• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Lichtformer gesucht

.....so what :p

Mfg gpo

Genau so sieh es aus! :)

Ein 180cm Schirm aus 10 Meter Entfernung hat ca, noch eine Winkelgröße wie ein 22cm Schirm in 1,25 Meter Entfernung - das macht kein weiches Licht mehr auf einer ganzen Person.

Die Winkelgrößen beim 180er Schirm @10m und beim 22er Schirm @1,25m sind jeweils ca. 5°.

Als Vergleich die Sonne hat von der Erde aus gesehen eine Winkelgröße von 0,5°.

Wo fängt "weiches" Licht an?

Warum der Vergleich mit 22er Schirm @1,25m? Klar wird bei dem geringen Abstand der Lichtkegel kleiner und der Lichtabfall an der Person größer.

Bei 10m Abstand wird es kaum einen Lichtabfall von Kopf zu Fuß geben.

Die Winkelgrößen beim 180er Schirm @10m und beim 22er Schirm @1,25m sind jeweils ca. 5°.

sagte ich ja, dass die Winkelgrößen sich so entsprechen

Als Vergleich die Sonne hat von der Erde aus gesehen eine Winkelgröße von 0,5°.

Wo fängt "weiches" Licht an?

darüber kann man sicherlich trefflich streiten - für mich (und viele andere und wohl auch dem TE) sicher nicht bei einer Winkelgröße von 5 Grad. Jedenfalls wird für Ganzkörper ansonsten ja gerne von diesen 180 cm aus einem Abstand von 1-2 Meter ausgegangen (mehr geht natürlich auch immer).

Davon abgesehen ist der Begriff "weiches Licht" eh nicht eindeutig definiert - genau genommen ist Licht immer gleich hart - durch eine Vergrößerung der Winkelgröße werden die Schatten nur stufenweise immer mehr/weiter(feiner abgestuft aufgehellt.

Warum der Vergleich mit 22er Schirm @1,25m? Klar wird bei dem geringen Abstand der Lichtkegel kleiner und der Lichtabfall an der Person größer.

Bei 10m Abstand wird es kaum einen Lichtabfall von Kopf zu Fuß geben.

ja, aber davon war gerade auch keine Rede. Auf die "Weichheit" des Lichtes hat das jedenfalls keinerlei Einfluss - dieses ist einzig durch die wirksame Winkelgröße der Lichtquelle bestimmt.

vg, Festan

Davon abgesehen ist der Begriff "weiches Licht" eh nicht eindeutig definiert - genau genommen ist Licht immer gleich hart -
vg, Festan

Überleg dir das nochmal mit dem Fotografieren, weil da ist garnichts definiert.
sofern es gefällt passt das ganze.

Aus 1cm Übergang wird ein 10cm Übergang was schon ein gewaltiger Sprung ist, dabei auch an die Kleidung oder Brillen denken! Du hast hast leider noch nicht ausprobiert und somit keine Erfahrung. Ich kann bzw darf die Bilder nicht hochladen.

Allerdings kann ich das mit 1. Person nachstellen wenn das Wetter besser ist.

Davon abgesehen ist der Begriff "weiches Licht" eh nicht eindeutig definiert - genau genommen ist Licht immer gleich hart -
vg, Festan

Festan....die erste Zeile ist richtig....es nicht genau definiert :top:
das es immer "gleich hart" ist bewzeifel ich :p

das Hauptproblem...hier fragen Anfänger....
und es antworten die Erfahrenen...:D

dazu Problem II...
es ist immer nur die Rede vom billigstem Underdog Equipment...

Problem III...
es wird nicht geübt....sondern tagelang spekuliert :eek:

und auch klar....wenn von "ausleuchten die Rede" ist....
meint der eine "anleuchten"...der nächste "weich ausleuchten"...usw....
das kann nicht gutgehen :D

weich ausleuchten braucht große Lichtformer....
bei mir geht das ab 2m² los und "weich werden die" >>> bei unter 1 Meter Abstand :top:

nur wenn ich dazu Bilder einstelle...
bekomme ich wieder die Hucke voll weil dann Briese auftaucht :D

und die Lachpille von Gaspacho...er will es mit Systemblitz machen :eek:

dann soll er einen weißen 150er Para nehmen....eng ranstellen, dann hat er weiches Licht :top:
reicht das immer noch nicht...dann holt er bei Foto Morgen einen Falter 5in1 mit 150x200
und blitzt auch noch durch den transparenten Innenteil durch :cool:
Mfg gpo

@gpo: na, da sind wir dann doch einer Meinung. Ich habe ja auch nur der Aussage widersprochen, dass ein 1,80Meter Schirm aus 10 Meter Entfernung noch weiches Licht liefern würde.

Dass das als Aufhellung natürlich dennoch OK ist, so vorzugehen, weiss der "Experte" dann natürlich - aber der Anfänder eben nicht unbedigt - der TE fragte ja schliesslich nach weicher Ausleuchtung/Lichtsetzung und nicht nach einer dezenten Aufhellung.

Aber schön, dass wir das nun geklärt haben :)

vg, Festan

okay, also wenn ich das richtig lese, waere so ein 180 cm parabolschrm das richtige. Hab leider nur ein normales blitzstativ und einen blitz, aber vll kann man ja nen zweiten kaufen und zwei irgendwie kombinieren

okay, also wenn ich das richtig lese, waere so ein 180 cm parabolschrm das richtige. Hab leider nur ein normales blitzstativ und einen blitz, aber vll kann man ja nen zweiten kaufen und zwei irgendwie kombinieren

um so einen großen Schirm zu halten braucht es schon ein recht stabiles Stativ und vor allem auch einen stabilen Schirmneiger.

Letzteres gibt es auch für mehrere Blitze gleichzeitig - einfach mal danach suchen

vg, Festan

hi, hier bin ich nochmal :D

Ich habe wohl bald ein brautmodenshooting (kein hochzeitsshooting). Nun habe ich neben der sonne als licht und den runden 1 m reflektor nur einen yongnuo 560II und ebenen einen 75 cm schirm.

Ich will, dass das shooting bombe wird, auch vom licht. Da ich ja eh einen lichtformer kaufen wollte, fragt sich, was als hauptlicht (wenn sonne weg ist) bzw. als aufhelllicht am besten geeignet ist. Ich koennte noch einen systemblitz kaufen (wieder ynonguo) und so ne doppelhalterung fuer mehrere systemblitze gleichzeitig. Dazu diesen parabolschirm in 180 cm. Ist dies sinnvoll fuer eine weiche, gleichmaessige ausleuichtung? Fuer einen studioblitz incl. porty hab ich leider kein geld

Ich will, dass das shooting bombe wird, auch vom licht.....

Moin

nun drückst du aber gewaltig auf die Tränendrüsen :top:
ich kann mich an viele Beiträge erinnen, wo du ganz dicke Rosinen im Sack hattest :p

dein Problem ist nicht das Geld was du nicht hast....
du kannst nicht zuhören, denn es gab genug (gpo)Beiträge mit "Erfolgsgarantie"
nur eben nicht in deiner "Wunschkombi" :angel:

also....
vergiß den 180er Para...der ist für die Leistung von Kompaktblitzen ausgelegt

wenn du also mit Klein/Auftseck/Systemblitzen arbeiten willst(must) dann>>>

# nimm einen 140er Para in silber...oder etwas weicher der 150er in weiß/black(45,-E)

# da gehen dann 1-2-3(oder 4x ) Blitze rein.....und das Licht ist ne Granate :top:

so sieht das mit 3x Blitzen aus>>>

07_3fach.jpg

der zu sehenden Dreifachhalter kostet beim Chinesen(iBä) ca. 9,-E frei Haus
und war in einer Woche bei mir
und es geht natürlich auch mit einem Blitz oder Doppelblitz

dieser Halter ermöglicht "Schieben auf der Stange"....
das Stativ(Master) und der Lite-Tite sitzt somit tiefer/weiter "im Schirm"

der 140/150er reichen für eine Personengruppe aus....:top:
Mfg gpo

Huhu sry wollte deine hknweise nicht ignorieren. Das kommt wohl davon, wenn man solange nicht in den thread guckt.
Ich bauche also

1. Quenox parabol reglektor a 150 cm (180 geht also nicht?)
2. Zwei weitere funkempfaenger
3. Zwei weitere yongnuo blitze
4. Dann ne halterung fuer bis 4 blitze?

schirmneiger hab ich ja, aber mein stativ macht das vll nicht mit. Empfehlungen?

@ gpo, einen Link für den Dreifachhalter hast du nicht zufällig?, genau sowas suche ich schon länger und wollte demnächst notfalls selbst sowas in der Arzt basteln.

P.S. Im Auktionshaus habe ich mich schon umgesehen aber nichts in der Richtung gefunden

Krolop und gerst schlagen statt systemblitzr ein ziemlich teures ringlicht vor. Aber zum einen ist es eben teuer, zum anderen hat ein ringlicht doch nicht die power

Moin.......schreibe vom Tablett

Den triple gabs mehrfach bei ibä......
Kommt direkt vom Hongkong Händler .....
Link habe ich zu nicht

Es reicht ein145er para ....

Ringrichter ist quatsch....Ringblitz geht gut....
Aber dann auch die richtigen 600-1200ws........
MfG GPO

WERBUNG
Zurück
Oben Unten