• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lichtstarkes Objektiv gesucht

Darum wurde genau in der ersten Antwort die Frage des TO hinreichend beantwortet. Dann aber vom Hundersten ins Tausenstel, von Lichtempfindlichkeit und AF-Systemen zu kommen, um eine 1000D mit einer 550D zu vergleichen, ist schlicht Antwort 2, statt 120 genügt.
EF 35/2
EF 85/1.8
EF 100/2
fertig!
Ohne Kommentar, das das alles OBjektive für KB gerechnet sind, alles wären preislich zu ermeckern, machen Sinn und sind für die Anfrage des TO geeignet, und NEIN, weder an einer 400D noch an einer 7D kommt damit auch nur ein einziges besseres oder schlechteres Bild heraus, solange das Motiv i.O. ist!

Darum wurde genau in der ersten Antwort die Frage des TO hinreichend beantwortet. Dann aber vom Hundersten ins Tausenstel, von Lichtempfindlichkeit und AF-Systemen zu kommen, um eine 1000D mit einer 550D zu vergleichen, ist schlicht Antwort 2, statt 120 genügt.
EF 35/2
EF 85/1.8
EF 100/2
fertig!

So, und jetzt rechne mal bitte die Preise dieser 3 Linsen zusammen und vergleiche mit den Gebrauchtpreisen einer 550d.

ISO 1600 muss bei einer 1000d händisch aktiviert werden, ähnlich der ISO 12800 der 550d. Frei verfügbar ist bei der 1000d nur ISO 800, bei der 550d immerhin ISO 6400. Der Hersteller wird schon wissen, warum er limitiert. Noch eine kleine Rechenaufgabe für dich: Wie gross ist der Blendenwertvorteil einer 550d?

PS: Da ich nur eine 1000d hatte, gehe ich mal von deren ISO-Werten aus, nehme aber an, dass die 400d mit dem gleichen Sensor, aber älterem Prozessor eher noch schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt rechne mal bitte die Preise dieser 3 Linsen zusammen und vergleiche mit den Gebrauchtpreisen einer 550d.

....

Er braucht nur einen lichtstarken Objektiv
85 1.8 oder 100 2.0 so wie Honda vorgeschlagen hat. :top:

Er braucht nur einen lichtstarken Objektiv
85 1.8 oder 100 2.0 so wie Honda vorgeschlagen hat. :top:

Dann hätte er den Blendenvorteil nur bei dieser einen Linse, den ISO-Vorteil eines Bodys hätte er bei allen Linsen.

Ich stimme daher Limali zu, der schon auf der ersten Seite einen anderen Body ins Spiel brachte. Allerdings würde ich statt von 400d auf 450d lieber gleich auf 550d gehen. Seit die 550d mit dem Erscheinen der 600d ein Auslaufmodell ist, sinken sowohl die Neu- als auch die Gebrauchtpreise dieses Modells.

Für das 18-55mm ist es in der Halle einfach zu dunkel um mit Zeiten von 1/350 zu fotografieren.
Längere Belichtungszeiten machen keinen Sinn beim Judo und ISO 400 ist das Maximum bevor es bei der 400D massiv anfängt zu rauschen.
Wenn man die Blende von f5.6 auf f1.8/2 herunternimmt, verkürzt man die Belichtungszeit um das 3-fache!
5.6 > 4 > 2.8 > 2 Korrekt??
Somit muss man in keinster Weise die ISO erhöhen, das erledigt sich in dem Fall laut Physik von ganz alleine!

So, und nun hör endlich auf, dem TO eine 550D einzureden, er hat damit auch nur ein 18-55 f3.5-5.6 und kommt bei 55m immer auf f5.6 und von einer neuen Kamera war nie die Rede, lediglich davon, so preiswert wie möglich, Bilder vom Judosport seines Sohnes zu machen!

Kennen wir die Hallen, Möglichkeiten des TO, seinen Standpunkt/Standort zu wählen??? NEIN!
Darum kann von Mattenrand 35mm bis Zuschauerang 100mm alles richtig sein. Somit liegt der Preis bei runden 225,- (35/2 gebraucht) über runden 300,- (85/1.8 gebraucht) bis runden 350,- (100/2 gebraucht) und nicht etwa bei runden 600,- für ne 550D ohne jedes weitere Objektiv!

Glaub mir, wenn ich nicht 5 Bodys rumliegen hätte, hätte ich sogar noch eine 400D und zwar als IR-Kamera.

...und NEIN, ich möchte eine 550D nicht mal geschenkt haben, da die kürzeszte Synchronzeit 1/4000 beträgt und man mit einem 85/1.8 bei gutem Licht nicht offen fotografieren kann, da Synchronzeiten bis 1/8000 erst bei der 7D/40D/50D beginnen, was dalle 5er und 1er sowieso können.
Gut das ich hier nicht von Lichtstarken Objektiven mit f1.4 oder f1.2 spreche.

Zuletzt bearbeitet:
Rauschen rauschen rauschen, immer wieder das selbe. Ein neuer Body muss her :grumble:.
Investiert lieber in Lichtstarke Objektive!

Wer will solche verrauschten Bilder denn sehen?? Na? Klar kann man mit ISO 6400 bei schönem Wetter, draußen, ansehnliche Bilder machen, fotografiere damit mal riesige Kontraste bei einem Konzert (dunkler Hintergrund), soviel entrauscht selbst LR3 nicht!

EDIT:
Rauschen rauschen rauschen, immer wieder das selbe. Ein neuer Body muss her .
Investiert lieber in Lichtstarke Objektive!
Perfekte Antwort! Bodys kommen und gehen (Johann du kannst davon ein Lied singen, oder???;) ) gute, lichtstarke Linse bleiben, oder anders: Erst die Linsen, dann der Body!

Zuletzt bearbeitet:
@ eos 550d

Hast mich falsch verstanden!
Ich habe eine 350D und komme mit einem 85 1.8 auch in Hallen sehr gut zurecht.
Wenn ein stärkeres rauschen vorhanden ist wird es eben in Lightroom minimiert. Fertig.
Da braucht man keine neue Kamera.

...für den 3-fachen Preis!
...und braucht man keine hohen ISO schließt die 550D die Blende, weil sie nur bis 1/4000 synchronisiert, genau darum kauft man dann keine lichtstarken Objektive, macht Sinn! Ist eben eine "gute Nachtkamera"!

Wenn man die Blende von f5.6 auf f1.8/2 herunternimmt, verkürzt man die Belichtungszeit um das 3-fache!
5.6 > 4 > 2.8 > 2 Korrekt??
Iso800 > 1600 > 3200 > 6400
Sag ich doch! Frag sich nur, was weniger rauscht, ISO 6400 oder f2 bei ISO 800?
Okay, eines gebe ich ehrlich zu, ISO 800 ist bei der 400D nichts Schönes mehr, also wirklich max. ISO 400.

Iso800 > 1600 > 3200 > 6400
Sag ich doch! Frag sich nur, was weniger rauscht, ISO 6400 oder f2 bei ISO 800?
Okay, eines gebe ich ehrlich zu, ISO 800 ist bei der 400D nichts Schönes mehr, also wirklich max. ISO 400.

je nachdem wie groß später die Fotos gedruckt werden sieht man es sogut wie nicht mehr

Bingo. Eben darum muss ein neuer Body her. ISO 400 ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäss, es gibt mittlerweile wesentlich bessere Sensoren.

Ja das stimm schon (so lange hier nicht wieder irgendwas von Brennweitenverlängerungen geplappert wird :rolleyes: ist ja alles in Ordnung) nur kommt er mit einem lichtstarken Objektiv auf Fotos (nicht in 100% Ansichten) auf ähnliche Ergebnisse und das zu einem weit günstigeren Preis. Zudem hat man ja mit einer Festbrennweite noch andere Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen...(und jetzt sag nicht, das bisl Bokeh kann ich auch mit Photoshop ins Bild einbauen :rolleyes:)...in jedem Fall ist auf lange Sicht gesehen das Objektiv die bessere Investition!

Bei manchen hat man echt das Gefühl, als ob sie meinen, es reicht, einmal im Leben eine Kamera zu kaufen und gut ist. Hallo? Das Ding kam bereits 2006 auf den Markt und ist schon ein halbes Jahrzehnt alt! :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten