• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3 Workflow Tutorial in Arbeit

Hallo Christian,
basierend auf deinen Anregungen habe ich das Tutorial überarbeitet und ergänzt - ein Programmierer würde sagen, von alpha auf beta angehoben...;) In fett die Änderungen:

...Aber auch im Bereich der Tonwertkorrektur leisten diese Tasten gute Dienste...
Hinweis auf die Tasten vor den Werkzeugen.
...Also z.B. Änderungen an der Gradationskurve kann man durch drücken der ALT-Taste und Klicken auf "Zurücks.: Region" zurücksetzen, ohne die anderen Änderungen auch Rückgängig zu machen...
Abschnitt Gradationskurve überarbeitet.
...Trotzdem solltest du noch einmal Korrektur lesen. :) (Zitat: "Probieren Sie denn regler dringen aus, um die Wirkung zu sehen!")...
Das war eine Art Wasserzeichen...:D
Habe den Abschnitt Werkzeuge soweit fertig komplett korrigiert - gibt aber sicher noch kleine Fehlerchen.
...Vielleicht hätte man noch ergänzen können, das die Einstellungen auch sehr stark vom Motiv, sprich vom jeweiligen Bild, abhängen und nicht nur von den Vorlieben des Fotografen, bzw. Bearbeiters...
Ergänzt.
...Wie groß werde ich mein Bild später mit welchem Medium präsentieren (ausgeben)...
...Aber das sind Dinge, die vielleicht zu allgemein und in einem Tutorial über LR etwas zu viel sind...
Sehe ich ebenso. Leicht ergänzt.
...Denkbar wäre es, hier einen kleinen Exkurs (per Link) o.ä. einzufügen, in dem du auf die entsprechenden Grundlagen des Entrauschens noch näher eingehen könntest, ohne den Lesefluss zu stark zu stören...
Ich plane schon lange einen ausführlichen Text auf die angebliche Problematik Sensorgröße/Rauschen/Auflösung etc. Steht aber momenatn hinten an.

Doch, genau das ist jetzt möglich. Entscheidend dafür ist die Auswahl mit dem kleinen Schalter unten rechts. Die beiden Bilder zeigen die unterschiedlichen Möglichkeiten, die man jetzt hat...

War mir wirklich neu. Habe ich ausführlich ergänzt. Durch drücken der ALT-Taste verlangsamt sich die Maus übrigens beim Verschieben der Punkte, daurch geht es genauer. Sehr fein.

...Laut diesem Link Inside Lightroom, fehlen in den XMPs von LR folgende Dinge:

- Virtuelle Kopien
- Entwicklungsprotokolle
- Sammlungen
- Flaggen
- Stapel
- Diverse Kleinigkeiten wie z.B. Schalterpositionen (Panels an/aus), Bildpositionen in Ansichten größer als "in Bildschirm einpassen"...

Vielen Dank für den Link. Ich weise nun im Tutorial auf diesen hin und beschreibe entsprechend. Ich denke, das genügt im Rahmen des Tutorials.

Vielleicht kannst du einfach noch mal die grün geschriebenen Änderungen überfliegen, ob dir noch irgendein Fehler oder eine Lücke auffällt.
Auf jeden Fall wieder besten Dank soweit!

Hallo Hasifisch,

lese ja schon seit einiger Zeit Dein Tutorial mit.
Mein Fazit: selten so viel in kurzer Zeit gelernt! (y)...

Vielen Dank.
Bei deinem Problem kann ich dir leider momenatn nicht helfen, kenne ich so nicht. Ich habe nur die Eigenheit, das bei inem Objektiv (Tamron 28-75) bei der Erkenung der Objektive erstmal Hand angelegt werden muss: sobald ich "Tamron" als Hersteller ausgewählt habe, wird es erkannt - vorher nicht...
 
Eine Sache hätte ich da noch.... :)

Es geht dabei um die Bedienung von LR. Ein ganz wichtiger, und sehr hilfreicher, Punkt ist in meinen Augen, das man jegliche Änderungen die man vorgenommen hat, sehr selektiv und schnell wieder zurücknehmen kann.

Gemeint ist folgendes:

Wenn ich einen beliebigen Regler falsch positioniert habe, kann ich ihn jederzeit durch doppelklicken auf die Bennenung (Beschriftung) wieder in seine Ausgangsposition zurücksetzen.
Diese Ausgangsposition ist dann entweder der Wert 0 oder der Wert, den ich in meinen Standardeinstellungen festgelegt hatte.

Noch einmal: Dies gilt für alle Regler in allen Modulen. Außerdem für alle Punkte, die ich auf eine Gradationskurve gesetzt und gezogen habe.

Jeder Block, also z.B. Tonwert oder Präsenz usw., lässt sich, wie ich bereits schrieb, mit Hilfe der ALT-Taste und dem Klicken auf die entsprechende Überschrift im ganzen zurücksetzen. Eine Ausnahme bildet nur der Bereich WA.

Beispiel:

Ich habe im Bereich HSL/Farbe/SW einige Änderungen in der Sättigung vorgenommen, die mir aber jetzt nicht mehr gefallen. Wie bekomme ich alle Regler wieder in 0 Position ?

Dazu gibt es also 2 Wege:

1. Jeweils ein Doppelklick auf die Beschriftung der Regler, also auf Rot, Orange, Gelb usw.
2. Drücken der ALT-Taste und klicken auf Zurücks.: Sättigung

Das meinte ich.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
...2. Drücken der ALT-Taste und klicken auf Zurücks.: Sättigung...

Hallo Christian,
genau das habe ich am Anfang der Werkzeuge ergänzt!(y)
 
Frage: Willst du noch näher auf das Histogramm-Modul eingehen ?

Ich meine damit nicht, wie ein Histogramm zu interpretieren ist, sondern tatsächlich das Modul als solches. Damit kann man auch schon eine ganze Menge Dinge auf die Schnelle erledigen. Das ganze ist nämlich mehr als nur eine reine Anzeige.

Gruß
Christian
 
Interessant ! Bei mir steht dort lediglich die Marke, aber keine spezifische Kamera. Stimmen die Angaben in den Exifs denn ?

P.S.: Schon mal auf die Kamera geschaut ? Vielleicht ist ja das Typenschild falsch. :)

Gruß
Christian

Hallo,
es steht beim 'Kameraprofil' tatsächlich 1Ds Mark III drin.
Aber dieses Profil ist auch das einzige was beim Aufklappen der Liste angezeigt wird.
Ich nehme an, dass es derzeit als Platzhalter dient, bis weitere Kameraprofile integriert sind.

Gruß: MerlinGandalf:)
 
Das hört sich in der Tat recht merkwürdig (und interessant) an. :confused:

Im Bereich der Objektivkorrektur gibt es eigentlich keine Anzeige, bzw. Auswahlmöglichkeit, für ein spezifisches Kameramodell. Das würde ja eigentlich auch sehr wenig Sinn machen.

Du kannst nicht zufällig einen Screenshot machen und hier einstellen ?

Noch besser wäre es vielleicht, wenn du einen neuen Thread im Bereich der Bildbearbeitung eröffnen würdest. Da würden dann sicherlich auch noch mehr Leute reinschauen, und dieser Thread hier würde für das Tutorial von Hasifisch freibleiben.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

anbei ein Screenshot.

Gruß: MerlinGandalf:)

NAch meinem Verständnis dient die Auswahl "Profil" dazu, unterschiedliche Profile für das gleiche Objektiv anzulegen und auszuwählen. Da liegt irgendwo schlicht ein falsche Zuordnung vor. Normalerweise sollte dort als Standard stehen "Adobe (Objektivname)".
 
Das ist schon recht merkwürdig. Das 28-135/3.5-5.6 läuft bei Adobe tatsächlich unter dem Bereich 1Ds Mark III.

Laut der entsprechenden Datei von Adobe lautet der Name des Profils auch Adobe (Canon ...).

Vielleicht ist da einfach nur in der Benennung was schiefgegangen. :eek:

Aber so lange es funktioniert ist es ja nur ein Schönheitsfehler. :rolleyes:

Gruß
Christian
 
NAch meinem Verständnis dient die Auswahl "Profil" dazu, unterschiedliche Profile für das gleiche Objektiv anzulegen und auszuwählen. Da liegt irgendwo schlicht ein falsche Zuordnung vor. Normalerweise sollte dort als Standard stehen "Adobe (Objektivname)".

Na ja, ausgewählt habe ich garnichts. Ich habe lediglich die Funktion 'Objektivkorrektur' mit Häkchen eingeschaltet. Die Objektivzuordnung hat dann LR automatisch vorgenommen und angezeigt.

Gruß: MerlinGandalf:)
 
Kleine Neuigkeiten: eigentlich hatte ich heute Nachmittag Zeit und wollte die Werkzeuge des Entwickeln-Moduls fertig durcharbeiten. Aber dann kam der Hammer: ich habe versehentlich alle Links zu bildern und Ankern abgeschossen...meine nachmittägliche Beschäftigung bestand leider darin, Reoaraturarbeit zu leisten...
Inzwischen steht alles wieder und ich habe zumindest mit der Objektivkorrektur angefangen. Vielleicht bekomme ich heute Abend noch etwas fertig.
 
Hi Hasifisch,
das Tutorial ist der echte Hit. Riesengroßes Kompliment(y)!!Klar und übersichtlich strukturiert und sehr gut verständlich. Herzlichen Dank, v.a. für die viele Zeit die Du investierst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten