• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3 Workflow Tutorial in Arbeit

Und nochmal ein rießengroßes Dankeschön für dieses tolle Tutorial (y)

Bin auch erst relativ frisch bei LR eingestiegen und finde das Tutorial sehr hilfreich um sich von Anfang an einen guten Workflow anzueignen.
 
So, es gibt ein Update. Ich habe mich entschlossen, aus dem "kleinen Workflow" Tutorial ein "richtiges" zu machen und daher die Struktur geändert. Hier das neue Inhaltsverzeichnis:

START
AKTIVES INHALTSVERZEICHNIS
0. ZIELSETZUNG
I. GRUNDSÄTZLICHES
I. 1. Voreinstellungen
I. 2. Grundlagen zur digitalen Bildbearbeitung mit Lightroom und ein Blick hinter die Kulissen
II. VORSTELLUNG DER LIGHTROOM-MODULE
II. 1. Bibliothek (in Arbeit)
II. 2. Entwicklung - Grundeinstellungen... Gradationskurve... HSL / Farbe / S/W... Teiltonung... Details...
II. 3. Diashow (in Arbeit)
II. 4. Drucken (in Arbeit)
II. 5. Web (in Arbeit)
III. DER WORKFLOW
III. 1. Katalog erstellen und Importieren neuer Bilder
III. 2. Importieren ganzer Kataloge und/oder grosser Bildermengen
III. 3. Kameraspezifische Einstellungen auf mehrere Bilder Anwenden

Ich habe nun also die Vorstellung der einzelnen Werkzeuge vorn angestellt und gehe dann auf den Workflow ein. Ich glaueb, das es so für Einsteiger übersichtlicher ist, die sich nun mit den einzelnen Werkzeugen intensiver befassen können.
 
Ein Dankeschön auch von meiner Seite für die geleistete Arbeit.
Weil ich gerade mit Interessen den neuen Schärfen Abschnitt gelesen habe: ich persönlich verwende gerne und häufig die Alt Taste im Zusammenhang mit den Reglereinstellungen. Dadurch sehe ich meist besser, was direkt von der Änderung der Werte beeinflusst wird. Anhand des eigentlichen Bildes ist es manchmal schwer(er) zu erkennen.
 
Was macht ALT?
 

Die Alt Taste bewirkt, dass die Maske dargestellt wird, wie sie zur Anwendung kommt, sprich welche Bereiche betroffen sind. So wie man es von PS gewohnt ist. Kann ich irgendwie schlecht erklären, einfach mal ausprobieren;)

Zitat aus der LR Hilfe:
Drücken Sie, während Sie einen Regler ziehen, die Alt- (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS), um die betroffenen Bereiche (weiß) im Vergleich zu den maskierten Bereichen (schwarz) anzuzeigen.

Die Alt Taste findet auch in anderen bereichen Verwendung, z.B. bei den Belichtungsreglern.
 
Die Alt Taste bewirkt, dass die Maske dargestellt wird, wie sie zur Anwendung kommt, sprich welche Bereiche betroffen sind. So wie man es von PS gewohnt ist. Kann ich irgendwie schlecht erklären, einfach mal ausprobieren;)...

Danke für den Tip! Werde ich mir ansehen und sicher in die Workflowbeschreibug mit aufnehmen.
 
Entrauschen!

Ich habe nun das Thema "Entrauschen" fast komplett fertig (in der Beschreibung der Werkzeuge) mit sehr vielen Bildern und Erklärungen. Hat etwas länger gedauert, aber ich wollte mich richtig einarbeiten - es ist nun mal das Thema, welches viele Fotografen am meisten beschäftigt!

Bitte geht dazu über das Inhaltsverzeichnis auf "...Details" und scrollt etwas herunter.
Heute nachmittag kommen noch weitere Beispiele dazu - jetzt muss ich erst mal ins Studio...(y)
 
Hallo
auch ich muss mich bei Hasifisch für das super LR Turtorial massiv bedanken, ich schmeiße mich, vor dir, in den Dreck (y) :D

DANKE
 
Hallo !

Ich nochmal. :)

Erstmal Gratulation zu dieser wirklich sehr guten Arbeit. Du hast wirklich jede Menge Zeit und Aufwand reingesteckt. Respekt. (y)

Einige kleinere Punkte sind mir allerdings aufgefallen. Ich hoffe ich darf aus deinem Tut zitieren, um klar zumachen, was ich meine. Wenn nicht, bitte sagen, dann nehme ich die Zitate (die sich jetzt auf eines reduziert haben) raus.

Hier die Punkte:

1. JPG - Jedes mal, wenn Sie ein JPG bearbeiten und abspeichern, lässt dieses in seiner Qualität nach, ....

Das ist natürlich richtig. Soweit ich weiß arbeitet LR aber auch bei JPGs völlig nicht destruktiv. Die Änderungen werden, wie bei RAWs auch, nur in der Datenbank hinterlegt, bzw. in der Datei gespeichert (anstelle von XMPs). Das JPG selbst wird aber erst beim Export geschrieben und dabei natürlich erneut komprimiert. Mit den von dir beschriebenen Effekten.

2. Der Bereich XMP-Dateien

Hier fehlt mir persönlich der Hinweis, das bestimmte Dinge nicht in den XMP-Dateien gespeichert werden. Das betrifft z.B. Informationen zu Sammlungen, Flaggen, Farbmarkierungen usw.

3. Der Abschnitt Gradationskurve

Hier wäre es noch interessant, die neue Funktion von LR 3, nämlich die Gradationskurve punktuell zu verändern, zu erwähnen und zu erläutern. Es ist ja jetzt möglich beliebig viele Zieh-Punkte auf die Kurve zu setzen und so noch differenzierter zu manipulieren. Bei den Versionen bis LR 2.7 konnte man ja nur die Kurve "im ganzen" verändern.

4. Der Bereich S/W-Entsättigen und "in S/W konvertieren"

Du hast zweimal das gleiche Bild als Beispiel verwendet.

Allgemein:

Ich hoffe, das du in nächster Zeit noch dazu kommst, etwas über die Benutzung der ALT-Taste zu sagen. Gerade bei der Einstellung von Belichtung und Schwarzwert, aber auch beim Schärfen ist die Anwendung dieser Taste (gedrückt halten und den entsprechenden Regler ziehen) sehr sehr hilfreich. Dabei wird dann z.B. auch klar, das LR eigentlich zum Schärfen intern ein S/W-Bild verwendet, um die Kontrastkanten besser zu finden.

Vielleicht noch eine persönliche Bemerkung: Ich finde die Schrift zu klein und auch das stehende Hintergrundbild erschwert meiner Meinung nach das Lesen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und da das deine Website ist, hast du natürlich alle Freiheiten. ;)

Ansonsten: Wirklich top. (y)

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hier die Punkte:

1. JPG - Jedes mal, wenn Sie ein JPG bearbeiten und abspeichern, lässt dieses in seiner Qualität nach, ....

Das ist natürlich richtig. Soweit ich weiß arbeitet LR aber auch bei JPGs völlig nicht destruktiv. Die Änderungen werden, wie bei RAWs auch, nur in der Datenbank hinterlegt, bzw. in der Datei gespeichert (anstelle von XMPs). Das JPG selbst wird aber erst beim Export geschrieben und dabei natürlich erneut komprimiert. Mit den von dir beschriebenen Effekten.

2. Der Bereich XMP-Dateien

Hier fehlt mir persönlich der Hinweis, das bestimmte Dinge nicht in den XMP-Dateien gespeichert werden. Das betrifft z.B. Informationen zu Sammlungen, Flaggen, Farbmarkierungen usw.

3. Der Abschnitt Gradationskurve

Hier wäre es noch interessant, die neue Funktion von LR 3, nämlich die Gradationskurve punktuell zu verändern, zu erwähnen und zu erläutern. Es ist ja jetzt möglich beliebig viele Zieh-Punkte auf die Kurve zu setzen und so noch differenzierter zu manipulieren. Bei den Versionen bis LR 2.7 konnte man ja nur die Kurve "im ganzen" verändern.

4. Der Bereich S/W-Entsättigen und "in S/W konvertieren"

Du hast zweimal das gleiche Bild als Beispiel verwendet.

...

Hallo,
vielen Dank für dein Hinweise! Ist eine Große Hilfe!

1. JPGs: muß ich ergänzen.
2. ebenfalls.
3. Werde ich drauf hinweisen - war mir ehrlich gesagt nicht so klar, da ich vorher die Kurve direkt kaum benutzt habe.
4. Bild werde ich ändern.

Zur Website: ich werde demnächst sowieso anfangen, das Tut in Kapiteln als PDFs zum Download zu veröffentlichen.
EDIT: Alt und STRG Tasten: bin im Moment am recherchieren, wo sie denn was machen und wo nicht. Ist recht verwirrend, während beim Schärfen jeder Regler eine alternative Ansicht bietet, ist es beim Entrauschen bei gleicher Reglerbezeichnung nicht der Fall - obwohl auch da Schwellenwerte etc. interessant wären. Ist sehr indifferent und halbherzig umgesetzt.

Noch etwas: hast du dir mein Abschnitt NEtrauschen intensiv angeshen? Wenn ja, telst du dir Rückschlüsse so?

Nochmals allerbesten Dank!(y)
Viele Grüße,
Hasfisch
 
...1. JPGs: muß ich ergänzen.
2. ebenfalls.
3. Werde ich drauf hinweisen - war mir ehrlich gesagt nicht so klar, da ich vorher die Kurve direkt kaum benutzt habe.
4. Bild werde ich ändern...

So, der Text zu RAW und JPG wurde umgeändert.
Außerdem habe ich im Abschnitt "Details" Altenativbilder eingefügt, die die Wirkung der "ALT-Taste" zeigen. Dadurch werden einige Reglereinstellungen visualisiert.
Das Bild zur SW-Umwandlung wurde ausgetauscht - da war mir ein Fehler unterlaufen.

Dann bräuchte ich aber noch Hilfe: bei der Gradationskurve kann ich zwar punktuell mit dem cursor eingreifen, die Vergabe von dauerhaften Bearbeitungspunkten und damit das grafische editieren der Kurve ist nicht möglich, oder?
Und gibt es eine Übersicht, welche Einstellungen in der .xmp übernommen werden?
 
Hallo und schönen Samstag erstmal !

EDIT: Alt und STRG Tasten: bin im Moment am recherchieren, wo sie denn was machen und wo nicht. Ist recht verwirrend, während beim Schärfen jeder Regler eine alternative Ansicht bietet, ist es beim Entrauschen bei gleicher Reglerbezeichnung nicht der Fall - obwohl auch da Schwellenwerte etc. interessant wären. Ist sehr indifferent und halbherzig umgesetzt.

Noch etwas: hast du dir mein Abschnitt NEtrauschen intensiv angeshen? Wenn ja, telst du dir Rückschlüsse so?

Ich muss dir (leider :() auf jeden Fall recht geben: Die Umsetzung der Anwendung von ALT und STRG ist tatsächlich sehr halbherzig. Ich wünsche mir auch sehr oft, gerade im Bereich Entrauschen, das man auch dort die Schwellenwerte "visualiziert" bekäme. Na ja, vielleicht mit LR 4 (oder 5,6,7... :)).

Aber auch im Bereich der Tonwertkorrektur leisten diese Tasten gute Dienste. Ich benutze sie sehr häufig bei Belichtung und Schwarz, um zu sehen welche Bereiche im Bild ausgefressen oder abgesoffen sind. Dies erleichtert die Entscheidung, ob hier korrigiert werden muss oder nicht.

Die ALT-Taste ist auch dahingehend sehr wichtig, weil man mit ihr immer selektiv einzelne Bereiche zurücksetzen kann. Also z.B. Änderungen an der Gradationskurve kann man durch drücken der ALT-Taste und Klicken auf "Zurücks.: Region" zurücksetzen, ohne die anderen Änderungen auch Rückgängig zu machen.

Den Bereich "Entrauschen" habe ich mir angesehen, und keine inhaltlichen Mängel festgestellt. Trotzdem solltest du noch einmal Korrektur lesen. :) (Zitat: "Probieren Sie denn regler dringen aus, um die Wirkung zu sehen!")

Deine Schlüsse teile ich voll und ganz. Vielleicht hätte man noch ergänzen können, das die Einstellungen auch sehr stark vom Motiv, sprich vom jeweiligen Bild, abhängen und nicht nur von den Vorlieben des Fotografen, bzw. Bearbeiters.

Eine Sache fällt mir gerade noch ein: In der Einleitung zu diesem Thema sprichst du, richtigerweise, davon, daß dieses Thema heute stark überschätzt wird, weil das Rauschen bei bestimmten Ausgabegrössen eh nicht mehr sichtbar ist. Diesen Punkt würde ich am Schluss noch einmal aufgreifen. Am Beginn des Entrauschens und Schärfens sollte, meiner Meinung nach, eigentlich immer die Frage stehen: Wie groß werde ich mein Bild später mit welchem Medium präsentieren (ausgeben) ?
Die Antwort auf diese Frage sollte dann auch die Anwendung von Schärfen und Entrauschen bestimmen. Bei kleinen Formaten dürfte der Detailerhalt wichtiger sein als eine starke Entrauschung, da das Rauschen im Druck sowieso nicht mehr sichtbar ist.

Aber das sind Dinge, die vielleicht zu allgemein und in einem Tutorial über LR etwas zu viel sind.

Denkbar wäre es, hier einen kleinen Exkurs (per Link) o.ä. einzufügen, in dem du auf die entsprechenden Grundlagen des Entrauschens noch näher eingehen könntest, ohne den Lesefluss zu stark zu stören.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bräuchte ich aber noch Hilfe: bei der Gradationskurve kann ich zwar punktuell mit dem cursor eingreifen, die Vergabe von dauerhaften Bearbeitungspunkten und damit das grafische editieren der Kurve ist nicht möglich, oder?

Doch, genau das ist jetzt möglich. Entscheidend dafür ist die Auswahl mit dem kleinen Schalter unten rechts. Die beiden Bilder zeigen die unterschiedlichen Möglichkeiten, die man jetzt hat.

Bild 1 zeigt die Variante, wie sie ausschließlich bis LR 2.7 möglich war und natürlich auch jetzt noch möglich ist. Also das punktuelle Verändern der Kurve mit dem Cursor, ohne das setzen von dauerhaften Bearbeitungspunkten.

Bild 2 zeigt das seit LR 3 mögliche Verhalten mit dem dauerhaften setzen von grafischen Bearbeitungspunkten. Wie man sieht, verändert sich hier auch der Dialog und die Regler für die Bereiche verschwinden.

Gruß
Christian
 
Und gibt es eine Übersicht, welche Einstellungen in der .xmp übernommen werden?

Da mich das Thema auch interessiert, habe ich mal eine kleine Suche angeschmissen.

Laut diesem Link Inside Lightroom, fehlen in den XMPs von LR folgende Dinge:

- Virtuelle Kopien
- Entwicklungsprotokolle
- Sammlungen
- Flaggen
- Stapel
- Diverse Kleinigkeiten wie z.B. Schalterpositionen (Panels an/aus), Bildpositionen in Ansichten größer als "in Bildschirm einpassen"

Außerdem weist der Autor noch einmal darauf hin, das XMP-Dateien eigentlich nicht als Backup gedacht sind.

Nähere Informationen zu Metadaten und XMP-Dateien gibt es auch hier Adobe Press von Martin Evening, der ja auch für seine LR Bücher bekannt ist.

Ist auf jeden Fall recht interessant, vor allem weil er hier näher auf das Schreiben von Metadaten und Entwicklungsinformationen in nicht RAW-Dateien (also JPG, Tiff, PSD) eingeht.

Gruß
Christian
 
Hallo Hasifisch,

lese ja schon seit einiger Zeit Dein Tutorial mit.
Mein Fazit: selten so viel in kurzer Zeit gelernt! (y)

Habe mittlerweile auch LR3.2 am laufen und bin recht begeistert von den vielen Erweiterungen.
Bei Anwendung der neuen Objektivkorrekturen, die ich sehr hilfreich finde, bekauptet LR3 jedesmal,
dass ich eine Canon 1Ds Mark III habe. Wäre ja schön, aber ich habe nur eine 50D.
Ist das möglicherweise ein Fehler im Programm oder liegt die Ursache woanders?

Gruß: MerlinGandalf:)

PS: Die Objektiverkennung funktioniert dagegen fehlerfrei!
 
Bei Anwendung der neuen Objektivkorrekturen, die ich sehr hilfreich finde, bekauptet LR3 jedesmal, dass ich eine Canon 1Ds Mark III habe. Wäre ja schön, aber ich habe nur eine 50D.

Interessant ! Bei mir steht dort lediglich die Marke, aber keine spezifische Kamera. Stimmen die Angaben in den Exifs denn ?

P.S.: Schon mal auf die Kamera geschaut ? Vielleicht ist ja das Typenschild falsch. :)

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten