• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Also, ich kann den LR3beta Katalog auch nicht importieren, gleicher Fehler wie hier schon mal erwähnt. Beim Suchen nach Duplikaten bricht der Vorgang mit der Meldung ab:

"Lightroom konnte diesen Katalog nicht importieren, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist"

Abgesehen davon, dass die Meldung Schwachsinn ist und per se schon auf einen Programmfehler hindeutet, wollte ich nur mal wissen, ob irgendjemand überhaupt schon einen Katalog dazuimportiert hat. Wohlgemerkt, ich meine nicht den Erststart von LR3 und die Wandlung des alten LR2.7 Katalogs - das hat prima geklappt. Aber ich habe auch schon einige Dinge in LR3beta exklusiv gemacht, natürlich in einem eigenen Katalog und den wollte ich halt dazumergen. Öffnen kann ich den ohne Probleme und ich kann ihn sogar exportieren. Das Exportprodukt sollte ja sozusagen spätestens LR3(final) nativ sein. Aber auch diesen frisch exportierten Katalog, unter anderem Namen natürlich, kann LR3 nicht wieder importieren :confused: ...

Bezüglich der neuen Engine: man könnte alle Fotos eines Katalogs leicht auf einmal wandeln, wenn man sich im Katalog in 'Alle Fotos' befindet und nicht nur in einem Ordner. Das Ausrufezeichen bietet ja 'alle in dem Filmstreifen' an, das sind dann wirklich alle. Aber wie Blur schon schreibt, der Unterschied für schon entwickelte Bilder ist teils gravierend. Sozusagen blind auf die neue Engine umstellen würde ich meine Bilder nicht.

einen Programmfehler hindeutet, wollte ich nur mal wissen, ob irgendjemand überhaupt schon einen Katalog dazuimportiert hat.

Ja, weiter oben im Thread habe ich berichtet, dass das bei mir geklappt hat und wie das ablief.
Beim Erststart alles von 2.7 übernommen und dann (mit Teilauswahl) den Katalog von LR3b2 dazu.

Es kam wie schon beschrieben ganz am Ende ein Fehlerbericht über nicht kopierbare Bilddateien (nur jpgs), den ich immernoch nicht zuordnen kann. Es sind jedenfalls keine Bilder verschwunden oder liegen jetzt woanders. Die importierten Teile sind so drin wie ich es wollte.

Hi,

der VHS Kurs berechtigt nicht zum Bezug einer Studentenversion? Verd....

unter educheck.de steht:

Bezugsberechtigt in Deutschland sind:
...
VHS
...

Bloß eine Fehler?

Ja, weiter oben im Thread habe ich berichtet, dass das bei mir geklappt hat und wie das ablief.
Stimmt, hab ich sogar gelesen ... hmm ... ja dann, was soll ich anders machen? Bis zu deinem Punkt 3 lief das bei mir genau so (ich hatte allerdings die Beta vorher deinstalliert, nicht die 2.7). Aber zum Import kommts dann gar nicht mehr.

Ich habe gottseidank nicht allzuviel mit den Bilder in der Beta-Lib gemacht und es sind nur 3-4 Ordner. Die kann ich auch händisch importieren. Komisch ist es trotzdem. Wie gesagt, LESEN, also einfach öffnen, kann ich den fraglichen 'Beta-Katalog'.

Hat schon jemand den Unterschied zwischen den Versionen

Adobe® Photoshop® Lightroom® 3 - Education

und

Adobe® Photoshop® Lightroom® 3 - Student & Teacher Edition

rausgefunden?

Gruß
barfoos

Huch, gerade stell ich fest, die Katalogoptimierung ist verschwunden. Glaubt Adobe tatsächlich, die müssen nie mehr aufräumen oder haben sie es aufgegeben :grumble:? Jedenfalls werden Kataloge immer noch nicht kleiner, auch wenn man z.B. ALLE 1:1 Vorschauen löscht - was das soll, ist mir auch rätselhaft. Man spart kein Byte, muss aber bei Bedarf die 1:1 Vorschauen neu rendern :confused:.

Zitat von Akkulok
Ich habe ein Entwicklungtemplate, welches übernommen wurde. Wie gesagt, ich finde alle meine gemachten Einstellungen so wie in LR 2.7 wieder in LR3 wieder.

..Also kann ich meine erstelten Templates von LR 2.7 in LR 3 weiterhin nutzen..das ist ja schonmal perfekt.
Dachte ich müsste alle meine Templates wieder neu erstellen..vor allem die Entwicklungsvorgaben sind einige! Sicherlich muss ich die dann auf die neue Engine 2010 anpassen, oder wie macht ihr das? Kann man also den kompletten Templateordner von LR 2.7 (liegt bei LR 2.7 unter C:\Users\[mein Name]\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom) einfach wieder in LR 3 einbinden?

Könnte ein LR3 User zu dem Punkt was sagen, ob ich meine Presets von LR 2.7 wieder in LR 3 nutzen kann.
Wenn ja, wie geht ihr vor? Kopiert ihr eure LR 2 Presets einfach nach der installation wieder in den Ordner oder installiert ihr LR3 einfach über LR2 und der Presetordner bleibt bestehen?

DANKE schonmal für eure Hilfe!

Huch, gerade stell ich fest, die Katalogoptimierung ist verschwunden. Glaubt Adobe tatsächlich, die müssen nie mehr aufräumen oder haben sie es aufgegeben :grumble:? Jedenfalls werden Kataloge immer noch nicht kleiner, auch wenn man z.B. ALLE 1:1 Vorschauen löscht - was das soll, ist mir auch rätselhaft. Man spart kein Byte, muss aber bei Bedarf die 1:1 Vorschauen neu rendern :confused:.

Die Optimierung wird (wurde jedenfalls bei der LR3b2) automatisch beim Backup mitgemacht.

Die Previews liegen nicht im Catalog sondern nur in der Nähe rum und fressen heftig Platz. Die müßtest Du eigentlich finden.
Der Katalog als solcher, ist ja noch recht handlich.

Hattest Du den Schritt auf die Beta 2 gemacht oder nur die erste drauf gehabt?

Könnte ein LR3 User zu dem Punkt was sagen, ob ich meine Presets von LR 2.7 wieder in LR 3 nutzen kann.
Wenn ja, wie geht ihr vor? Kopiert ihr eure LR 2 Presets einfach nach der installation wieder in den Ordner oder installiert ihr LR3 einfach über LR2 und der Presetordner bleibt bestehen?

Ich habe LR 3 einfach installiert und LR 2 danach deinstalliert. Meine Presets waren in LR 3 vorhanden, ohne dass ich irgendwas tun musste.

Presets bleiben erhalten.

In meinem Fall:
- Lightroom 2.7 inkl. Presets waren installiert
- Lightroom 3 installer gestartet
- Während der Installation den alten Katalog angegeben
- ALLES (auch die Presets) wurde aus LR2.7 übernommen.

Selbst das zuletzt in LR 2.7 geöffnete Bild wurde in 3.0 als erstes angezeigt.

Ich glaube ich habe die Lösung für das Problem gefunden, dass sich zwei Kataloge nicht zusammenführen lassen obwohl beide für sich betrachtet in der LR 3 Final problemlos funktionieren.

Das Problem scheinen doppelt vorhandene Ordner und/oder Fotos zu sein. Eine Adobe Mitarbeiterin hat den Fehler eingeräumt und die Behebung mit einem der nächsten Updates versprochen. Den Thread inklusive (unbefriedigendem) Workaround findet ihr hier:

http://forums.adobe.com/thread/655286?tstart=0

Wie sieht es bezüglich Presets (vor allem Entwicklungspresets) aus LR 2 zu LR 3 übernehemen? Geht das?

bei LR2 gibt es zu jedem Projektordner einen folder mit "user presets". deine dort erstellten vorgaben kannst du in den entsprechenden ordner der 3er-version verschieben. dann solltest du auch weiterhin zugriff darauf haben.

Habe ein Problem mit der Diashow in LR3. Bei LR2 konnte man direkt aus seiner iTunes Bibliothek einen ganzen Ordner (z.B. intelligente Wiedergabeliste) mit Musik auswählen, der Lied für Lied während der Diashow abgespielt wurde. Bei LR3 kann man aber nur noch einen Titel während der gesamten Show abspielen. Muss man iTunes vorher irgendwo einbinden??

PS: arbeite mit einem Apple iMac

Presets bleiben erhalten.

In meinem Fall:
- Lightroom 2.7 inkl. Presets waren installiert
- Lightroom 3 installer gestartet
- Während der Installation den alten Katalog angegeben
- ALLES (auch die Presets) wurde aus LR2.7 übernommen.

Selbst das zuletzt in LR 2.7 geöffnete Bild wurde in 3.0 als erstes angezeigt.

:top::top::top: DANKE!
Also einfach LR3 über LR2 bügeln und den LR2 Katalog wärend der Installation übernehmen! Muss man danach noch LR2 Deinstallieren oder geschieht das automatisch?!

Den Thread inklusive (unbefriedigendem) Workaround findet ihr hier:

http://forums.adobe.com/thread/655286?tstart=0

Dass Adobe das völlig versemmelt hat, ist so aber auch nicht wahr. Bei mir hat das ja soweit geklappt und auch Auswahl wie Duplikate zu behandeln sind, war vorhanden.

Der Tipp seine Kataloge im voraus auszudünnen, ist aber trotzdem nicht schlecht, denn nur direkt in LR kann man sehen, ob man das jeweilige Bild wirklich bearbeitet hat (wenn man das nicht auswendig weiss), denn der Import gibt alles als "verändert" an (wegen des unterschiedlichen Entwicklungsprozesses sicherlich).

Ja doch, definitiv. Ich habe mir Bilder mit einer Festbrennweite (Canon 85mm/1.8) angeguckt. Die Vignettierungsentfernung passt hier gut und hängt definitiv von der Blende ab.
Genauso habe ich den Eindruck, dass die Entzerrung auch von der Focusentfernung abhängt, denn auch hier werden die einzelnen Bilder der FB sehr verschieden behandelt.

Ah, danke ! Muss mal genauer schauen ob das bei den Nikon-Profilen genauso ist.

Gruß
Christian

@Blur: Also ich habe ja nichts davon geschrieben, dass Adobe das voll versemmelt hat, oder? Und bei mir ist das Problem, dass ich nicht weiß was ich "ausdünnen" könnte. Ich vermute, dass ich ein paar in LR 2.6 bearbeitete Fotos auch in die LR 3 beta importiert hatte, weiß aber beim besten Willen nicht welche das gewesen sein könnte. Meine (Übergangs-)Lösung: Wie gehabt mit zwei Katalogen weiterarbeiten bis Adobe den Fehler behoben hat.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin mit Lightroom 3 auf dem Mac absolut zufrieden! Ein super Schritt nach vorne. Die Objektivkorrektur funktioniert mit den Canon Linsen hervorragend, die Tools zum Entrauschen und Schärfen sind überragend und außerdem ist die neue Version richtig perfomant im Gegensatz zu Aperture.

Was mich aber ärgert und mir wirklich fehlt sind Farbkurven. Wenn ich crossen möchte, muss ich das Bild immer nach Photoshop exportieren. Das finde ich schon müßig... zumal Aperture das kann. :grumble: Ein Softproof wäre natürlich auch wünschenswert gewesen. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten