Das Objektiv das zrx-1200 durch die Lappen ging war ein F 1,7/50. Das hat er ja schon ein paar beiträge weiter vorne geschrieben.Danke! Ist wirklich sehr hilfreich. Aber auf welches 50mm Pentax beziehst du dich den? Für einen Durchschnittspreis von 143€ kommt ja fasst nur das F in Frage.
Hier wurden ja schon verschiedenste Objektive angesprochen. Von der Qualität geben sich die Pentax 50er eigentlich nicht viel. Daher musst Du alleine entscheiden was der Ausflug zu den Festbrennweiten wert ist.
Pentax 1,4/50 bis 2/50, z.T. in der M-, A-, F-, FA-Serie vertreten, sind allesamt eine Empfehlung. Die Preise liegen zwischen 25 und 200 Euro (aber das hast du ja schon auf flickr gesehen).
Bei den 135ern würde ich das M 3,5/135 probieren, je nach Geldbeutel natürlich eher noch ein A-, oder gar F-, bzw. FA.
Es gibt sicher auch recht gute 135 von Revue, Porst oder was auch immer. Aber bei einer Preisdifferenz von etwa 30 gegenüber 45 Euro für das Pentax gäbe es für mich keine Frage mehr, auch wenn die anderen mit 2,8 eine halbe Blende lichtstärker sind ...
Bei 28mm wüsste ich im Moment auch nicht was tun. Bisher hatte ich kein richtig gutes 28er in der Hand. Mögliche Gründe wurden ja schon genannt.