• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichttechniken Autofotografie

Ich möchte jetzt auch in die Autofotografie einsteigen - allerdings hätte ich eine Frage dazu:

Wie macht ihr das mit dem Fokussieren?
Ich nutz immer MF allerdings sind meine Bilder trotzdem immer total unscharf...

Habt ihr da vllt Tipps für mich?!

Ich möchte jetzt auch in die Autofotografie einsteigen - allerdings hätte ich eine Frage dazu:

Wie macht ihr das mit dem Fokussieren?
Ich nutz immer MF allerdings sind meine Bilder trotzdem immer total unscharf...

Habt ihr da vllt Tipps für mich?!

Warum kein AF? Shootest du mitten in der Nacht komplett ohne Licht? Würde ich nicht machen.
Wenns gar nicht geht, nimm dein Handy und halte/Lege es ans Auto und fokussiere darauf.
Ansonsten abmessen und auf dem Fokusring einstellen, Blende 8-9 wählen dann müsste es schon irgendwo scharf sein.

Wie Alex schon sagte!
Am besten einen Kollegen mit Handy eben ans Auto stellen der kurz eine Ecke an leuchten soll - die Stelle fokussierst du dann an und stellst dann auf Manuell um, ohne noch was zuverstellen :D

dann soll dein Kollege da weggehen und du hast freie laufbahn! Blende 9+ und ab geht die lutzi :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
um den Kollegen wegzulassen.... habt ihr alle keine Taschenlampe ? ;)

Und hier mal ein Bild von mir:
Corsa opc 1-1 von vipermuh auf Flickr

Habe das Auto mit einer Leuchtstoff-Röhre beleuchtet.
Einmal von Hinten, einmal von der Seite und einmal von Vorne.
Dann die drei Bilder zusammen gesetzt mit Photoshop.

Mal eine Frage: welchen Ebenen Modus benutzt ihr bei Photoshop?
Ich habe jetzt Hartes Licht genommen und dann halt mit Masken gearbeitet.
Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

So mal wieder was neues.
Test mit dem Lichtschwert. Ca. 7 Fotos. Immer noch nicht perfekt aber es geht vorran. :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2671490[/ATTACH_ERROR]

Ht schon jemand versucht ein LED "Leuchtschwert" zu verwenden der ist die Beleuchtung zu Punktförmig?

Ich stelle mir das einfacher zu Handhaben vor als eine Neonröhre mit Spannungswandler:

http://www.amazon.de/Cartrend-50228...nethalterungen/dp/B003FMUOCY/ref=pd_cp_auto_1

Das die zu Punktuell beleuchtet sollte kein Problem sein, da die Belichtungszeit ja recht lange ist und du sie ja während der Belichtung bewegen kannst.
Nur weiß ich nicht wie sich das kalte Led licht so macht?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das die zu Punktuell beleuchtet sollte kein Problem sein, da die Belichtungszeit ja recht lange ist und du sie ja während der Belichtung bewegen kannst.
Nur weiß ich nicht wie sich das kalte Led licht so macht?

Genau das war auch mein Gedanke. Ich meine das bekommt man über den Weißabgleich wieder raus, wäre mir dennoch zu kalt. Bei der Leuchtstoffröhre ist das Licht einfach natürlicher und du hast eine durchgängige Leuchtquelle.
Nachteil: Wechselrichter und Kabel stören...aber nicht so sehr.
Probier es einfach aus. Wird schon klappen...musst dir aber bestimmt was mit Milchglas bauen oder ein Tuch drüber spannen.

Ich klau mir am Donnerstag mal einen Studioblitz aus meinem Fotostudio und versuche ihn mit einem Spannungswandler über den Zigarettenanzünder ans laufen zu kriegen :top:

Mal gucken, ob das klappt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal von der Lichttechnik abgesehen: warum sind bei fast allen Autos die Kennzeichen weiss? Hat hier auch schon die Paranoia um sich gegriffen? Das Kennzeichen gehört dazu...und wenn jemand schon Angst hat, mit dem Kennzeichen könnte jemand Unfug treiben: warum nicht einfach ein Phantasiekennzeichen nehmen?

jetzt mal von der Lichttechnik abgesehen: warum sind bei fast allen Autos die Kennzeichen weiss? Hat hier auch schon die Paranoia um sich gegriffen? Das Kennzeichen gehört dazu...und wenn jemand schon Angst hat, mit dem Kennzeichen könnte jemand Unfug treiben: warum nicht einfach ein Phantasiekennzeichen nehmen?

Weil es zB nicht mein Auto ist und ich nicht einfach das Kennzeichen des Halters veröffentliche. Ganz einfach. Warum nicht ein anderes nehmen? Ist doch quatsch. Was soll ich mir die Arbeit machen ein anderes Kennzeichen raus suchen und anpassen, nur damit du ruhe hast und ein Kennzeichen siehst. :ugly: Klar gehört es zum Auto aber ist nun mal so, dass nicht jeder möchte, dass das Kennzeichen veröffentlicht wird. :top:

um den Kollegen wegzulassen.... habt ihr alle keine Taschenlampe ? ;)

Nein :ugly: :D aber hast recht :D darüber hab ich nicht nachgedacht beim Posten :ugly:

Haja in Deutschland kann ichs auch nicht verstehen.
In anderen Ländern kann man übers Kennzeichen die Adresse übers Internet raus finden.... also wenn man will kann man da schnell raus finden wo der Wagen steht, was aber hier in Deutschland wohl nicht so einfach rauszufinden ist.
(Angabe nur aus diversen anderen Foren!!!! zu 100% weiß ich das auch nicht!)
Ich lass es aber auch oft drinne, bzw dann abgeändert.

Ich muss mich langsam mal damit beschäftigen mehrere Belichtungen in einem Bild zusammen zufügen, ich idiot hab aber nie Zeit für so spielereien :grumble: :D

Grüße

Nein :ugly: :D aber hast recht :D darüber hab ich nicht nachgedacht beim Posten :ugly:

Haja in Deutschland kann ichs auch nicht verstehen.
In anderen Ländern kann man übers Kennzeichen die Adresse übers Internet raus finden.... also wenn man will kann man da schnell raus finden wo der Wagen steht, was aber hier in Deutschland wohl nicht so einfach rauszufinden ist.
(Angabe nur aus diversen anderen Foren!!!! zu 100% weiß ich das auch nicht!)
Ich lass es aber auch oft drinne, bzw dann abgeändert.

Ich muss mich langsam mal damit beschäftigen mehrere Belichtungen in einem Bild zusammen zufügen, ich idiot hab aber nie Zeit für so spielereien :grumble: :D

Grüße

Das zusammenfügen geht schnell...alle Bilder in Photoshop übereinander legen und den Blendmodus auf Aufhellen stellen. Dann musst du nur eine Maske für jedes Bild anlegen und die Stellen die du nicht im Bild haben möchtest auf der Maske entfernen. So ist der einfachste weg zum Ziel

Das zusammenfügen geht schnell...alle Bilder in Photoshop übereinander legen und den Blendmodus auf Aufhellen stellen. Dann musst du nur eine Maske für jedes Bild anlegen und die Stellen die du nicht im Bild haben möchtest auf der Maske entfernen. So ist der einfachste weg zum Ziel

Top der Mann!!!
Theorie steht :top: jetzt muss ich nur mal die Lust und Laune haben nen Auto zu knipsen :ugly: vll hält ja nächste mal mein eigenes her.

weil dunkle autos mit 2 blitzen richtig aufzuhellen, damit hab ich grade noch was probleme :grumble:

Hab am weekend in einem Steinbruch nen renault clio 3 fotografiert - ich mag die karre eig nicht, aber die Fotos sind ganz ansehlich geworden (für meinen Geschmack) vll schaff ich es ja gleich mal 2-3 Bilder hier hochzuladen!
(die reifen von der karre sind nur mega dreckig geworden, weil steinbruch halt :grumble: )

Danke schön :)

Top der Mann!!!
Theorie steht :top: jetzt muss ich nur mal die Lust und Laune haben nen Auto zu knipsen :ugly: vll hält ja nächste mal mein eigenes her.

weil dunkle autos mit 2 blitzen richtig aufzuhellen, damit hab ich grade noch was probleme :grumble:

Hab am weekend in einem Steinbruch nen renault clio 3 fotografiert - ich mag die karre eig nicht, aber die Fotos sind ganz ansehlich geworden (für meinen Geschmack) vll schaff ich es ja gleich mal 2-3 Bilder hier hochzuladen!
(die reifen von der karre sind nur mega dreckig geworden, weil steinbruch halt :grumble: )

Danke schön :)

Theorie ist einfach nur die Umsetzung ist der schwierige Part. :ugly:

Mit 2 Blitzen geht das schon...wenn man weiß wie. Mit Systemblitzen bekomm ich auch noch kein zufriedenstellendes Ergebnis hin. Da ist mein Lichtschwert um einiges einfacher und schöner. :top:

Wenn du da mit nem Blitz gearbeitet hast, lad die doch mal hoch. Ach den Dreck kann man doch retuschieren..oder abdunkeln.

Theorie ist einfach nur die Umsetzung ist der schwierige Part. :ugly:

Mit 2 Blitzen geht das schon...wenn man weiß wie. Mit Systemblitzen bekomm ich auch noch kein zufriedenstellendes Ergebnis hin. Da ist mein Lichtschwert um einiges einfacher und schöner. :top:

Wenn du da mit nem Blitz gearbeitet hast, lad die doch mal hoch. Ach den Dreck kann man doch retuschieren..oder abdunkeln.

NE mit retuschieren ist da nix mehr :D das war halt echt mieser eckel bah schlamm an den reifen!also wirklich 1-2cm dick übers profil! :grumble:
aber wir mussten da auch durch die mega fützen fahren um an die ecke im steinbruch zu gelangen, wo wir hin wollten :ugly:

und das war soviel fieser schlamm, den hätte man da nur mit viel wasser abbekommen :/

bin grade am überlegen wie ich das machen soll....

Achtung: Mein Auto ist dunkel blau, sehr dunkel blau glänzend! ich will meine Freundin davor stellen und ablichten, in einer dunklen umgebung....

Wie? :D

hab halt nur zwei blitze, und das muss auch gehen!!!! (stative und ne Octabox) blitzauslöser.

Wie leuchte ich die karre jetzt richtig aus... und madame dazu auch noch. ?!?!?

Ich bin jetzt auch nicht der Profi, aber meine Vorgehensweise wäre folgende:

Würde das Auto in mehreren Bildern mit den Blitzen ausleuchten, bzw bei nem dunklen Auto (in deinem Fall) versuchen, die Kanten rauszuarbeiten bzw zu betonen.

Wenn die Bilder im Kasten sind, die Lady vor / ans Auto, sauber ausleuchten mit den Blitzen und der Octabox, was ich mir jetzt nicht so schwer vorstelle, und dann per Photoshop das ganze zusammenmontiert.

Ich bin jetzt auch nicht der Profi, aber meine Vorgehensweise wäre folgende:

Würde das Auto in mehreren Bildern mit den Blitzen ausleuchten, bzw bei nem dunklen Auto (in deinem Fall) versuchen, die Kanten rauszuarbeiten bzw zu betonen.

Wenn die Bilder im Kasten sind, die Lady vor / ans Auto, sauber ausleuchten mit den Blitzen und der Octabox, was ich mir jetzt nicht so schwer vorstelle, und dann per Photoshop das ganze zusammenmontiert.

genau so :top:

mal was anderes...warum stellst du deine Frau davor? Ich finde so Bilder gehören in ein Ti**en Magazin...aber in einer gute Autofotografie hat das nix zu suchen.

btw...ich mach jetzt mal einfach Werbung für diesen Herren hier..aber du wolltest ja wissen wie LED aussieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten