Gast_165699
Guest
Die Äquivalenz.Was "propagiere" ich denn?

Und dass hier im Thread z.T. haarsträubender Unsinn vorkam - ja, da möchte ich nicht widersprechen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Äquivalenz.Was "propagiere" ich denn?
Die Äquivalenz.![]()
gar nicht, deine ganze Theoretisiererei geht doch vollkommen an der Fragestellung vorbei (und glaube mir ISO 50 ist für AL eine wirklich, wirklich theoretische Größe)Und wie erzeugst Du äquivalente ISO?
Aber weil ich weiß, dass Du nie glücklich bist, bevor Du Recht bekommen hast, gebe ich hiermit zu mich geirrt zu haben.
20l auf 1m x 1m, das war jetzt aber einfach.
Und egal wieviel Du von dem Becken abschneidest, es bleiben immer 20l/m². Wenn Du mehr Wasser haben willst musst Du den Hahn aufdrehen oder länger fliessen lassen. Eine Veränderung am Becken bewirkt da gar nichts.
Langsam wird es peinlich!weil aus dem 50/2,8 wird ein 30/1,8 und der Crop-Fotograf kann - zum Beispiel - mit den ISO heruntergehen
Dein Satz ist aber sehr konstruiert, und überaus missverständlich:Ich hatte nachgesetzt: wenn man einen gleichgroßen Klumpen Glas verwendet gewinnt man sogar mit Crop, weil aus dem 50/2,8 wird ein 30/1,8 und der Crop-Fotograf kann - zum Beispiel - mit den ISO heruntergehen
Daraus aber abzuleiten dass Crop einen grundsätzlichen Vorteil in dieser Beziehung hat, oder dass die Sensorgröße gänzlich egal sei, ist aber sinnfrei.
Ich fotografiere gerne menschen, landschaften und sehenswürdigkeiten. makro trotz 100l nur sehr wenig.
gewinne ich licht mit vf?
mit welcher cam komme ich weiter?
Das ist natürlich nutzungsabhängig, tatsächlich wird es in Richtung längerer Brennweiten sehr dünn für Crop.Die meisten AL-Fotografen nutzen dann aber eher ein 85/1.8 oder gar 85/1.2 und da ist dann einfach die Grenze erreicht, entweder es gibt am Crop kein äquivalentes Objektiv, oder es ist sehr teuer und aus rein finanzieller Sicht macht ggf. KB Sinn.
Auch dann bleibt es immer noch bei 20l pro m². Beide Wannen sind gleichhoch gefüllt, oder um wieder auf Bilder zurückzukommen, das große Bild ist genauso dick mit Farbe eingestrichen wie das kleine, bei beiden scheint die Leinwand gleich stark hervor, beide haben die gleiche "Bildqualität".Stell dir einen starken Regenguss vor, der ist normalerweise etwas ausgedehnter als 1x1m, in der ganzen Stadt schüttet es also aus Eimern und du stellst die beiden Gefäße auf.
Das ist aber ein Widerspruch. Denn gerade dann, wenn du keine Äquivalenzbetrachtung anstellst, gewinnst du automatisch eine Blende. Erst wenn du Äquivalenz forderst (gleiche Schärfentiefe) und somit nicht mehr von der gleichen, sondern der äquivalenten Blende ausgehst, geht der ISO-Vorteil wieder verloren.Der TO fotografiert gerne AL und möchte keine Äqivalenzbetrachtung, sondern ein richtig belichtetes Bild. Er fragt ob er mit Vollformat "automatisch" eine Blende gewinnen würde. User Nappo hatte das schon ganz am Anfang richtigerweise verneint.
Auch dann bleibt es immer noch bei 20l pro m². Beide Wannen sind gleichhoch gefüllt, oder um wieder auf Bilder zurückzukommen, das große Bild ist genauso dick mit Farbe eingestrichen wie das kleine, bei beiden scheint die Leinwand gleich stark hervor, beide haben die gleiche "Bildqualität".
Das einzige was ich bei einem Vergleich herausbekomme, ist dass das eine eben größer ist als das andere.
...gewinne ich licht mit vf?
mit welcher cam komme ich weiter?
DANKE!
gruß aus niederbayern
da du gerne Menschen fotografierst (ich gehe von Portraits aus) würde ich anstatt einer 6D Kamera lieber das F1.2 L Objektiv kaufen, am besten das 85 F1.2... Kostenfaktor: =
Andreas
Siehste,ich würde das umgekehrt machen.
6D anstatt 60D und 2/135mm anstatt 1,2/85mm...![]()
die 6D ist = teuer, größer und schwerer... ich würde damit nicht durch die Stadt ziehen![]()
ab dem Moment gilt meine Aussage:
viele Grüße
Andreas
Wie kommst Du auf solchen Dünnpfiff?
Gruß, Matthias
Für so manchen einen ist VF schon so was wie der heilige Gral, der alles ermöglicht.