• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Das ging in LR2 aber auch schon. Mit genau den gezeigten Pfeilen.

Grüße,
Martin

Äh, ja stimmt ... seltsam ... aber irgendwas ging doch nur einmal. War das der import?
Da kann ich jetzt so schnell nicht probieren, ob sich da was geändert hat.

Sorry für die unnütze Info :o

:D Hab auch grad überlegt, was nur einmal geht. Ich denke das sind die
Dateioperationen wie z.B. das Verschieben von Ordnern. Auch sehr lästig.

Grüße,
Martin

Das ist ja lustig... man kann einen Export rückgängig machen, allerdings nur im Protokoll :eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1351107[/ATTACH_ERROR]

Das hab ich nach einem Export zufällig da im Menü gesehen. War das in 2.x auch schon so? Edit: Nein, war da nicht so.

Edit: Mittlerweile finde ich das gar nicht mehr lustig :grumble::grumble: ... Wenn man mal eben 100 Bilder exportiert, gibt es danach 100 Undo-Schritte "Protokollobjekt für Bild speichern". Und die eigentlichen Änderungen, die man davor gemacht hat, sind 100 Undos weit weg. Das geht ja nun mal gar nicht.... Oder hab ich hier irgendetwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauch mal wieder eure Hilfe. :)

Ich habs geschafft, meine RAWs zum Teil quer auf der Platte zu verstreuen, Ordnerchaos. Nun würde ich die gerne ordentlich sortieren und etwas Struktur reinbringen.
Wie mach ich das, ohne dass LR am Ende großen Schluckauf bekommt?

Die Optimierung wird (wurde jedenfalls bei der LR3b2) automatisch beim Backup mitgemacht.
Muss ich mal versuchen. Ich mach das nie, weil ich für meine Daten generell (nicht nur LR) schon eine Backupstategie habe. Aber wenn das hilft, mach ich das mal, danke für den Tip.

Die Previews liegen nicht im Catalog sondern nur in der Nähe rum und fressen heftig Platz. Die müßtest Du eigentlich finden.
Der Katalog als solcher, ist ja noch recht handlich.
Ja klar, ich hätte sagen sollen, das Katalogverzeichnis mit Katalog und Preview-Unterverzeichnissen. Aber letztere will man ja auch nicht händisch säubern oder gar löschen, ganz abgesehen, dass man gar nicht wüsste, was was ist.

Hattest Du den Schritt auf die Beta 2 gemacht oder nur die erste drauf gehabt?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal ganz sicher, aber ich glaube ich hatte Beta 2. Ich bin glaub ich erst bei Beta 2 eingestiegen. Ich bin normalerweise nicht so 'update-wild' und kann warten :). Aber diese neue Engine hatte mich dann doch interessiert ... und begeistert, sonst hätte ich in der Beta auch nicht gearbeitet.

Also meine beste Strategie momentan ist in der Tat, ab und zu einen ganzen Katalog zu exportieren und zwar ohne Vorschauen. So schrumpft er wirklich wieder auf fast nix und man muss halt bei Bedarf für die aktuellen Ordner oder Arbeitssammlungen neu rendern, was ja in einer ruhigen Stunde geschehen kann. Aber ich versuch das mal mit dem Backup, danke!

Das Problem scheinen doppelt vorhandene Ordner und/oder Fotos zu sein. Eine Adobe Mitarbeiterin hat den Fehler eingeräumt und die Behebung mit einem der nächsten Updates versprochen. Den Thread inklusive (unbefriedigendem) Workaround findet ihr hier:

http://forums.adobe.com/thread/655286?tstart=0
Yep, danke, das scheint es zu sein.

Ich habe eigentlich nichts anders gemacht außer aus organisatorischen Gründen die Katalogdatei umzubenennen. Keine Ahnung ob es daran gelegen hat, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen...
Nee, bei mir klappts mit Umbenennen nicht. Exportieren in LR3final und re-importen übrigens auch nicht (was quasi automatisch auch einen Namenswechsel herbeiführt) :grumble:

keine objektivkorrektur fuers 18-105er...das is arm...das brot und butter objektiv von nikon, dafuer aber das 10,5er fisheye...man man man...

Edit: Mittlerweile finde ich das gar nicht mehr lustig :grumble::grumble: ... Wenn man mal eben 100 Bilder exportiert, gibt es danach 100 Undo-Schritte "Protokollobjekt für Bild speichern". Und die eigentlichen Änderungen, die man davor gemacht hat, sind 100 Undos weit weg. Das geht ja nun mal gar nicht.... Oder hab ich hier irgendetwas übersehen?

Was sind denn deine "eigentlichen Änderungen"?
Sollte es die "Bearbeitung" von Bildern sein -> Entwicklungsmodul ->linker Balken unten, da gibts ne "History" zur Bearbeitung...

Hat von Euch schon den neuen Shortcut für die Ansicht des unbearbeiteten Bilds gefunden ?

Früher ging das mit der <>| Taste ! Da konnte man direkt auf das unbearbeitete Bild zurückspringen. Nicht die Ansicht vorher/nachher nebeneinander - sondern in der Vollansicht.

Der Shortcut wurde von LR 1 auf LR 2 geändert und nun wieder. Ich hab zu den Shortcuts nur folgendes gefunden: http://blogs.adobe.com/edtechatadobe/lightroom_3_shortcuts.pdf

Die Tasten funktionieren allerdings in der deutschen Version am deutschen Keyboard nicht. Auch die Taste wo am US Keyboard der Backslash liegt geht nicht ....

In Lightroom kann man sich auch die Shortcuts einblenden lassen und dort wird der allerdings im Entwickeln Modul nicht angezeigt.

EDIT: VERGESST ES -> ICH HABS GRAD GEFUNDEN: http://help.adobe.com/de_DE/Lightro...0.html#WSA37666C7-1A91-4221-80A2-BFD496F3748B

Es ist die Taste Shift-S .... versteh echt nicht, warum die die Shortcuts dauernd ändern -> das ist echt lähmend .... und für mich nicht ganz nachvollziehbar :-(

lg, Philipp

keine objektivkorrektur fuers 18-105er...das is arm...das brot und butter objektiv von nikon...
da könnte ich dann noch das 100mm Makro IS 2.8 von Canon nennen :D... hätte ich schon erwartet, dass es drin ist...
...eine Andere Erklärung ist nur eins... dass manche Objektive einfach nicht korrigiert werden müssen :ugly::evil::angel:

so nach dem ich Lightroom jetzt in der Testversion unter die Lupe genommen hab und mir einige sachen wirklich sehr gut gefallen hab ich es gleich als Education Version bestellt... mal schauen ob der Antrag durchgeht ;)

mir gefallen am besten das Pinsel-Verhalten... finde ich da haben die Jungs auch was gemacht... und vor allem das Entrauschen... das kann man jetzt als schön anzusehen bezeichnen... :D beim LR2 hat mir das manchmal gar nicht gefallen...

Was ich noch schön finden würde, wäre ein Modul um GPS Daten zu erfassen und Bilder damit zu Taggen, wie es bei Apples Aperture gemacht wurde... (schöne Spielerei die mir einen Arbeitsschritt ersparen würde)

Allem in allem finde ich ist LR3 gegenüber LR2 "erwachsener" geworden... es gibt zwar nicht vieles Neues... aber dafür ist manches schöner/intuitiver und besser geworden...

Die Geschwindigkeit von LR3 auf meinem 4 Jahren alten iMac 5.1 ist akzeptabel und vielleicht einen kleinen Tick schneller als LR2 aber unmerklich...

Das Nachladen der Bilder im Entwicklertool ist etwas nervig, gefühlt ist das etwas langsamer, genau so das anwenden von Pinseln... bis der Effekt erscheint vergeht bei mir etwas Zeit, dafür sind die Resultate hier besser...

Zuletzt bearbeitet:

Was mit bisher negativ aufgefallen ist:

- meine Metadaten Vorgabe (© Permission, URL...) wurden nicht übernommen
- offline Netzlaufwerke werden beim starten immer geschlossen Angezeigt (mein Server ist gut 95% der Zeit offline)
- wer hat den Exporteintrag im Protokoll verbrochen?! mit tut die arme DB jetzt schon leid (kann man das abschalten :confused:)

Reichen 4GB RAM nicht mehr....
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1351194[/ATTACH_ERROR]
noch dazu schlecht übersetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:

au das würde mich auch interessieren... sogar jede "Veröffentlichung" auf Flickr wird mit protokolliert...

praxisfremde kritik. wie oft exportiert ihr was? das sind ein paar zeilen xml ähnlicher code. absolut irrelevant, wenn man es mit den sprüngen in der dateigröße der RAWs zwischen den kameraversionen vergleicht... da werden dann mehrere MB als unbedeutend abgetan... :rolleyes:

cheers, martin

- wer hat den Exporteintrag im Protokoll verbrochen?! mit tut die arme DB jetzt schon leid (kann man das abschalten :confused:)
Es ist ja nur ein Eintrag in der Bild-Historie.
Wieviel exportiert ihr denn?
Oder gibt es noch ein globales Protokoll?

Mir hat das vorher gefehlt und ich habe mir zum Exportzeitpunkt schon immer (wenn ich dran gedacht habe) einen Snapshot gemacht. Eine Autosnapshot-Funktion bei Export wäre mit vielleicht sogar noch lieber.

Denn manchmal optimiere ich auch nach dem ersten Export noch weiter und möchte dann aber wissen, ob die Änderungen verglichen mit dem letzten Export sinnvoll bzw. updatewürdig waren oder nicht.

Also, Superfunktion :top:

Dieser dämliche Akamai-Downloader stärkt nicht gerade mein Vertrauen in Adobe.
Wenn Du den Download-Button drückst, geht ein Popup-Fenster auf (wenn Du keinen Blocker aktiv hast). In diesem Fenster ist auch ein direkter Download-Link ("File 1 of 1"). Diesen bekloppten Akamai-Kram kannste dann direkt löschen, braucht man nicht!

Eine Sache hab ich gefunden die mich bei der neuen Version besonders stört. Ich benutze sehr oft das kleine Vergrößerungsfenster in der Schärfefunktion und gehe damit auf den Bereich wo Chromatische Aberrationen zurfinden sind. Wenn ich jetzt den Regler zum entfernen von Aberration benutzen möchte muss ich ziemlich weit runterscrollen und das Fenster rutsch zurweit nach oben und verschwindet, so kann ich leider das kleine Fentsterchen nicht mehr nutzen und muss alles nach Gefühl machen und sehe nicht sofort jeden Bearbeitungsschritt. :(

Ich habe mal 2 Fotos jeweils automatisch korrigieren lassen, einmal eine Innenaufnahme mit 18mm und dann eine Teleaufnahme mit 200mm.

Mit der Innenaufnahme bin ich sehr zufrieden, doch bei der Teleaufnahme gefällt mir irgendwie die nicht korrigierte Version besser. Die Vignettierung wird bei beiden Bildern sehr schön behoben. Was denkt ihr:

Die bei 200mm kann ich nicht beurteilen, sind keine Linien um die Verzeichnungen zu sehen. Die Vignette scheint mir ganz in den Ecken zu hell geworden zu sein.

Die 18mm sind ja der Hammer :) Dein Objektiv macht aus den geraden Kanten (guck Dir mal die Kante zwischen Wand und Decke links an) wunderbar geschwungene Linien :ugly: - Die wurden sehr gut korrigiert (alles gerade)

Eine Sache hab ich gefunden die mich bei der neuen Version besonders stört. Ich benutze sehr oft das kleine Vergrößerungsfenster in der Schärfefunktion und gehe damit auf den Bereich wo Chromatische Aberrationen zurfinden sind. Wenn ich jetzt den Regler zum entfernen von Aberration benutzen möchte muss ich ziemlich weit runterscrollen und das Fenster rutsch zurweit nach oben und verschwindet, so kann ich leider das kleine Fentsterchen nicht mehr nutzen und muss alles nach Gefühl machen und sehe nicht sofort jeden Bearbeitungsschritt. :(

Da hilft nur das Bearbeitungsfenster größer machen durch ausblenden der Film- und Modulleiste und ggf. des Histogramms

gruß, Bernd

...wie oft exportiert ihr was? das sind ein paar zeilen xml ähnlicher code. absolut irrelevant...
Ich hebe keine Exportierten Bilder auf... ich Exportiere, wenn ich es brauch lösche dann wieder und exportiere es dann, wenn ich es wieder brauch...

also so 10 bis 20 mal pro Bild kann schon zusammen kommen :D

nach "not enough memory" hat sich LR beim nächsten Start wieder jungfräulich - in Englisch - gezeigt :eek:.
Schön, dass man also nach jedem Absturz wieder alle Settings neu setzen darf...

Endlich wieder Beta-Tester - juhu :top::ugly:

@ Blur, ich werde im Jahr so ~5.000-10.000 Fotos exportieren. Also ebensoviele "unnütze" Einträge in der Datenbank generieren.

Was sind denn deine "eigentlichen Änderungen"?
Sollte es die "Bearbeitung" von Bildern sein -> Entwicklungsmodul ->linker Balken unten, da gibts ne "History" zur Bearbeitung...

Ja klar, kenn ich ;) Was man auch schon daran merkt, dass ich den Protokolleintrag zum Export erwähnt habe :p

Man kann die Bearbeitungsänderungen natürlich im Protokoll rückgängig machen. Trotzdem ist es einfach unnötig, dass LR 3 bei einem Export von 100 Bildern auch 100 einzelne Undo-Schritte anlegt - einer hätte gereicht ("Alle Protokolleinträge des Exports löschen" statt "Protokolleintrag des Exports für dieses eine Bild hier löschen").

Nehmen wir mal an, ich mache in 5 von 20 Bildern drei Anpassungen und exportiere die 20 Bilder. Gefällt mir nicht => früher hätte einfach 5 x Ctrl-Z gereicht. Jetzt müsste man 25 x Ctrl-Z drücken oder in den 5 einzelnen modifizierten Bildern die Änderungen im Protokoll rückgängig machen. Und das ist einfach nur unnötig umständlich.

- wer hat den Exporteintrag im Protokoll verbrochen?! mit tut die arme DB jetzt schon leid

ich werde im Jahr so ~5.000-10.000 Fotos exportieren. Also ebensoviele "unnütze" Einträge in der Datenbank generieren.

Ja, aber gemessen am sonstigen Datenvolumen dürfte das verschwindend gering sein. Außerdem gibt es ja auch andere Aktionen, die mehrere Protokolleinträge auf einmal erzeugen, z.B. Synchronisieren auf 100 Bilder => 100 Protokolleinträge, aber nur ein UNDO-Eintrag. Das mit dem UNDO stört mich viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten