• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 4 Public Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
imac27, i5,12gb ram, läuft recht schick unter lion, und das ist der größte kritikpunkt, warum zum teufel nicht endlich mal nativ in lion umgesetzt mit vollbild usw.

Einfach ein paar mal "f" drücken. Schon hast Du Dein Vollbild.
 
Ich weiss schon, dass er den meint. Aber Vorteile hätte er keine. Ausser dass er nicht manuell nen neuen "Workspace" aufmachen muss. Falls er nicht ohnehin schon genug hat.
 
Zum Thema Gesichtserkennung habe ich gerade mal kurz geschaut, da ich es eigentlich auch erwarte:
Wenn man sich die Strings der lightroom.exe unter Windows anschaut sieht man, dass im Gegensatz zur 3.6er Version ein paar neue hinzugekommen sind:
z.B. neben den bekannten wie
- Kanäle für die Gradationskurve
- viele Softproofing Strings
- Entfernen von chromatischen Aberrationen
- ein paar Strings bezüglich Email
- einige bezüglich Video
- sehr viel in Richtung Fotobuch
- und GPS/Karte
auch folgendes:
- ein paar Strings zu "FaceDetection" (5 Erkennungsmethoden)

Von daher gehe ich mal aus, dass es in der finalen Version enthalten sein wird.

Auch noch ganz interessant fand ich folgende Strings:

"$$$/AgPreferences/Interface/Tweaks/EnableGpuTip=Accelerates certain operations by taking full advantage of graphics hardware"
 
Wenn die Funktionen (zumindest die Gesichtserkennung) so "überraschungsmäßig" noch dazu kämen, wäre das ja ein absolut obergeiles Update (zumindest für mich :lol:)
 
- ein paar Strings zu "FaceDetection" (5 Erkennungsmethoden)

Auch noch ganz interessant fand ich folgende Strings:

"$$$/AgPreferences/Interface/Tweaks/EnableGpuTip=Accelerates certain operations by taking full advantage of graphics hardware"

Bisher gab es ja immer in der finalen Version noch Sachen, die vorher nicht bekannt waren. Von daher wäre es ja durchaus möglich, wenn gewisse Strings schon in der jetzigen .exe enthalten sind.

Und zur GPU-Unterstützung: das wurde im Adobe-Forum von einem der Programmierer schon mal zwischen den Zeilen erwähnt, dann aber ein paar Stunden später wieder dementiert.
Von daher könnte das durchaus in der Mache sein. Vielleicht will man sich nur alle Optionen offen halten, falls es terminmäßig nicht mehr funktionieren sollte.
Ist ja auch nachvollziehbar. Wenn es noch nicht sicher ist, aber angekündigt wird, ist es immer blöd, wenn es dann doch nicht käme. Da würde zu Recht jeder meckern.
Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Jürgen
 
Ich bin jetzt über die Objektivkorrektur gestolpert:

Mit Nikon und diversen Objektiven kein Problem, obwohl nach wie vor Linsen von Drittanbietern, z.B. Tamron Linsen (nur für die kann ich es ausprobieren), nicht automatisch erkannt werden. Wenn man den hersteller anwählt (in diesem Fall Tamron) wird das Objektiv automatisch erkannt. Das war bei LR3 (bei mir) auch schon so. Warum, hab ich nie herausbekommen, da das System das Objektiv ja offensichtlich kennt.

Neu ist, dass die Korrekturen für die Lumix LX5 offenbar ganz verschwunden sind.
Kann das Jemand bestätigen? Oder gibts da einen Trick? Panasonic als Hersteller wird ja nicht aufgeführt. Bei LR3 ging zumindest das automatisch.
 
Auch noch ganz interessant fand ich folgende Strings:

"$$$/AgPreferences/Interface/Tweaks/EnableGpuTip=Accelerates certain operations by taking full advantage of graphics hardware"

Jetzt habe ich bei mir auch mal nachgeschaut. Es gibt noch eine Option, die auch schon im Einstellungsdialog sichtbar und scheinbar standardmäßig angehakt ist:
"$$$/AgPreferences/Interface/Tweaks/EnableGpu=OpenGL für Video aktivieren"

War mir bisher noch gar nicht aufgefallen, weil ich auf dieser Seite der Einstellungen noch gar nicht war, seitdem es die Beta gibt.

Scheinbar nur für Video, so liest es sich jedenfalls. Ob da schon eine Funktion hinter ist oder nur im Einstellungsdialog sichtbar, weiß ich aber nicht.

Jürgen
 
Und zur GPU-Unterstützung: das wurde im Adobe-Forum von einem der Programmierer schon mal zwischen den Zeilen erwähnt, dann aber ein paar Stunden später wieder dementiert.
Eigentlich ist die fehlende Unterstützung für den 'Platzhirsch' ein Armutszeugnis. Ich meine, diese Schnittstellen gibts nun wirklich schon lange und manche Operationen in LR sind geradezu prädestiniert für die vielen Kerne der GPU. Es kann auch nicht SO schwierig sein, wenigstens das 1:1 Rendering, das ja nun wirklich dick Zeit braucht, auszulagern. Übrigens PS kanns ja z.T. schon. Immer das Gleiche, bei allem Lob über die Funktionalität, Adobe wirkt 'von Weitem' immer etwas wie ein 'Beamtenverein': Zeit sparen und Speed sind nicht ganz vorn dran :D.

Auf die Gesichtserkennung wäre ich sehr gespannt. Das ist ein Feature, welches Gold wert sein kann, WENN es gut genug funktioniert. Wenn nicht, sind es total verschwendete Resourcen. Ich würde es lieben, wenn Leute automatisch getagged werden könnten. Aber wenn das gesicht 'Passbildqualität' braucht, können sie es vergessen. Naja, es bleibt spannend :).
 
Hallo!
Da mein altertümlicher Hauptrechner mit XP läuft musste ich die Beta auf meinem grottenlangsamen Vistanotebook installieren und da kann ich nur ein paar elementare Sachen ausprobieren dann friert die Kiste ein.
Begeistert bin ich von der Entrauschung, die wird richtig gut.
Aber ich habe eine Frage zur "Karte", denn wenn ich den Reiter anklicke schmiert mir der "Rechenbolide" sofort ab:
Kann man in diesem Modul die Bilder auch anhand eines Zeitstempel-Vergleichs mit einer gpx Datei, mit bKoordinaten versehen?
Ciao baeckus
 
Kann man in diesem Modul die Bilder auch anhand eines Zeitstempel-Vergleichs mit einer gpx Datei, mit Koordinaten versehen?
Ja. Es gibt eine Funktion Tracklog laden, die gpx-Dateien importiert.
… mein altertümlicher Hauptrechner mit XP … meinem grottenlangsamen Vistanotebook …
Ich fürchte nur, mit beiden Rechnern wirst du mir LR4 nicht glücklich. XP als Betriebssystem geht gar nicht und flott sollte der Rechner auch sein.
 
Endlich bin auch dazu gekommen, LR4 mal zu testen. Dazu habe ich die LR4 Beta auf einem Notebook (AMD 2,2 GHz, 8 GB Ram, Windows 7 64 Bit) installiert. Anschließend habe ich einen Katalog erstellt und 3000 Fotos (RAW, 4288x2848) importiert und 1:1 gerendert. Das zur Ausgangsbasis.

Insgesamt bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Im Bilbliotheks-Modul werden die Fotos sehr schnell gezoomt. Beim Umschalten in den Entwicklungsmodus werden die Daten schneller geladen im Vergleich zu LR3. Bei der Bearbeitung eines Fotos in der PV2012 kleben die Regler geradezu am Mauszeiger, allerdings in der PV2010 springen die Regler schon ein wenig hinter dem Zeiger hinterher. Einzig beim Schärfen und Entrauschen ist auch in der PV2012 eine Verzögerung festzustellen.

Beim Einsortieren von Fotos in Sammlungen wurde LR4 im Laufe der Arbeit immer träger. Hier half später nur ein Neustart, um wieder eine annehmbare Arbeitsgeschwindigkeit zu haben. Ansonsten lief das Programm fehlerfrei, und das man es mit einer Beta zu tun hat, war nicht zu merken.

Ich denke, Adobe hat mit Lightroom einen guten Schritt nach vorne gemacht. Mal sehen, was in einer nächsten Beta oder vielleicht schon ein RC noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es gibt eine Funktion Tracklog laden, die gpx-Dateien importiert.

Ich fürchte nur, mit beiden Rechnern wirst du mir LR4 nicht glücklich. XP als Betriebssystem geht gar nicht und flott sollte der Rechner auch sein.

Hallo!
Oh sehr schön!!
Ich hab mich an die "Chilloutperformance" bei LR3 schon gewöhnt:)......leider ist erst mal ein neue Sporttele angesagt, und dann wird auf einen neuen Rechner gespart.
Ciao baeckus
 
Eigentlich ist die fehlende (GPU) Unterstützung für den 'Platzhirsch' ein Armutszeugnis. Ich meine, diese Schnittstellen gibts nun wirklich schon lange und manche Operationen in LR sind geradezu prädestiniert für die vielen Kerne der GPU. Es kann auch nicht SO schwierig sein, wenigstens das 1:1 Rendering, das ja nun wirklich dick Zeit braucht, auszulagern. Übrigens PS kanns ja z.T. schon. Immer das Gleiche, bei allem Lob über die Funktionalität, Adobe wirkt 'von Weitem' immer etwas wie ein 'Beamtenverein': Zeit sparen und Speed sind nicht ganz vorn dran :D.

Das ist eine gute Beschreibung! Aber im Gegensatz zu Canikon ist Adobe schon fix :lol:

Bin mir übrigens nicht ganz sicher ob PS die GPU für die Bildformat-Umrechnung bzw. konvertieren nutzt.

Mir kommt es so vor als ob das ausschließlich für Darstellungsoperationen und einige wenige Filter genutzt wird.

Ich bin kein Informatiker aber möglicherweise sind die Anforderungen ans Umrechnen RAW->jpg/tiff andere als an flüssiges drehen/zoomen ebenjener jpgs und tiffs.
Nicht alle Rechenoperationen sind beliebig parallelisierbar (Multicore) oder dafür geeignet sie in die GPU auszulagern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten