Gast_89328
Guest
In kurzen Worten: ASUS MoBo P8P67 (SandyBridge), CPU i7-2600K, 16GB RAM, 240 GB OCZ SSD als Systemplatte, GraKa GTX560Ti (nVIDIA). Das war alles gut bezahlbar, will heißen, da sind keine Superlativen wie Exteme-CPUs oder GraKas dabei. RAM kostet nichts mehr und selbst die SSDs werden sehr bezahlbar.
Den einzigen 'Luxus', den ich mir allerdings schon seit Jahre leiste, ist ein RAID5 System mit dedizierten Controllern, also wirklich per Hardware. Z.Z. hab ich da einen Adaptec 8-Port Controller mit 6 1,5GB HDs drin (5805, da gibts mit dem 6805 auch schon wieder etwas Neueres). ..... Für den geboteten Platz und die Geschwindigkeit (ca. 500MB/sec.), ist auch die Lösung nicht SO teuer, ca. 1000€. ....
Monitor hab ich allerdings nur einen 27", aber wie gesagt, mich stören 2-Schirm Lösungen eher. Hab ich probiert und nie recht gewusst, wohin ich schauen soll. Jedenfalls geht auf dem System alles ab wie Schmidts Katze, auch LR 4.x (4.3 hab ich noch nicht versucht).
Da wird einem ganz schwindelig. Mit Einem meine ich natürlich mich.
Ich kaufte mir auch vor etwa 2 Jahren so den ziemlich best ausgestatteten Computer, zusammengestellt nach den Wünschen von Gamern als einmaliges Angebot, keine Nonames drin. Bevor ich auf diesen Computer stieß, stellte ich mir im Internet einen zusammen und kam immer zu einem Preis, der ca. 400 € über dem lag, den ich dann erwarb für knapp 1500 €. "Leider" habe ich nur einen 26"-Monitor, einen NEC für Bildbearbeitung, nicht für Spiele.
Noch immer bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden, SSD habe ich nicht, aber ich bastelte so viel an Computern rum, dass ich nun keine Lust mehr habe.
Es läuft alles wie geschmiert, ein wesentlich Vielfaches schneller als vor diesem Computer und jede Software wird "gefressen".
Was ich sagen will, es muss nicht immer das Schnellste und Neueste sein. Bilder werden bei mir flott angezeigt, auch die großen. Manchmal muss ich schon warten, bis sich ein Bild aufgebaut hat, dauert halt ein paar Sekunden ev. länger, aber keine Minuten.
Wenn es nun Software geben sollte, die mein Computer nicht mehr packt, dann brauche ich die nicht. Testsoftware (schnelle Action, Monitortest hinsichtlich Aufbau, Wechsel etc.) meisterte er bravourös. Prozessor, GraKa, Speicher, FBs - alles vom besten, was es gab.
Ja, nach dem Bezahlen ist der Computer schon veraltet.