AW: Lightroom 3 released!
keine objektivkorrektur fuers 18-105er...das is arm...das brot und butter objektiv von nikon...
da könnte ich dann noch das 100mm Makro IS 2.8 von Canon nennen

... hätte ich schon erwartet, dass es drin ist...
...eine Andere Erklärung ist nur eins... dass manche Objektive einfach nicht korrigiert werden müssen

so nach dem ich Lightroom jetzt in der Testversion unter die Lupe genommen hab und mir einige sachen wirklich sehr gut gefallen hab ich es gleich als Education Version bestellt... mal schauen ob der Antrag durchgeht
mir gefallen am besten das Pinsel-Verhalten... finde ich da haben die Jungs auch was gemacht... und vor allem das Entrauschen... das kann man jetzt als schön anzusehen bezeichnen...

beim LR2 hat mir das manchmal gar nicht gefallen...
Was ich noch schön finden würde, wäre ein Modul um GPS Daten zu erfassen und Bilder damit zu Taggen, wie es bei Apples Aperture gemacht wurde... (schöne Spielerei die mir einen Arbeitsschritt ersparen würde)
Allem in allem finde ich ist LR3 gegenüber LR2 "erwachsener" geworden... es gibt zwar nicht vieles Neues... aber dafür ist manches schöner/intuitiver und besser geworden...
Die Geschwindigkeit von LR3 auf meinem 4 Jahren alten iMac 5.1 ist akzeptabel und vielleicht einen kleinen Tick schneller als LR2 aber unmerklich...
Das Nachladen der Bilder im Entwicklertool ist etwas nervig, gefühlt ist das etwas langsamer, genau so das anwenden von Pinseln... bis der Effekt erscheint vergeht bei mir etwas Zeit, dafür sind die Resultate hier besser...