Glaube ich gerne. Man muß einfach mal selbst mit Lichtformern verschiedenster Hersteller Erfahrungen gesammelt haben, das erschließt sich nicht anhand von Diskussionen und auch nicht an einem Tag. Das benötigt einfach Zeit, zu begreifen was da im Detail genau anders ist.
domeru
also wir müssen deutlich unterscheiden ob>
A) Internet User solche Fragen stellen
B) Assis oder gelernte Fotografen dabei sind
der Fall B....
klärt sich meist schnell, man nimmt die Anlage als Maßstab wo man gelernt hat oder assistiert,
da kennt man schon die Vor-oder Nachteile

ob das dann aber tatsächlich so ist...ändert sich vielleicht im nächstem Studio und anderem Hersteller
auch der Grund warum ich dauernd Mietstudios oder Workshop empfehle

und ja das braucht Zeit
im Fall A....
sieht das nur schrecklich aus...die Leute finden nicht mal den Lichtformervergleich(hier gepinnt)
und wenn sie ihn gefunden haben....können sie selten damit was anfangen
denn man hat sich im Vorfeld durch Forenberatung schon soooo sehr festgelegt,
weiß "angeblich" genau was man will...kauft aber einen Hobel obwohl man eine Säge benötigt
der Trick ist den Lichtformervergleich zu interpretieren

von den gezeigten fast 30x Teilen....sind sich viele sehr ähnlich, haben überlappende Eigenschaften...
wirklich SEHEN kann man sowas nur in der Realität....
man kauft aber vorher im iNet...redet sich jeden Chinakracher schön
also wie soll das gehen
Was mich allerdings immer wieder verwundert ist die Tatsache, daß die Hersteller jetzt speziell im Lichtbereich kaum in der Lage sind zu beschreiben, zu welchem Einsatzzweck die Teile gedacht sind, bzw. ihre Stärken entfalten, geschweige denn eindeutiges Bild- und Videomaterial bereitzustellen.
domeru
und hier irrst du...zumindest von Briese kann ich sagen das er >
# Videos auf seinen Websites zeigt
# Beispiele guter Fotografen in Form von grandiosen Bildern
# PDFs rausgibt mit Übersichten und wie schon mal gezeigt Daten-und Messblättern
man setzt in ALLEN Fällen> Grunderfahrungen voraus
und das widerspricht der allgemeinen (Foren)Haltung, das man alles sofort bekommt....
einschließlich der Erfahrung...auf deutsch nicht lernen will

Mfg gpo