......
Ich hoffe, ich konnte nunmehr detailliert darlegen, worum es mir die ganze Zeit gegangen ist und ich denke, ich habe es auch hinreichend sachlich argumentiert.
Du konntest darlegen, dass du meinst die Lichtstärke des Objektivs wäre entscheidend für Aufnahmen bei wenig Licht, aber die Unterschiedliche Sensorgröße wirke sich nur auf das Bildrauschen aus.
Du bringst immer wieder ins Spiel, dass die Bilder gleich hell belichtet wären, bald so, als ob jemand was anderes glaubt.
Tatsache ist aber, dass sich nicht nur die Sensorgröße auf das Bildrauschen auswirkt, sondern auch die Objektivlichtstärke.
Es bietet mFT auch nicht mehr Schärfentiefe, sondern es hat einzig und alleine nur mehr Schärfentiefe zur Auswahl, hingegen größere Sensoren bieten gleich viel Schärfentiefe, aber zusätzlich auch weniger.
Gewöhn dir einfach an zu verbreiten, dass größere Sensoren mit Lichtstärkeren Objektiven dazu führen, die Lichtstärkeren Kombis zu kriegen, die für Aufnahmen bei wenig Licht Vorteilhaft sind, denn das ist die Realität.
Um was sonst soll es gehen, als um weniger Rauschen, weniger Bewegungsunschärfen durch kürzer mögliche Zeiten, etc....
Von was glaubst du reden wir hier die ganze Zeit?
Ein Handy, welches eine ausreichend hohe ISOeinstellung zulässt, macht auch normal hell belichtete Bilder möglich. Sie rauschen halt mehr, aber deiner Philosophie nach, ist das Bildrauschen für die Anfrage "gute Kamera für wenig Licht" ja irrelevant, oder? Hauptsache das Objektiv ist Lichtstark, denn die Belichtung wird die selbe sein
Es gibt einzelne mFT Sensoren, die kommen in Teilbereichen an APSc ran. So wie APSc Sensoren sich KB Sensoren in Teilbereichen annähern.
Das gilt aber eben bei weitem nicht für alle Bodys, bei denen diese Annäherung eben nicht zutrifft.
Diese Schwankungen der Sensortechnologien bleiben, ebenso der Vorteil größerer Sensoren durchschnittlich.
Deshalb bleibt weiterhin bei solchen Anfragen darauf hinzuweisen, dass es unterschiedlich gute Eignung bei unterschiedlichen Sensorgrößen gibt.
Wenn du aber weiterhin bestimmte Fakten ausblendest, wird dir das auch zukünftig nicht möglich sein.