• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtsetup bei Paul Ripke´s 2-Minuten-Look

Die aktuellen nicht. Da muss ich warten bis die auf dem Markt sind.
Das hier ist von einem Shooting für den gleichen Kunden das ich zeigen kann.
Gleiches Licht und ohne Aufheller. Trotzdem habe ich schöne Schatten, die Sachen wirken sehr plastisch, kein Lichtabfall nach links oder unten, der Stoff ist gut zu erkennen und die Schatten saufen nicht ab.
Ist an sich Ganzkörper aber will ich so hier nicht reinstellen.

Für eine Massenproduktion sicher gutes, einfaches Basissetup. Aber mir persönlich fehlt da etwas das Kantenlicht. Aber wenns dem Kunden gefällt ist das wurscht. ;)
 
Für eine Massenproduktion sicher gutes, einfaches Basissetup. Aber mir persönlich fehlt da etwas das Kantenlicht. Aber wenns dem Kunden gefällt ist das wurscht. ;)

Brauche ich da nicht und ich wüsste auch nicht wieso?
Mehr abgegrenzt werden vom Hintergrund muss es nicht. Das Licht funktioniert so auch mit Cremefarbene oder Weissen Sachen. Und das klassische 80/90er Jahre Haarlicht brauche ich auch nicht :devilish:
Dem Trend jetzt immer alles mit zwei grossen Strip an der Seite zu machen muss ich auch nicht hinterher laufen auch wenn ich das auch manchmal mache aber nicht bei so etwas.
Finde ich übrigens (um mal wieder auf die Bilder zu kommen um die es hier eher geht) sehr angenehm das darauf verzichtet wurde.
 
.... Aber mir persönlich fehlt da etwas das Kantenlicht....

jo mann...solche Bemerkungen freuen die Profis immer denn...
es ghet ja hier weder umd deinen noch meinen Geschmack...
es soll dem (Kauf)kunden gefallen

Brauche ich da nicht und ich wüsste auch nicht wieso?
Mehr abgegrenzt werden vom Hintergrund muss es nicht.

geeenau...und zwar deshalb weil solche Sachen häufig nicht einzeln stehen,
sondern gedruckt vielleicht mit weiteren Farben (eng/überlappend)montiert werden...

das würde nicht oder nur eingeschränkt gehen, wenn es Zangenlicht wäre....:eek:

vielleicht sollte man deshalb mal Bilder in Katalogen/Prodpekten usw...genauer analysieren...

häufig bekommen die Layouter ja Bilder aus aller Welt...
mal steht die Sonne links dann wieder rechts...oder blöde im Studio nur aufgehellt...
sowas dann freizustellen, dazu noch gemixt ist ein Graus, immer deutlich sichtbar...
und sieht einfach unprofessionell aus :cool:
Mfg gpo
 
…der Blitz (die bei mir für Profoto Generatoren umgebaut sind und da auch die Blitzröhre einen etwas anderen Innendruck hat)…

Wer baut sowas um… Briese selbst, Profoto oder ein Dritter?

Und was hat das mit dem 'anderen Innendruck' auf sich?

domeru
 
Wer baut sowas um… Briese selbst, Profoto oder ein Dritter?

Und was hat das mit dem 'anderen Innendruck' auf sich?

Die Röhren selber gibt es ja eh nur von Briese. Sie meinten zu mir das man da für Profoto vor allen mit dem Pro8a die anderen Röhren braucht. Ich glaube das einfach mal und habe die genommen.
Die Blitzköpfe selber habe ich auch von denen umbauen lassen. Ist wohl mit einem anderen Lüfter und einer anderen Stecke Belegung.
Die bieten die fertig so an. Auch für andere Marken.
Bei älteren Generatoren ist das wohl etwas einfacher aber der Pro8a hat halt schon eine ziemliche Power mit 20 Blitzen pro Sekunde.
 
jo mann...solche Bemerkungen freuen die Profis immer denn...
es ghet ja hier weder umd deinen noch meinen Geschmack...
es soll dem (Kauf)kunden gefallen

Auch dem Kaufkunden schwirrt so manch wirre Idee im Kopf herum, wenn er einen Hobbyknipser oder Semiprofi mit Internetzugang zu seinem Bekanntenkreis zählt… :devilish:

domeru
 
Moin

was heißt hier...langsam :p

ich kann mich gut erinnern das praktisch alle gängigen Marken....
immer schon mal "umgebaut hatten"(gelötet)

meist war das abhängig von so Blitz-Service-Werkstätten die Ahnung hatten...nur die gabs eben nicht überall :angel:

und am bekanntesten war wohl dieser Fresnelfluter 35 den es immer noch von Eli gibt....
oder auch die Verfolgerspots...die ja Halogen hatten, dann zu Blitz umgestrickt wurden...
so einen hatte ich mal...Kinderspielzeugs :eek:
ging schnell wieder von dannen
Mfg gpo
 
Stimmt, auf ebay tauchen ja immer mal wieder solch adaptierte Sonderlösungen auf. Beliebt sind wohl Ringblitze oder auch diese Lucifero Dinger.

domeru
 
Stimmt, auf ebay tauchen ja immer mal wieder solch adaptierte Sonderlösungen auf.

Moin
kann es sein das du die Adaption=> Systemblitz=>in Briese Tubus=>und extra Kopf...meinst :D

ja ist schon lustig was sich einige einfallen lassen
(...nur um mit Ofenblende zu knipsen...:eek: )


Beliebt sind wohl Ringblitze oder auch diese Lucifero Dinger.
domeru

Ringblitze...sind ein Sonderfall,
denn diese großen gabs früher nicht...an heutigen Paras machen sie eine gute Figur (y)
selbst an den Bron Paras kann man sie sich vorstellen....
dann steht da nicht so ein blöder Blitzkopf im Wege :rolleyes:

die Lucies...waren für faltbare Lichtwannen(Northlights/Windowlights)...
glaube es gab auch Strip-ähnliches...:D
Mfg gpo
 
…kann es sein das du die Adaption=> Systemblitz=>in Briese Tubus=>und extra Kopf...meinst :D

Darüber bin ich auch schon gestolpert, aber das meine ich nicht. Eher die verschiedensten Adaptionen von Blitzkopf und Generator sowie Lichtformer und Blitzkopf verschiedenster Marken.

ja ist schon lustig was sich einige einfallen lassen
(...nur um mit Ofenblende zu knipsen...:eek: )

…unglaublich. :D

Ringblitze.../...an heutigen Paras machen sie eine gute Figur (y)
selbst an den Bron Paras kann man sie sich vorstellen....
dann steht da nicht so ein blöder Blitzkopf im Wege :rolleyes:

Ich bin noch am überlegen, wie man einen Ringblitz mit einem Para verheiraten kann, der fokussierbar ist. So ganz habe ich den Dreh noch nicht heraus… Manfrotto Schirmneiger + irgendwas dazu.

die Lucies...waren für faltbare Lichtwannen(Northlights/Windowlights)...
glaube es gab auch Strip-ähnliches...:D

Imposant sehen die Dinger ja aus, nur fürs Amateurstudio doch 'ne Nummer zu groß.

Zur Zeit ist gerade 'ne riesige Bron Hardbox am laufen. Der Typ, der die verkauft, hat sich 'ne große Industriehalle angemietet und verballert da mehrfach 40.000Ws bei ISO 4 und f32-64 (auf Ilfochrome 120x150cm)… Motto: Licht muß her, viel Licht. :eek:

http://www.fotointern.ch/archiv/2013/06/02/heino-heimann-4-iso-und-ein-altes-beret/

(hat gelernt bei D.O. Wexel - kennst Du wahrscheinlich, mir sagt der nix, macht perfekte Food und Beverage…)

domeru
 
Moin

dir kann geholfen werden...kostet nur 9,-Piepen :devilish:
und sieht dann so aus>>>

07_3fach.jpg


und funzt bestens (y) der Lite-Tite steht enger im Schirm...
der 3fach Halter wird auf der Stange festgesetzt...kann verschoben werden (y)
der Para ist ein 140er :D

für Ringblitze(nicht die kleinen Macros) muss man eine Halterung selbst bauen
Mfg gpo
 
Zur Zeit ist gerade 'ne riesige Bron Hardbox am laufen. Der Typ, der die verkauft, hat sich 'ne große Industriehalle angemietet und verballert da mehrfach 40.000Ws bei ISO 4 und f32-64 (auf Ilfochrome 120x150cm)… Motto: Licht muß her, viel Licht. :eek:

http://www.fotointern.ch/archiv/2013/06/02/heino-heimann-4-iso-und-ein-altes-beret/

(hat gelernt bei D.O. Wexel - kennst Du wahrscheinlich, mir sagt der nix, macht perfekte Food und Beverage…)

domeru

Moin

mit 40K kann ich auch noch dienen(alles zusammen)
und diese Nummer ist auch nicht ganz neu...in HH war es mal Dieter Köhn,(70er)
der mit einer Riesenreprokamera Einzelportraits machte...im Direktverfahren, sah richtig gut aus :cool:
Mfg gpo
 
Darüber bin ich auch schon gestolpert, aber das meine ich nicht. Eher die verschiedensten Adaptionen von Blitzkopf und Generator sowie Lichtformer und Blitzkopf verschiedenster Marken.

Bei den neueren Broncolor Paras kann man direkt einen anderen Blitzkopf nehmen. Für Profoto Blitze gibt es einen Adapter für den Para direkt von Broncolor und ich denke es wird auch Adapter von anderen Firmen auf das Broncolor Bajonett geben mit denen das dann geht.
Beim Briese braucht man den Briese Blitz. Den kann man dann halt auf andere Generatoren adaptieren.
 
…und funzt bestens (y) der Lite-Tite steht enger im Schirm...
der 3fach Halter wird auf der Stange festgesetzt...kann verschoben werden (y)

Sieht gut aus. Hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings bei 3 x Blitz + Gedöns bin ich schon bei den Kosten eines gebrauchten Elinchrom Eco Ringblitz. Die Dinger tauchen ja immer wieder mal auf. Und wer nutzt den Ringblitz schon so intensiv, daß der ein bis zwei Jahre nach Kaufdatum schon abgenudelt ist? Entweder jemand nutzt den intensiv, dann braucht er ihn auch und behält ihn oder es nutzt ihn jemand nicht, dann wird er wieder verkauft.

…für Ringblitze(nicht die kleinen Macros) muss man eine Halterung selbst bauen
Mfg gpo

Muß mal sehen, ob man den Ringblitz (den Großen) nicht kopfüber irgendwie auf den LiteTite bekommt. Das könnte hinkommen. Irgendwie wird das gehen müssen.

domeru
 
Für Profoto Blitze gibt es einen Adapter für den Para direkt von Broncolor und ich denke es wird auch Adapter von anderen Firmen auf das Broncolor Bajonett geben mit denen das dann geht.

Habe mir das gerade mal angeschaut… interessant, die haben Adapter für alles mögliche - u.a. einen Ringflash Adapter sowie das Focusing System als Einzelteil.

domeru
 
Habe mir das gerade mal angeschaut… interessant, die haben Adapter für alles mögliche - u.a. einen Ringflash Adapter sowie das Focusing System als Einzelteil.

Das mit dem Ringblitz gab es schon immer. Man kann die Paras mit einem normalen Blitzkopf drin betreiben oder halt mit dem Ringblitz.
Bei den neueren ist das Prinzip jetzt mehr in Richtung der Briese mit dem Tubus der sich verschieben lässt.
Das Prinzip das die Blitzröhre frei in der Mitte sitzt wie bei Briese gibt es da halt nicht. Dafür lassen sich gerade die neueren deutlich einfacher auf- und abbauen.
 
Das Prinzip das die Blitzröhre frei in der Mitte sitzt wie bei Briese gibt es da halt nicht..

Man müßte sich das einfach mal in der Praxis anschauen, wo da die Unterschiede liegen. Wenn man sich in der fototechnischen Provinz befindet, ist man da außen vor. Ich denke, es steht mal ein Photokina Besuch an…

Dafür lassen sich gerade die neueren deutlich einfacher auf- und abbauen.

Oh ja, da hatte ich schon ein Video gesehen mit dem (wahrscheinlich) alten System. Ich dachte nur… was für ein Murks ;)

domeru
 
Man müßte sich das einfach mal in der Praxis anschauen, wo da die Unterschiede liegen. Wenn man sich in der fototechnischen Provinz befindet, ist man da außen vor. Ich denke, es steht mal ein Photokina Besuch an…

Zumindest auf der letzten Photokina hatte Briese keinen Stand.
Man konnte sie sich aber in dem Studio bei Leica ansehen

Oh ja, da hatte ich schon ein Video gesehen mit dem (wahrscheinlich) alten System. Ich dachte nur… was für ein Murks ;)

Die meisten Para haben da hinten die Kurbel mit der man sie auf- und abbaut was gut geht. Beim 88er ist eine Art Schnellverschluss dran was wirklich klasse ist.

Die Briese wird man ohne zu wissen wie es geht erstmal gar nicht wieder abbauen können. Auch wenn man es weiss ist es nicht so einfach. Bei den aktuellen ist innen auch eine neue Halterung die für die elektrische Fokussierung vorbereitet ist. Die macht es noch mal etwas schwieriger.
Aber wie bei allen Dingen, wenn man weiss wie es geht dann ist es nicht mehr schwer.
Genauso wie bei der Nutzung eben. Das kann halt auch erstmal etwas dauern und da würde es auch Sinn machen sich die von jemand der Ahnung davon hat zeigen zu lassen.
Ich hatte gestern erst wieder zwei Business Portraits und ein grösseres Beauty Shooting fast komplett nur mit dem 77er Briese gemacht. Teilweise noch mit Diffusor, teilweise mit Wabe. Es gibt Sachen da sind andere Lichtformer besser, aber für vieles sind die schon sehr perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten