen Trick wie man die Katalog-Upgrade-Sperre umgehen kann? Evtl. durch Manipulation in der DB?
Nein, geht wohl nicht. Ich vermute, dass auch der gesamte Konvertierungs-Code in der Beta fehlt, so dass man mit DB-Manipulationen auch nicht weit kommt. Auch der Katalog-Import aus früheren Versionen ist offenbar gesperrt.

Also geht es wahrscheinlich nur über Metadaten-Speichern in LR4 und -Lesen in LR5, aber dann nur mit dem was auch in den XMPs steht.

Was ich nicht zusammengebracht habe war das vergrößern/verkleinern von dem gemalten Kopierpinsel
Das scheint wohl nicht vorgesehen zu sein. Genausowenig wie das Hinzufügen von weiteren Pinselstrichen zu einem existierenden Stempel, oder das Löschen (also so wie beim Korrekturpinsel). Kommt vielleicht noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ganz gut aus...ein bisschen was auf deutsch zu den Neuerungen gibt's hier:
KLICK

Demnächst mache ich dann auch noch ein paar Videos zu den neuen Funktionen. Mir gefällt besonders das automatische begradigen sehr gut!

Ok, ich hatte ja über die wenigen neuen Features gemeckert. Aber die machen schon irgendwie Spaß und fördern den Spieltrieb. Hier mal ein Beispiel mit der neuen Bereichsreparatur (man beachte die überlappenden Rotoren) und dem Radial-Filter, links nur Adobe-Defaults.

Edit: Das Forum scheint neue Schwierigkeiten mit den Exifs von LR5 zu haben: Kamerahersteller und -Modell werden nicht angezeigt. Ich habe mal testweise das zweite Bild mit exiftool "normalisiert", und danach geht es (drittes Bild). Sehr merwürdig. Was kann man bei Text-Strings denn exotisches in den Exifs machen? P.S. Beim normalisierten Bild ist dann die Blende wieder korrekt, aber "lustig".

Edit 2: Lauf exiftool-htmldump schreibt LR5 einen 102 byte langen (laut exiftool) unbenutzten Block vor die Exif-Tags, die mit Make&Model anfangen. Die exiftool-Normalisierung entfernt diesen Block, den das Forenskript offenbar nicht mag.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
-> Wer's noch nicht gesehen hat: Bei den Objektivkorrekturen gibt es unter Manuell jetzt auch einen Seitenverhältnis-Regler.

-> Arbeiten im Entwicklungsmodul mit aktivierter Rauschreduzierung soll laut Adobe-Forum deutlich schneller geworden sein. Erster Eindruck ist, dass es stimmen könne, wenn ich mich nicht völlig täusche.

Edit: Vollständige(re) Liste aller Neuerungen: http://www.lightroomqueen.com/2013/04/15/whats-new-in-lightroom-5-0-beta/

Edit 2: "True Fullscreen Mode" Hah! :top:

Zuletzt bearbeitet:
und ich habe mir gerade LR 4 bestellt :mad:

Offline Image Editing klingt nach dem, was mich am 4er definitiv gestört hat (ich brauche keinen zusätzlichen Katalog)

Schade, wieder nichts mit einer vernünftigen Plug-In-Schnittstelle, welche den Namen auch verdient. Für mich ist in Sachen Plug-In-Schnittstelle in RAW-Konvertern, Bibble nachwievor Referenz. Dort war es sehr vorbildlich umgesetzt.
Es ist mir ein Rätsel, weshalb Adobe es nicht ähnlich löst. Eine Software, welche ich nur beim Export oder schlimmer "Bearbeiten mit..." aufrufen kann, ist für mich kein Plug-In, sondern es externes Programm.

Ich habe mir gerade das What's New Video in obigem Link angeschaut und finde Advanced Healing Brush, Upright, Radial Gradient und Smart Previews auf alle Fälle sehr sinnvolle Features. Lieber eine auf den ersten Blick eher bescheidene Verbesserung mit einigen potentiell sehr nützlichen Features, als eine unnötige Revolution mit irgendwelchen Sachen, die niemand braucht. Ich werde mir dann LR 5 kaufen, wobei ich typischerweise keine Beta Versionen installiere.

Hat zufällig jmd. die aktuelle NIK Software im Einsatz und konnte schon testen, ob es Einschränkungen in der Funktionalität mit LR5 Beta gibt?

und ich habe mir gerade LR 4 bestellt :mad:

Offline Image Editing klingt nach dem, was mich am 4er definitiv gestört hat (ich brauche keinen zusätzlichen Katalog)

Nein, ist es nicht. Du kannst Bilder so herunter laden das Du sie auch bearbeiten kannst wenn die Quelle (zB Nas) nicht vorhanden ist. Diese Version soll vielmkleiner als das RAW sein.

LR ist und bleibt eine Bilddatenbank

Kann mal jemand nachschauen, ob man im Library-Modul jetzt endlich auch nach IPTC-Extensions (wie Model/Person shown) filtern kann?

Ich hab mal eine kurze Übersicht über der neuen Funktionen verfasst: Neuerungen der Lightroom 5 Beta

Mir fehlen aber noch ein paar ganz wichtige Funktionen in der Beta:

- stabileres Tethering (also fotografieren in den Rechner per USB-Kabel)
- Paralleles betrachten und bewerten auf einem Tablet oder Smartphone, wie es auch Capture One kann
- Programm beschleunigen durch Reduktion auf das Wesentliche, z.B. das Web- und Diashow-Modul habe ich noch nie benutzt…
- die Möglichkeit die einzelnen RGB-Kanäle in der Gradationskurve zu verändern, wie in Photoshopgeht ja schon längst ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten