Hallo und guten Tag,
da meine Tochter seit Jahren reitet beschäftigt mich dieses Thema schon eine ganze Weile und gleich vorweg so pauschal kann man die (scheinbar) einfache Frage gar nicht beantworten.
Jetzt in der "dunklen" Jahreszeit ist es tatsächlich extrem schwierig in einer "normalen" Reithalle noch gute Fotos zu machen.
Die Reitstunden sind oft am späten Nachmittag so gegen 16:00 / 17:00 Uhr, sprich es ist draussen schon fast dunkel und man bekommt kaum noch natürliches Licht in die Halle, egal wie groß die Dachfenster oder Seitenfenster sind.
Man ist zu 99% auf die, meist nicht sehr üppige, Hallen Leuchtstoff-Röhren Beleuchtung angewiesen.
Ich habe es heute mal getestet, mit meiner EOS 400d und einem Sigma EX 28-70 mm F 2.8 Objektiv bekomme ich bei 1600ISO Verschlusszeiten von 1/30 - 1/50 was schon bei einem leicht trabenden Pferd Bewegungsunschärfen zeigt.
So gesehen möchte ich die ursprüngliche Frage so beantworten, "nein ein F2.8 Objektiv reicht NICHT aus"
Ganz anderes sieht die Geschichte freilich im Frühjahr/Sommer aus, in dieser Zeit finden auch die meisten Turniere und Veranstaltungen statt.
Das eindringende Sonnenlicht bringt "soviel Helligkeit" das mit derselben Kombination (genauer damals mit einer Eos 300d) und einem F3.5 Objektiv bei 400ISO Verschlusszeiten von 1/200 - 1/400 je nach Halle erreicht wurden, was locker für scharfe Aufnahmen ausreicht...
Zusammen gefasselt möchte ich damit sagen, man sollte sich unbedingt überlegen wann und wo man Bilder machen möchte.
Jetzt im Winter vielleicht noch in einer schlecht beleuchteten Halle sind enorme Anstrengungen nötig und der bezahlbare Weg kann nur wie beschrieben mit FB um die 1.8 besser noch 1.4 erreicht werden.
Dieser Aufwand erledigt sich im Laufe des JAhres jedoch von selbst und man braucht zwar immer noch ein lichtstarkes Objektiv, ein durchgehend F2.8 wäre ein guter Tipp, aber keine extreme Ausrüstung mehr.
Ob sich der Mehraufwand lohnt damit man "rund ums Jahr" Bilder schießen kann, oder ob man in der eh eher langweiligen Winterzeit ohne große Veranstaltungen auf indoor Bilder verzichten kann, muss natürlich Jeder für sich entscheiden.
Noch ein Wort zur Brennweite, ich persönlich nehme besagtes Sigma EX 28-70 und komme damit super zurecht, was übertragen auf die FB bedeutet ich würde entweder die 50mm oder maximal die 85mm nehmen, mehr ist in der Halle schon zuviel Zoom und eher unpraktisch.
meine 5 Cents dazu,
euer Reigam