...APC Sensor mir einer 2.8 Lichtstärke am Objektiv versus Blende 4 am Vollformat?...
...Vielleicht bleiben wir ja am Ende bei der 60D+80D mit den Objektiven die wir haben...Dann fehlt aber der Reiz etwas neues auszuprobieren...
...Mir geht´s hier um Eure Meinung, ggf. auch Testberichte und Erfahrungen in Bezug auf die Lichtstärke mit einer Blende 4.
Ich habe bisher mitgenommen, dass sich aktuell kein großer Vorteil ergibt. Es wäre der Einstieg in Vollformat...
...Die Überlegung ist...einfach mal was Neues zu probieren....Könnt ihr das nachvollziehen?...
...Mir geht es um eure Erfahrungen mit einer F4 an Vollformat im Gegensatz zu einer 2.8 bei APS-C. Nicht mehr und nicht weniger...
Streng begrenzt darauf ist
das grundsätzlich so. Umgerechnet etwa + 30mm
Brennweite Telewirkung mal ausgeklammert.
Erstaunlich, daß du dein Thema auf diesen allzu einfachen Teilaspekt beschränkst.
Wichtiger, aber leider weniger offensichtlich, ist deine Ergänzung des oft genannten "einfach mal KB ausprobieren" und "neues technisches Spielzeug"
durch deine beabsichtigten
fotografischen Fortschritte.
Über ersteres muß schliesslich niemand diskutieren.
Letztere sehe ich vorwiegend bei einer Ergänzung des 24-105 durch eine (gerne preis-werte + adaptierte) FB, sei es nun 35, 85 oder was auch immer.
Immerhin ist ein ganz wesentlicher
fotografischer Vorteil von KB das größere (und bezahlbare) creative Spielfeld Schärfentiefe.
Mit deiner bislang hier beschrieben Wechselabsicht bleibt das weitgehend ungenutzt.