• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 2 ist da!

Es gibt bereits ein Videotraining von video2brain in deutscher Sprache.

http://www.video2brain.com/de/products-272.htm

:top: Im Herbst/Winter werden wohl eine Menge neuer Bücher/DVDs zu LR2 erscheinen...

Eine Frage zum Automatischen Import: Ich hab es bis jetzt nicht geschafft, einen Ordner überwachen zu lassen, ohne dass damit gleich der Ordner verschoben werden musste. Was mache ich, wenn alle Ordner schon an der richtigen Stelle sind und nur noch nach neue Dateien/Unterordnern Ausschau gehalten werden soll? Ich will, dass das automatisch abläuft und nicht manuell über "Ordner synchronisieren" machen müssen. Übersehe ich irgendwas oder geht das nicht?

Hallo Zusammen!

Ich habe mal wieder ein kleines "Problem":

Ich habe neue Bilder importiert und die in der Auswahl "Vorheriger Import" vorsortiert bzw. insbesondere gruppiert. Wenn ich nun mit diesen Bilder eine neue Sammlung erstelle oder eine Smartsammlung anhand eines eindeutigen Metadateneintrags erstelle, dann geht die Gruppierung und die Markierung verloren :(
Ich habe gerade nochmal probiert die Bilder über "Alle Fotos" zu markieren und dann die Sammlung zu erstellen: Das Gleiche, die Gruppierung und die Markierung gehen verloren.

Kann man das irgendwie umgehen?

Gruß
Thomas

Hat jemand Neuigkeiten zum Releasetermin von 2.1 (final)?

Ich warte jeden Tag und bei Adobe tut sich nichts...

Der 2.1 RC läuft vollkommen stabil und hat meines Wissens keine neuen Bugs mitgebracht... Warum installierst du ihn dir nicht, statt sehnsüchtig auf die "offizielle" Version desgleichen zu warten?

Kleine Frage zum Freistellen. Bei der Version 1 gab es das Schloßsymbol,
mit dem man das Seitenverhältnis auflösen konnte und durch ziehen
der Seiten sein eigenes Verhältnis einstellen konnte.
Bei 2.1 finde ich weder das Schloß noch etwas darüber in der Hilfe.
Wer weiß wo ich das einstelle?

PS: Habe den Shortcut "A" gefunden. Damit geht es. Mensch, schon wieder was merken müssen.

Kleine Frage zum Freistellen. Bei der Version 1 gab es das Schloßsymbol,
mit dem man das Seitenverhältnis auflösen konnte und durch ziehen
der Seiten sein eigenes Verhältnis einstellen konnte.

PS: Habe den Shortcut "A" gefunden. Damit geht es. Mensch, schon wieder was merken müssen.

das schloss gibt es immernoch O.o

Kleine Frage zum Freistellen. Bei der Version 1 gab es das Schloßsymbol, mit dem man das Seitenverhältnis auflösen konnte und durch ziehen der Seiten sein eigenes Verhältnis einstellen konnte.
Mach den rechten Toolboxbereich mal breiter....

Gruß
Thomas

Na so ein Schnulli. Kann Adobe keine automatische Bildschirmanpassung?
Bei 24" habe ich doch genug Platz.

Das ist so ein Fehler, der scheinbar nur bei den übersetzten Versionen auftritt. War schon bei der Beta so gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

Irgendwie verschwinden da bei den Tools die Anzeigen über den rechten Bildschirmrand. Komischerweise passiert das bei der englischen Version nicht, selbst wenn man das Seitenpanel auf die kleinste Breite zusammen schiebt.

Jürgen

Hi

Ich bin momentan am Testen Lightroom 2.0.
Ich hab da aber mal ein paar Fragen dazu:

1. Werden alle Aktionen der Bibliothek (löschen und erstellen von Ordnern, verschieben von Bildern...) auch auf dem Datenträger (Festplatte) mit übernommen? (Bein meinen ersten Test war das der fall) Aber werden ALLE Aktionen übernommen?

2. Gibt es eine Einstellung die Aktionen ausserhalb von Lightroom (löschen und erstellen von Ordnern, verschieben von Bildern...) automatisch in der LR Bibliothek übernimmt und mit der man das Synchronisieren übergehen kann? Oder muss ich alle Änderungen die nicht in LR gemacht wurden durch das Synchronisieren in LR aktuallisieren? (Sind da meine ersten Erfahrungen richtig dass ich LR immer Synchronisieren muss?)

3. Können die Stichwörter die ich in LR den Bildern zuordne auch von anderen Programmen ausgelesen werden (z.B. PSE 7.0) ?

4. Werden beim Entwickeln wie bei DPP die Objektiv- und andere Daten aus den EXIF´s des Bildes gelöscht oder bleiben alle Daten beim Bild?

5. Wie gut ist eurer Meinung nach der reine RAW-Konverter von LR2? Taugt der wirklich was oder ist LR2 immer nur der Testsieger weil der gesammt Workflow super ist?

6. Wie "lauftreu" ist LR2 am PC? Läuft es problemlos oder stürzt es machmal ab? Wie ist die Laufgeschwindigkeit? Seid ihr mit der Geschwindigkeit des Programmes allgemein und mit der Entwicklungszeit von RAW-Bildern zufrieden oder ist es ein Programm das im Vergleich eher langsamer ist? (O.K., ist mir klar dass es am PC hängt, (bei meinem, noch, PC mit 1,3Mhz läuft es klar schrottig, aber der neue kommt bald) aber wie ist eure subjektive Meinung?

Freue mich auf Eure Antworten

Peter

1. Werden alle Aktionen der Bibliothek (löschen und erstellen von Ordnern, verschieben von Bildern...) auch auf dem Datenträger (Festplatte) mit übernommen? (Bein meinen ersten Test war das der fall) Aber werden ALLE Aktionen übernommen?
Ordner erstellen/umbenennen/verschieben wird immer auch auf dem Dateisystem so durchgeführt. Beim Löschen von Ordnern wird dieser auf dem Dateisystem nur dann auch gelöscht, wenn keine Bilder drin sind, anderenfalls wird es nur aus der LR-Verwaltung herausgenommen. Beim Löschen von Dateien (Bildern) wird man (wenn keine virtuelle Kopie) gefragt, ob man "Delete from Disk..." oder "Remove" machen möchte. Letzteres nimmt ihn nur aus der Verwaltung, ersteres löscht auch die Datei von der Platte.
Welche "ALLE" anderen Aktionen meinst du denn sonst so?

2. Gibt es eine Einstellung die Aktionen ausserhalb von Lightroom (löschen und erstellen von Ordnern, verschieben von Bildern...) automatisch in der LR Bibliothek übernimmt und mit der man das Synchronisieren übergehen kann? Oder muss ich alle Änderungen die nicht in LR gemacht wurden durch das Synchronisieren in LR aktuallisieren? (Sind da meine ersten Erfahrungen richtig dass ich LR immer Synchronisieren muss?)
Bilder, die bereits in Lightroom sind und irgendwie extern verändert werden (bei JPEGs, TIFFs, PSDs etc. interessant) aktualisiert Lightroom die Änderungen automatisch. Wenn man neue Bilder in die Ordner legt, die Lightroom bereits verwaltet, muss man diese über Synchronisieren importieren lassen.
Wenn man aber an den Ordnern, wo die Originale liegen, etwas ändert oder manuell Bilder reinkopiert oder löscht, hat man das Prinzip von LR nicht ganz intus. Ich habe den Ordner, wo die Originale liegen, seit über einem Jahr nicht mehr geöffnet, neue Bilder werden dort ausnahmslos immer über die LR-Importfunktion hineinkopiert.

3. Können die Stichwörter die ich in LR den Bildern zuordne auch von anderen Programmen ausgelesen werden (z.B. PSE 7.0) ?
Beim Export (JPEG/TIFF/PSD) werden auf Wunsch die Keywords in die IPTC-Daten standard-konform rausgeschrieben, die meisten Programme können damit was anfangen, so auch PSE. Meines Wissens geht dabei aber die Hierarchie verloren.
Bei RAWs werden die Keywords (außer im Falle von DNG) in die XMP-Dateien geschrieben (wenn man es aktiviert) und können nur von Programmen korrekt gelesen werden, die mit XMPs etwas anfangen können. PSE müsste, da es von Adobe kommt, aber kein Problem damit haben.

4. Werden beim Entwickeln wie bei DPP die Objektiv- und andere Daten aus den EXIF´s des Bildes gelöscht oder bleiben alle Daten beim Bild?
Objektivdaten sind bei Canon in den Makernotes. Die Makernotes werden bei LR-Export herausgelöscht, dazu gehört zum Beispiel auch die Seriennummer, die zwar in Lightroom angezeigt, aber beim Export nicht rausgeschrieben wird.

5. Wie gut ist eurer Meinung nach der reine RAW-Konverter von LR2? Taugt der wirklich was oder ist LR2 immer nur der Testsieger weil der gesammt Workflow super ist?
Die Engine im Hintergrund ist die gleiche wie beim ACR für Photoshop, eine Engine die schon seit Jahren eine der Referenzen ist. Es gibt mit Sicherheit auch Konverter, die z.B. bessere Hautfarben machen (DPP kann das hervorragend), aber ACR ist imho ein sehr guter Allrounder und ich habe noch keine Probleme damit gehabt.

6. Wie "lauftreu" ist LR2 am PC? Läuft es problemlos oder stürzt es machmal ab? Wie ist die Laufgeschwindigkeit? Seid ihr mit der Geschwindigkeit des Programmes allgemein und mit der Entwicklungszeit von RAW-Bildern zufrieden oder ist es ein Programm das im Vergleich eher langsamer ist? (O.K., ist mir klar dass es am PC hängt, (bei meinem, noch, PC mit 1,3Mhz läuft es klar schrottig, aber der neue kommt bald) aber wie ist eure subjektive Meinung?
Momentan ist LR2 ja erst in der ersten Version offiziell verfügbar, der RC 2.1 ist eben nur ein RC, insofern noch "beta". Dennoch habe ich noch keinen einzigen Absturz mit beiden Versionen gehabt. Der Teufel steckt höchstens im Detail, aber diese Bugs wird Adobe erfahrungsgemäß nach 1-2 weiteren Patches größtenteils beseitigt haben.

Geschwindigkeit kommt auf die Anwendung und auf den PC an, schwankt sehr stark. Entwicklungszeit von RAWs ist für mich ausreichend, der Pinsel ruckelt bei mir etwas bzw. hängt hinterher.
Es stellt schon sehr hohe Anforderungen und ruckelt stellenweise sicher auch auf den neuesten PCs, aber für mich ist das noch im zumutbarem Rahmen, zumal meistens durch weitere Patches die Performance immer ein Stück besser wurde bei LR1, ich erwarte das auch so bei LR2, da sowohl in der 2.0 als auch im RC 2.1 sicherlich noch eine Menge debug-Code u.a. drin ist und man auch Erfahrung sammelt, sowie Performanceprobleme beseitigt.

Hoffe, das hilft dir weiter und dass ich keinen Mist erzählt habe. Wenn doch, sollen mich die anderen korrigieren :)

Danke für die ausführliche Antwort. Hilft mir auf jeden fall weiter.

Zu Frage 1 und den Aktionen die in LR vorgenommen werden.
Ich habe eben noch nicht alle Aktionen durch die ich da anstellen kann, aber Deiner Aussage nach wird alles was ich in der LR Bibliothek vornehme auch auf dem Datenträger erändert.

Und auch nochmal zu Frage 4:
Wenn ich es richtig verstehe werden die Objektivdaten gelöscht und sind dann nicht mehr verfügbar?

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so dolle aus, aber ist davon aus zu gehen dass wenn ich jetzt LR2 kaufe ich nicht gleich auch wieder für 2.1 blechen muss oder ist das eine kostenfreie Erweiterung??? :confused:

Danke noch mal.

Peter

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so dolle aus, aber ist davon aus zu gehen dass wenn ich jetzt LR2 kaufe ich nicht gleich auch wieder für 2.1 blechen muss oder ist das eine kostenfreie Erweiterung??? :confused:

Danke noch mal.

Peter

keine angst! 2.1 und alles weitere ist kostenlos. nur für LR 3.0 musst du dann wieder bezahlen.

zur geschwindigkeit: ich würde mal behaupten, dass LR auf einem halbwegs aktuellem system ziemlich flüssig und flott läuft. einzige ausnahme ist da im moment nur noch der korrekturpinsel - da wird aber im moment seitens adobe fleißig dran gewerkelt!

Bei mir stürzt es öfter ab wenn ich einen gerade gezogenen Verlauf ändern
will (im Bild)
Mit Verläufen habe ich keine Probleme. Mich ärgert nur, dass man das gerade Ausrichten mit Hilfe der gedrückten Shift-Taste nur beim Hinzufügen funktioniert. Nachträglich geht das komischerweise nicht mehr. :confused:

Womit ich gar nicht zurecht komme ist der Pinsel. Abgesehen davon, dass der performancemäßig fast nicht nutzbar ist, komme ich auch irgendwie mit der Bedienung nicht klar.

Abgestürzt ist mir LR2.1 zwar auch schon mal, aber reproduzieren konnte ich das nicht.

Gruß
Thomas

Den Nachsatz bei Digitalkamera habe ich auch gerade gelesen..... Üben wir uns also in Geduld.

Gruß
Thomas

Macht Eusch nit verrückt. Kein Grund zu überstürzten Mehrfachpostings, Überraschendes ist mit den Updates eh nicht zu erwarten. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten