• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtsetup bei Paul Ripke´s 2-Minuten-Look

Blöde Frage: Bilde ich mir den Helligkeitsabfall ein oder woher kommt der wenn nicht von einem kleineren Lichtformer?

Der lässt sich einstellen.
Bei dem 180er Briese von keinem Unterschied in 4 Meter Entfernung auf 3 Meter Höhe bis zu 5 1/2 Blenden. Je nachdem wie man den Zoom einstellt
 
Dann könnte man doch eigentlich auch einen kleineren Lichtformer nehmen?!
 
Dann könnte man doch eigentlich auch einen kleineren Lichtformer nehmen?!

Moin

Theoretisch ja....nur wer hat immer gleich 3-6x Lichtformer dabei...
immerhin kann man auch vorher nicht jede Location checken...

schau dir das mal an>>>
https://www.dropbox.com/s/wilrmvealu4q90q/016_briese.jpg

links ist "die Tiefe" des Tubus demonstriert....
rechts im Chart wird eine "Blendenkurve" je ja Focusstellung gezeigt...

dieser "Durchgang" ist natürlich stufenlos...
heißt auf deutsch > du brauchst nur einen dieser Focus Lichtformer...
und brauchst dich um Abstände/Raumgrößen usw...nicht kümmern,
es passt immer :cool:...oder wird per Focusstellung passend gemacht :D
Mfg gpo
 
Dann könnte man doch eigentlich auch einen kleineren Lichtformer nehmen?!

Ich kenne die Broncolor Paras nicht so gut auch wenn ich auch schon damit gearbeitet habe, aber bei den Briese sind die auch je nach Grösse vom Licht her anders. Nicht umsonst gibt es da so viele verschiedene.
Mal ganz einfach gesagt, einen 220er kann man auch sehr hart einstellen wenn er dicht dran steht aber er kommt halt seitlich "mehr um das Model herum".
Man merkt das man einen grösseren Spielraum hat damit wie das Model sich dreht ohne das man Aufheller braucht und ohne das das Licht matschig wird.
 
Ich steige nicht dahinter, was die Teile kosten bzw. wo sie überhaupt zu kaufen sind:confused:

Zu kaufen gibt es sie bei Briese selber in Hamburg.
Im Grunde sind das dann Einzelteile. Also der Schirm selber, der Tubus innen auf den die Blitzröhre kommt, die Blitzröhre selber, der Blitz (die bei mir für Profoto Generatoren umgebaut sind und da auch die Blitzröhre einen etwas anderen Innendruck hat) und der Neiger mit dem das aufs Stativ kommt und eventuell den Aufbauhelfer der zumindest bei den grösseren sehr sinnvoll ist.

Bis zum 180er sind die Preise relativ ähnlich und liegen für alles zusammen bei knapp 10.000 Euro in der Profoto Version (auf Briese etwas weniger aber dann braucht man halt noch den Briese Generator und ich habe halt sonst alles mit Profoto).
Beim 220er geht es nach oben da man auch einen anderen Neiger braucht und der 330er liegt dann noch einmal sehr deutlich drüber.

Zu mieten gibt es die (zumindest in Deutschland, hier nicht) recht günstig. Da würde ich aber wenn man die nicht kennt raten den nicht nur für die Produktion zu mieten, sondern ein oder zwei Tage eher und damit testen. Die Möglichkeiten damit erschliessen einen sonst eventuell nicht wirklich.

Ich habe erst vor drei Tagen wieder eine komplette Look Book Produktion gemacht nur mit dem 180er und zwei Blitzen auf den Hintergrund.
Perfekte Schatten mit genug Zeichnung und ohne das man mit einem zusätzlichen Ringblitz etc. rumbasteln muss und das auf weiss und teilweise mit Cremefarbigen Kleidern was immer nicht so einfach ist.
 

Anhänge

.... nicht nur für die Produktion zu mieten, sondern ein oder zwei Tage eher und damit testen.
....Die Möglichkeiten damit erschliessen einen sonst eventuell nicht wirklich.

Moin
das will ich man bestätigen...

kenne da so ein paar Desasterkäufe von Kollegen...die auch sehr erfahren waren,
dann aber nach ein paar Testen, überhaupt nicht damit klarkamen :angel:

dann reumütig zu ihren Lieblkingsmarken zurückkehrten :devilish:

es ist eine "andere Art Licht zu machen"...weil es sehr direkt ist,
weil man Abstände und Größen kalkulieren müste und natürlich der Focusbetrieb>
gewöhungswürdig ist :eek::D:cool:

wenn das aber sitzt...will man nix anderes (y)
und es ist nicht nur für People-Models gut....Objekte-Produkte-Stills gehen ebenso perfekt
Mfg gpo
 
kenne da so ein paar Desasterkäufe von Kollegen...die auch sehr erfahren waren,
dann aber nach ein paar Testen, überhaupt nicht damit klarkamen :angel:

dann reumütig zu ihren Lieblkingsmarken zurückkehrten :devilish:

Ja. Es gibt ja einen auch hier anwesenden Studiobetreiber der gerne sagt das das mit dem fokussieren überbewertet wird und bei ihm im Studio fast alle die Schirme ganz reingeschoben betreiben ohne die Möglichkeit des Zooms zu nutzen.
Das ist halt das Problem wenn man die Teile sich mal für einen Nachmittag mietet. Man hat keine Ahnung davon und gibt dann dem Equipment die Schuld.
Die Schirme sind da auch sehr unterschiedlich. Der 77er ist da noch sehr "gutmütig". Der 100er schon deutlich extremer. Beim 180er sehe ich jede Stellung (an dem Tubus ist eine Scala dran) sehr deutlich.


wenn das aber sitzt...will man nix anderes (y)
und es ist nicht nur für People-Models gut....Objekte-Produkte-Stills gehen ebenso perfekt

Ja, das hier ist mit dem 77er. Man sieht unten rechts sogar etwas die Strebe vom Schirm die vorne sind um einen Diffusor oder die Wabe dran zu machen.
 

Anhänge

Das sprengt ja dann ein durchschnittliches Hobby-Budget gewaltig:eek:

In so einem Fall kann man nur auf die Nachbaukünste der Chinamänner hoffen:D
(Ich weiß, das war jetzt richtig bös':devilish:)
 
(Ich weiß, das war jetzt richtig bös':devilish:)
Nö nicht wirklich

tja....Bron hats ja versucht, gab dann aber einen Patentstreit :p
und bei der geringen Menge für Studios die Frage kommen....
werden auch die Schlitzaugen erstmal passen müssen :angel:

aber im Hobbybereich gibt es ja die preiswerten Paraschirme....
zwei davon setzte ich mit Systemblitzen erfolgreich ein...

und ja...das klappt prima, man braucht etwas Geduld um den Bogen zu kriegen...
nur daran scheitern hier die meisten...
denn vorgemacht, wie das geht, hatte ich es schon seit längerem (y)
Mfg gpo
 
Nö nicht wirklich

tja....Bron hats ja versucht, gab dann aber einen Patentstreit

Der ist inzwischen beigelegt. Daher kommen Bron auch mit neuen Schirmen raus. Preislich nimmt sich das aber auch nicht so viel.
Hier wurde jetzt jemand verklagt der sich nachgebaut hat. Der hatte sie hier erst vertrieben und dann eine eigene Version gebaut.
Nicht sehr geschickt. Die US Patent Nummer steht direkt am Schirm dran...

Der Schirm selber reicht ja auch nicht. Die freie in der Mitte sitzende Blitzröhre (und nur die und nicht der Blitz) macht auch den Unterschied

aber im Hobbybereich gibt es ja die preiswerten Paraschirme....
zwei davon setzte ich mit Systemblitzen erfolgreich ein...

Ja, fokussieren geht kaum aber sonst kann man die schon gut einsetzen.
 
Ich habe erst vor drei Tagen wieder eine komplette Look Book Produktion gemacht nur mit dem 180er und zwei Blitzen auf den Hintergrund.
Perfekte Schatten mit genug Zeichnung und ohne das man mit einem zusätzlichen Ringblitz etc. rumbasteln muss und das auf weiss und teilweise mit Cremefarbigen Kleidern was immer nicht so einfach ist.
Sehr interessant! Kann man davon vielleicht was sehen?
 
Sehr interessant! Kann man davon vielleicht was sehen?

Die aktuellen nicht. Da muss ich warten bis die auf dem Markt sind.
Das hier ist von einem Shooting für den gleichen Kunden das ich zeigen kann.
Gleiches Licht und ohne Aufheller. Trotzdem habe ich schöne Schatten, die Sachen wirken sehr plastisch, kein Lichtabfall nach links oder unten, der Stoff ist gut zu erkennen und die Schatten saufen nicht ab.
Ist an sich Ganzkörper aber will ich so hier nicht reinstellen.
 

Anhänge

Stehen die dann seitlich oder hinter dem Model und werden dann aufwändig wieder rausretuschiert?

Sieht man ja auf dem Bild.
Seitlich leicht hinter dem Model auf die Hohlkehle gerichtet.
Das sind zwei 180er Strip und die leuchten den gut auf einige Meter Breite aus.
Die sind also nicht im Bild. Retouchiert ist an dem Bild im Grunde gar nichts.
Ganz leicht was an der Haut und sehr minimale Kontraste im RAW Konverter.
 
Gibt es denn eine alternative zu diesem Männertraum die sich auch ein Normalsterblicher auf diesem Planeten leisten kann? ;)

Die Broncolor sind auch nicht so sehr viel billiger.
Der neuer 88er von denen ist aber klasse und lässt sich auch mit anderen Blitzköpfen betreiben.
Ansonsten ist es halt so das man auch auf anderen Wegen auf ähnliche Ergebnisse kommen kann. Halt nicht so einfach und schnell und gerade im Profi Bereich ist schneller und leicht reproduzierbar oftmals Gold wert.
Bei den Look Book Sachen hatte ich z.B. vorher oft mit einem zusätzlichen Ringblitz gearbeitet.

Das hat aber viele Nachteile.
Das fotografieren ist unbequemer (ich arbeite da lieber aus der Hand da ich dann flexibler bin), ich habe einen weiteren Reflex im Auge, das Bild wird platter und ich habe nicht mehr so den 3D Effekt auch wennich ihn nur leicht zur Kontraststeuerung nutze, wenn ich rangehe muss ich den Blitz nachregeln (in dem Fall will der Kunde z.B. immer noch eine Nahaufnahme von dem Rock und dem Oberteil. So gehe ich halt 2 Meter näher ran und das Licht bleibt)

Ausserdem bin ich so sehr viel flexibler mit der Fläche auf dem sich das Model bewegen kann. Ich hatte neulich eine Kinderkollektion fotografiert und das 7 jährige Model war zwar sehr erfahren aber wenn es da ein Bild im laufen geben soll dann laufen die halt. Nur einen Schritt nach vorne mit entsprechender Arm Bewegung wie erwachsene Profi Models das hinbekommen geht da nicht. Mit Ringblitz dran fast nicht zu machen.
Das wäre auch bei solchen Portraits ein grosser Vorteil. Ich kann das Licht so setzen das es nicht platt ist aber muss nicht so extrem drauf achten das sie exakt auf der gleichen Stelle stehen und sich dann nicht mehr bewegen.
Die Promis werden da auch dankbar sein wenn ein "kann ich mal schnell ein Foto machen" auch wirklich genau so abläuft und nicht erst 10 Minuten am Licht gebastelt werden muss.

Das sind halt Profiwerkzeuge und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das sie mir eindeutig Zeit sparen. Und das nicht gerade wenig und von daher ist das Geld da schnell wieder drin.
 
Gibt es denn eine alternative zu diesem Männertraum die sich auch ein Normalsterblicher auf diesem Planeten leisten kann? ;)

Moin

faktisch nicht...denn alles kostet erstmal Geld...

dazu kommt der Foreneffekt...
man sieht andere die hübsche Sachen machen, kennt aber selten deren Equipment,
und erst recht nicht deren Erfahrung :p

gleichzeitig aber werden die teureren (Profi-)Ausrüstungen ständig runtergeredet...
und das von Leuten die nicht mal Einstiegsgeräte beherrschen....

keiner will mehr "richtige lernen"...was immer das heißen will....
und keiner nimmt sich "die Zeit" (der Reife), baut auf bewährtem nicht auf :eek:
und klaro ...da keiner damit Geld verdient....wird das dann ein Traum bleiben :angel:

Hoffnung....
die preiswerte Hobbylösung mit den billigen Paras hatte ich mehrfach aufgezeigt....
( http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108577 )

und viele Blitzanfänger hatten bei Workshop mitgemacht (y)
schau was die geleistet haben :cool:
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten