• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 2 ist da!

Wann kommt jetzt eigentlich das Update?
ist ja erst die "Beta" raus oder?

Gibt noch keinen Termin.
Ich habe aber noch von keinen neuen Problemen mit LR 2.1RC gehört. Warum benutzt du es nicht einfach?

Gruss
Jacob
 
Moin !

Es ist Anfang Oktober oder !?
Na dann hoffe ich mal ! Wird verdammt Zeit !
Ich hab schon mit mir gerungen den RC zu nehmen. Aber ich will, da ich damit arbeite, unnötige Komplikationen und Neuinstallationen zum erscheinen der Final vermeiden. Also, Adobe ich wär so so weit !:cool:

Gut Licht

Seven
 
@all - danke für eure tollen Tipps !
mein LR läuft wieder ! ja es war das Monitorprofil - hab es von ACER AL2216W auf SRGB... gestellt - und jetzt gehts !

DANKE !:D:top:

Wo wir schon beim Thema sind: Wie ist das jetzt eigentlich für den Normaluser ohne Kalibrierung?? Entfernt man einfach alle Profile, nimmt man eins welches beim Motitor dabei war oder sogar sRGB?????:confused::confused::confused:

Gruß SanEos
 
Ich hab schon mit mir gerungen den RC zu nehmen. Aber ich will, da ich damit arbeite, unnötige Komplikationen und Neuinstallationen zum erscheinen der Final vermeiden. Also, Adobe ich wär so so weit !:cool:

Ich würde damit noch nicht die nächsten Tage rechnen. Ist aber nur so ein Gefühl von mir.
Abgesehen davon ist die 2.1 RC ein Patch, der die meisten Probleme der 2.0 behebt. Es gibt meines Wissens auch keine neuen Probleme damit. Die 2.1 Final wird sich dann einfach über die alte Installation oder ggf. in ein neues Verzeichnis installieren, wie es bisher bei den Updates der 1.x auch war.
Welche Komplikationen soll es da geben? War doch bei den 1er Updates auch nie der Fall. Und die Installation dauert dann eine oder zwei Minuten. Das ist ja nichts weltbewegendes.

Du kannst natürlich auch noch weiter warten.

Ich denke, daß diese RC Version auch den Zweck hatte, etwas Zeit zu gewinnen, um z.B. die ganzen neuen Kameras direkt endgültig mit einzuarbeiten.
Ich glaube, organisatorisch ist es einfacher, so ein Zwischen-Release als RC zu bringen, als eine endgültige 2.1, die dann in ein paar Wochen wieder ein Update wegen neuer Kameras erfordern würde.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon beim Thema sind: Wie ist das jetzt eigentlich für den Normaluser ohne Kalibrierung?? Entfernt man einfach alle Profile, nimmt man eins welches beim Motitor dabei war oder sogar sRGB?????:confused::confused::confused:

Gruß SanEos

Es gibt halt bei Windows das Standard-sRGB-Profil, das ist halt quasi "1:1 durch" ohne jede Anpassung. Das kann man nehmen, wenn man nix besseres hat, die meisten Monitore fahren damit auch "akzeptabel". Bei einigen ist halt ein Profil dabei, oder man kann eins runterladen, das bringt aber auch nicht sooo viel, weil man für ein wirklich gutes Profil zwangsweise selber kalibrieren muss (schon wegen der unvermeidbaren Alterserscheinungen). Kann man aber natürlich trotzdem nehmen, deutlich unterscheiden vom default-sRGB wird sich das bei den wenigstens Displays, ausser es ist halt ein gutes, welches AdobeRGB abdeckt. Da lohnt es sich aber auch noch 100€ in ein Kalibrierungstool zu stecken, um wirklich das Maximum herauszuholen :)
 
Wo wir schon beim Thema sind: Wie ist das jetzt eigentlich für den Normaluser ohne Kalibrierung?? Entfernt man einfach alle Profile, nimmt man eins welches beim Motitor dabei war oder sogar sRGB?????:confused::confused::confused:

Da wird dem "Normaluser" wohl nicht viel anderes übrigbleiben, als es so zu machen und zu hoffen, daß es wenigstens einigermaßen stimmt. Das hängt dann direkt von der Güte des Monitors ab. Wenn der Monitor hochwertig ist, wird es zumindest am Anfang noch einigermaßen hinhauen, mit zunehmender Laufzeit eher nicht mehr.
Das merkt man auch beim Kalibrieren, daß sich nach einiger Zeit dort immer Abweichungen zum letzen Mal ergeben.

Jürgen
 
Danke für eure Antworten...jaa, die Kalibrierung muss halt her....aber wo wir auch schon bei Farbe sind, ich krieg gleich n Nervenzusammenbruch....ich hab gerade die RC Testversion drauf. Dabei tritt folgendes auf:
Ich hab hier Skylinebilder bei Nacht. Diese werden in der der "Bibliothek" erst gelbstichig (und etwas übersättigt) gezeigt, zoomt man aber einmal rein und wieder raus, werden die Farben korrekt angezeigt. ---ABER--- das ist nicht alles, denn unter "Entwickeln" verschwindet dieser Gelbstich nur in der 100 Prozentansicht, taucht aber im Gegensatz zur "Bibliothek" aber bei der Totalansicht wieder auf. Entwickel ich das Bild, sieht es im Irfanview oder auch in LR hinzugefügt so aus, wie es sein müsste (bzw. wie es in der Bibliothek nach einmaligen rein-und rauszoomen erscheint)
Anbei ein Beispielbild von Bibliothek, einmal vorm Zoomen (mit Gelbstich, einmal danach (korrekt angezeigt...so würde es auch entwickelt aussehen).
Da ich kein Talent habe, etwas komplexes vereinfacht darzustellen, hier nocheinmal kompakt: Die Farbwiedergabe, und zwar NUR unter "Entwickeln", ist falsch.....das entwickelte Bild hingegen wird wieder sowohl in LR als auch in anderen Programmen korrekt angezeigt.

Gruß SanEos
 
@SanEos:

Probier mal aus, was passiert, wenn du die Vorschaubilder neu rendern lässt. Vielleicht hat sich da irgendwo ein Farbfehler eingeschlichen.
 
Habs jetzt nochmal komplett de- und reinstalliert, immer noch keine Lösung.
Das Problem tritt auch NUR bei den Skylinebildern auf!

Kann ich das iwo bei Adobe melden???

Gruß SanEos
 
Könnt Ihr mir ein Buch zu LR2 empfehlen? Ich möchte mich ein wenig einlesen und habe im Geschäft in der Pause keinen Computer zur Hand :-)
 
ich bin gerade verwirrt.
ich fotografiere viel mit festen kelvin werten im weißabgleich. also 5000k etc..
in lightroom stehen oft krumme werte über dem eingestellten in der kamera, eos20d, z.b. 5130k.

kann das jemand reproduzieren?
 
Hallo,

Könnt Ihr mir ein Buch zu LR2 empfehlen? Ich möchte mich ein wenig einlesen und habe im Geschäft in der Pause keinen Computer zur Hand :-)
Ist schwer, es gibt noch keine.
Von Version 1.x waren die beiden Bücher von Addisson-Wesley meiner Ansicht nach die besten, die Ausgaben zu LR 2.x erscheinen leider erst Ende November bzw Dezember lt. Infoemail von dieser Wocher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten