• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Wieso bauen sich bereits geladene Thumbnails eigentlich immer wieder neu auf?
Das kostet Rechenleistung und Zeit ohne Ende...

Doch das gibts auch, in der Leiste oben in der Mitte, da ist auch "als DNG konvertieren" etc.

Christian

Das stimmt. Wenn ich aber von einer Speicherkarte importieren will lässt sich nur "DNG konvertieren" und "Kopieren" auswählen. "Verschieben" und "Hinzufügen" (logisch ;)) sind gesperrt. Wie gesagt, bei der Mac Version.

Hab es gerade noch mal versucht um sicher zu sein. :mad:
Gruß
Christian

Wieso bauen sich bereits geladene Thumbnails eigentlich immer wieder neu auf?
Das kostet Rechenleistung und Zeit ohne Ende...

Hast du vielleicht in den Katalogeinstellungen den Punkt "1:1 Vorschauen verwerfen" auf "nach einem Tag" gesetzt ?

Gruß
Christian

Edit: Bin mir jetzt gar nicht sicher ob das überhaupt was mit den Thumbnails zu tun hat.:confused: Wenn nicht, sorry !

Hast du vielleicht in den Katalogeinstellungen den Punkt "1:1 Vorschauen verwerfen" auf "nach einem Tag" gesetzt ?

Gruß
Christian

Edit: Bin mir jetzt gar nicht sicher ob das überhaupt was mit den Thumbnails zu tun hat.:confused: Wenn nicht, sorry !

Eher nicht, war und ist bei mir auf 30 Tage gestellt.

Bin ich als einziger mit Perfomance-Problemen unterwegs? Das Umschalten zwischen den Modi dauert grundsätzlich 3-4 Sekunden und bei mehreren Pinsel-Einstellungen geht LR3 in die Knie. Ansonsten merke ich keinen erwähnten Perfomance-Schub. Schon garnicht im Vergleich zum Vorgänger.

Oder ist mein Intel Quad Q6600 mi 3 GB Arbeitsspeicher wieder veraltet? :confused:

@pspilot: Entschuldigung. Ich wußte, ich hab was vergessen. :o
..
Ich brauch auch nur eine Hausnummer was das kosten könnte. ;)
Also, ich bin auch kein Apple Händler, insofern sind derart genaue Angaben auch für mich böhmische Dörfer :D (Modell MB062 :confused: ???).

Aber, die folgenden Module sollten passen, je nachdem ob du auf 2 oder 4GB aufrüsten willst: 2GB - 4GB. OCZ ist nur meines Empfehlung, die funktionieren gut. Du brauchst natürlich jeweils 2 Stück!

Noch ein Tip: such mal, ob dein MacBook die 4GB schon adressieren kann. Es gibt da unterschiedliche Aussagen, da offenbar der Chipsatz genau in 2007 ohne große Ankündigung getauscht wurde (Stichwort 'Santa Rosa'). Im schlimmsten Fall siehst du nur 3GB, kaputt wird nix :).

Oder ist mein Intel Quad Q6600 mi 3 GB Arbeitsspeicher wieder veraltet? :confused:
Das sowieso :evil:.

Ich habe mittlerweile übrigens einige Abstürze gehabt. Meist steigt die Grafik nach vielen 100%-Gesamtansicht-Umschaltungen aus. Wohlgemerkt, unter 2.6 kein einziges Problem! Ich habe mehr und mehr den Eindruck, LR3 wurde mal wieder mit heißer Nadel gestrickt. Ich versteh das nicht, Adobe hat mit LR doch keinen direkten Konkurrenten. Wäre kein Thema gewesen, 1 Monat später rauszukommen :confused:. Ich schätze wir sehen sehr bald LR 3.1 ...

Ich habe mittlerweile übrigens einige Abstürze gehabt. Meist steigt die Grafik nach vielen 100%-Gesamtansicht-Umschaltungen aus.

Habe ich auch. Bei mir kommt die Grafik aber "wieder", wenn man mit der Maus in das (dann graue) Fenster klickt, in der die Grafik eigentlich sein sollte.

Das ist alles so imperfekt...

Wohl wahr, sehr ärgerlich :grumble:.

Dabei geht das ja noch. Ich schreibe gerade an einem Blog-Artikel zum Thema "Wie Adobe fast verhindert hätte, dass ich Adobe-Produkte kaufe". Das ist nämlich fast unmöglich, jedenfalls in bestimmten Konstallationen. Und was die da an Nutzerfreundlichkeit auf ihrer Seite haben ist eine bodenlose Frechtheit. Wir nur noch getoppt von der Tatsache, dass dort allen ernstes die Download-Version *teurer* (!) ist also die auf dem Postweg auf Datenträger versandte.

Was denen fehlt ist Konkurrenz. Das Dasein als Monopolist hat Adobe offensichtlich träge gemacht.

Wie kann man einem Foto eigentlich ein neues Erstellungsdatum geben, wenn die EXIF-Daten der Kamera zum Aufnahmezeitpunkt falsch waren?

Was denen fehlt ist Konkurrenz. Das Dasein als Monopolist hat Adobe offensichtlich träge gemacht.
Auch das ist sehr wahr. Vor allem aber hat es leider wieder mal bestätigt, dass viele Funktionen und viel 'Rauch' für den Verkauf erst mal wichtiger sind, als gutes Handwerk. Während andere noch solide, aber hausbackene Software geschrieben haben, hat Adobe die Leute im Falle von LR erst mal mit vielerlei Funktionen angefixt, die aber bei den meisten Leuten zäh, ineffektiv und fehlerhaft liefen. Und nun hängen alle an der Nadel (schließe mich ein) und warten sehnlichst auf Adobes Einsicht, das Zeug nun auch handwerklich ordentlich zu gestalten. Allein mit fehlt der Glaube ...

Wie kann man einem Foto eigentlich ein neues Erstellungsdatum geben, wenn die EXIF-Daten der Kamera zum Aufnahmezeitpunkt falsch waren?
Wenn du in LR meinst, weiß ichs auch nicht. Ich glaube 'Nicht-User' EXIFs lassen sich in LR gar nicht editieren. Ich hab schon mal gesucht, wie man den Linsentyp ändern kann und nichts gefunden. Die 5D(alt) hat nämlich noch andere Bezeichnungen für manche Objektive verwendet und nach irgendeinem FW Update der 5DII hat die auch einige Linsenbezeichnungen wieder geändert ... sehr lustig :grumble:. Wenn ich nun nach Linsen filtere, bekomme ich für ein und dasselbe Objektiv 2-3 Einträge :rolleyes:.

Einzelne Dateien lassen sich kostenlos und ganz ordentlich damit editieren.

Foto > Aufnahmezeit bearbeiten.

Für RAW-Dateien hierzu vorher in den Katalog-Voreinstellungen > Metadaten > Datums- und Zeitänderungen proprietäre Raw-Dateien schreiben aktivieren.

Bin ich als einziger mit Perfomance-Problemen unterwegs? Das Umschalten zwischen den Modi dauert grundsätzlich 3-4 Sekunden und bei mehreren Pinsel-Einstellungen geht LR3 in die Knie. Ansonsten merke ich keinen erwähnten Perfomance-Schub. Schon garnicht im Vergleich zum Vorgänger.

Auch mir kommt LR3 deutlich spürbar weniger performant daher als LR2. Die Anfangseuphorie kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Auch den "grey screen" hatte ich schon, obwohl noch gar nicht produktiv damit gearbeitet...
Also mein Fazit bis jetzt: endgültiger Umstieg wohl erst mit LR 3.1. Freiwilliger Betatester war ich doch schon vorher, als zahlender Kunde brauch ich das nicht!;)

Den Menupunkt finde ich nicht :confused:?

Bei LR2 und LR3 gleich: In ber Bibliothek, rechtes Panel, Metadaten und dann Punkt Aufnahmezeit. Neben der Uhrzeit gibt es ein Zeichen was aussieht wie mehrere Linien auf einem Blatt. Wenn du darauf zeigst erscheint "aufnahmezeit bearbeiten". Klicken, bearbeiten und fertig. Geht übrigens auch mit vielen Fotos, aber (leider) nur mit dem Verschieben um Ganze Stunden, z.B. um Zeitverschiebungen auszugleichen. Alles um 50min. verschieben geht aber leider (immer noch) nicht.

lg

Christian

Dabei geht das ja noch. Ich schreibe gerade an einem Blog-Artikel zum Thema "Wie Adobe fast verhindert hätte, dass ich Adobe-Produkte kaufe". Das ist nämlich fast unmöglich, jedenfalls in bestimmten Konstallationen. Und was die da an Nutzerfreundlichkeit auf ihrer Seite haben ist eine bodenlose Frechtheit. Wir nur noch getoppt von der Tatsache, dass dort allen ernstes die Download-Version *teurer* (!) ist also die auf dem Postweg auf Datenträger versandte.

Die Versand-Version ist nur günstiger OHNE Versandkosten. Die kommen auf den Preis ja noch drauf (wenn ich das noch richtig weiß). Der Downloadpreis ist mit 21% Mwst. gerechnet, da der Downloadserver wohl immer noch in Irland steht. Deswegen hatte ich vor 2-3 Jahren mal angerufen und diese Auskunft zum Preis von der Hotline erhalten.

Blöder finde ich es bei Phase One. Wenn man in den Onlineshop für Capture One schaut dann, freut man sich evtl. über den Preis und muss dann feststellen, dass für Europäer an der Kasse noch 25% Mwst. draufgeschlagen werden.

Hallo,
nach einigen Tagen produktiver Arbeit ein kurzes Resumee:
  1. bisher keine Abbrüche oder größere Fehler
  2. Performance ist gefühlt nur leicht schlechter, allerdings schient die Prozessorauslastund deutlich höher zu sein. Dies hat entsprechende Auswirkungen auf parallel laufende Tasks und behindert insgesamt das System
  3. Der Namenseditor ist an vielen Stellen ungleich implementiert. So kann beim Umbenennen auch auf Metadaten zurückgegriffen werden. Beim Import geht dies nicht. Dies ist sehr ärgerlich, da man so beim Import nicht mal den Aufnahmezeitpunkt in den Dateinamen schreiben kann. ....
  4. Insgesamt ist der neue Importdialog verschlimmbessert worden, ohne wirklich neue Möglichkeiten zu bieten.
  5. Die Aufbereitung der Bilder ist etwas besser, ohne allerdings das Niveau von anderen Werkzeugen zu erreichen
Der aktuelle Status erweckt schon den Eindruck, das LR3 zu früh auf den Markt gekommen ist. Das ganze Produkt ist noch bei weitem nicht so ausgewogen wie die letzten Versionen von LR2. Also noch: :grumble:
vg Johannes

Ich hab schon mal gesucht, wie man den Linsentyp ändern kann und nichts gefunden. Die 5D(alt) hat nämlich noch andere Bezeichnungen für manche Objektive verwendet und nach irgendeinem FW Update der 5DII hat die auch einige Linsenbezeichnungen wieder geändert ... sehr lustig :grumble:. Wenn ich nun nach Linsen filtere, bekomme ich für ein und dasselbe Objektiv 2-3 Einträge :rolleyes:.
Same here, meine 10D benennt die Optiken auch anders als die 40D/7D :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten