Findest Du, die hat sich verbessert?
Man hat jetzt ja keine komplette übersicht mehr...man muss immer wählen, was man ausgewertet haben möchte...
war die Baumstruktur auf der rechten Seite da nicht besser/übersichtlicher?
Der einzige Vorteil ist in meinen Augen der, das man jetzt die Metadaten für jeden einzelnen Ordner seperat betrachten kann....
oder kann man da noch was in der Ansicht einstellen....die vier Felder im oberen Rand sind ein wenig...wenig finde ich
PORTER
Also mein Problem war immer, dass die Anzeige der "Ordner" und "Metadaten" links immer grauenhaft langsam war. Ich habe sehr viele unterschiedliche Tags, und da zu scrollen war dann schon eine Qual. Oftmals ging es schneller, einfach in der Bibliothek (3000 Bilder) mit Thumbnails zu blättern, bis man das Bild gefunden hat.
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht richtig mit den Suchfunktionen befasst, aber der erste Eindruck ist für mich viel aufgeräumter als vorher bei LR1.
Jetzt sind halt rechts die Stichwörter (damit da, wo man sich auch eingeben kann), dort ist auch viel mehr Platz. Dafür sind die Meta-Daten der Bilder oben suchbar, was wiederum Platz in der Sidebar einspart. Gerade auf einem 15" Widescreen hat man einfach mehr Breite als Höhe zur Verfügung (MBP).
Auch die Möglichkeit, sich unten rechts in der Thumbnail-Bar eine komplexe Suche als Preset zu speichern, finde ich sehr hilfreich.
Ob's nun "praktischer" ist, keine Ahnung. Ich finde es etwas schade, dass man in dem Ding oben nicht auch die Stichwörter browsen kann, aber nu
edit: Ach damn, das geht ja doch! Jetzt bin ich noch begeisterter vom neuen Aufbau, das ist ja komplett "customizable". DA muss man aber auch erst drauf kommen. Danke!! Supergeil, auch wie sich die Listen reduzieren...
Wenn man bspw. ein Datum auswählt, reduziert sich die Stichwortliste gleich passend... (also bei richtiger Anordnung von links nach rechts)... dadurch wird das wirklich viel praktischer!
Und dann sind die Einstellungen für die "vier Felder" oben auch noch für jede Sammlung eigene
Wie gesagt, urs lange Stichwortliste. Vor allem, weil sich ja auch wenn man jetzt eine Sammlung auswählt, die Stichwortliste oben gleich verkürzt. Das ist genial
(Schon alleine dafür hätte ich glaub' ich 120€ bezahlt...)