Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wozu soll der denn dann gut sein? Und wieso ist der so schlecht aufgelöst?
![]()
Ach so, in LR ist es scharf, aber der Screenshot ist so schlecht? Was soll DAS denn... blöde Funktion...
Naja, wurscht.
Alle bewirken überschärfte Ausdrucke (Treppenbildung an Kontrastkanten), auch "Niedrig". Das war bei LR 1.X anders. Wenn ich die Schärfung für den Druck ganz ausschalte, kommt der Druck meines Erachtens aber zu weich, also weniger scharf als die bearbeiteten Bilder. Ist euch das auch schon aufgefallen oder stört das nur mich?
Also ich habe jetzt mal die JPG-Screenshot-Helligkeit-Vergleichs-Geschichte bei mir angeschaut.
Ein JPG-File wurde dazu in LR importiert
Original-JPG-File extern und LR-importiert sehen absolut identisch aus
den Spaß wieder exportiert
Original-JPG-File extern und LR-exportiert sehen absolut identisch aus, auch extern
nun der verwirrende Teil
Screenshot LR in PS weicht vom Original und Export-File ab, ja sogar von LR selbst.Sprich, das was in der Zwischenablage per Druck-Taste landet entspricht nicht dem was sieht.
Ist jetzt zwar etwas blöd eine Screenshot vom Screenshot zu machen, aber man sieht dennoch den Unterschied: rechts LR und links der Screenshot in PS, die Rottöne weichen leicht ab (sie gehen in PS Richtung magenta)
Meine Erklärung: LR und PS beherrschen Farbmanagement, die Zwischenablage von Windows nicht und wirft einfach das Farbprofil weg, daher kommt es zu diesem Effekt.
Gegenprobe: Screenshot von PS in PS einfügen, selbes Resultat.![]()
Was für ein Umstand
Ich importiere direkt mit LR und lasse die Bilder, von LR, in eine Ordnerstruktur legen:
Jahr/Monat/Tag/<Bilder>
So kann ich auch ohne LR schnell mal ein komplettes Jahr oder einen Monat sichern oder wiederherstellen wenn es nötig sein sollte - oder eben ein Jahr archivieren etc.
Warum von Hand? Schau Dir mal den Import-Dialog an - da kann man sehr viel einstellen
Ja, wird doch bei Info im Bild angezeigt (Taste I) und ist auch per Metadatenbrowser zugänglich.gibt es eigentlich die moeglichkeit sich in lr die wirklich verwendete brennweite anzeigen zu lassen, also nicht nur das objektiv?
gibt es eigentlich die moeglichkeit sich in lr die wirklich verwendete brennweite anzeigen zu lassen, also nicht nur das objektiv?
Ja, wird doch bei Info im Bild angezeigt (Taste I) und ist auch per Metadatenbrowser zugänglich.
Da kannst du jetzt ja eine Runde darauf ausgeben.HABS GESCHAFFT![]()
Wichtig ist, daß man das Schärfen im Entwicklungsmodul nicht übertreibt. Die Ausgabeschärfung wird ja nochmal oben drauf gesetzt.
Wenn man dort schon "überschärft" hat, kann das nur noch schlechter werden. Ist nur mal so ein Hinweis, da ich ja nicht weiß, was du genau gemacht hast.
Jürgen
Vielleicht muss ich von "Glanz" auf "Matt" stellen, obwohl das Papier "Photo Paper Plus Glossy II" heisst. Diese Option war ja bei 1.X auch nicht drin.
gibt es eigentlich die moeglichkeit sich in lr die wirklich verwendete brennweite anzeigen zu lassen, also nicht nur das objektiv?