• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum

Droht ein Faden zu einem (erfolgreichen) Ende zu kommen und Du hattest noch nicht die Gelegenheit einzugreifen, dann mach das einfach durch ein subtiles, aber sehr bestimmtes statement.
Wohl überlegt formuliert, zwingt es die einen die Ecke und bestärkt die anderen.

• ....aber ich finde RAW ist eh Pflicht bei allen 1Zöllern.

Kurz, prägnant und lässt jeden jpg-ler verstummen . . . . . denn wer will schon in der Landesliga spielen, wenn die Bundesliga um die Schüssel spielt?:D:lol:

@roady: :top:
Allein diese subtile (:D) Floskel "... ist Pflicht" gehört einfach in den persönlichen Jargon wenn man dabei sein will. Vorher sollte man allerdings nicht vergessen populäre Ängste zu schüren (z.B. mit Floskeln wie "du könntest xyz verlieren" oder "ärgere dich nicht hinterher"). Das gibt dem ganzen mehr Würze. Vielleicht noch garniert mit dem Verweis auf die Nutzung besserer Technik ("mit meinen Sensor hab ich da keine Probleme":p)

ich ergänze also noch:

• schüre Ängste, auch wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit unbegründet sind

für mich Klassiker: Frakturgefahr bei Schwenkdisplays, Delay/Lag bei EVF's, shutter shock, Objektiv-Serienstreuung bei Fremdanbieter, usw. und und so fort

Vor allem die stete Angst vor Rauschen und Dynamikverlust! *kreisch* Hilfe, ich habe Dynamikverlust! Was soll ich nur tun? :eek:

• Auch wenn es um die Landesliga geht und die 5 Jahre alte Ausrüstung Bundesliga-Niveau hat, weise darauf hin, dass die aktuellen Modelle Championsleague-Format haben und die Bundesliga-Modelle veraltet sind.

ceaabe: richtig. Traue mich schon gar nicht mehr vor die Tür, weil diese beiden schlimmen Burschen quasi nur auf mich warten . . . . . . .*bibber, zitter*

Harald Faber: und da soll ja bald noch eine Liga ÜBER der Champignonsliga enstehen . . . . . . ich hab jetzt schon die posts vor Augen:D

dnart: danke, kann ich postwendend zurückgeben:top:

Und auch noch einen ergänzen:

Wer Anhänger von Festbrennweite ist, kann damit bei der Zoomfrage deutlich punkten

• durch den Pumpeffekt des Objektives ist Staub dort unvermeidlich, im Zweifel lagert er sich auch auf dem Sensor ab

Zuletzt bearbeitet:
selten so oft geschmunzelt .....

ich hab da nochn paar :

• Weise in möglichst allen Deinen Beiträgen darauf hin, dass Du immer und überall nur Manuell belichtest, da der Belichtungsmesser sowieso doof ist – und weil Profis (wie Du) das halt so machen !

• Auf Fragen nach einer „Immerdabeikamera“ antworte IMMER mit dem aktuellsten Highendkombi des jeweiligen Herstellers.
o NIKON : D5, 28-70/2,8 VR II mit SB 910

• schreibe immer klein ohne punkt und komma weil das zeigt das dir alles am a…. vorbei geht

• wenn Dir Mal wieder langweilig ist, und Du etwas fun off topic haben möchtest, erstelle mal wieder den Beitrag :“ Ich bin auf einer Hochzeit eingeladen, und mein Bekannter hat mich gebeten, diese dann auch zu fotografieren, weil ich die Kamera sowieso dabei habe.

• Schreibe möglichst nach jedem Deiner Statements „PUNKT“

Ich teste grade ein Vorserienmodell des SB5100, und das ist schon ein deutlicher Schritt nach vorn gegenüber dem SB5000.

Dein 28-70/2,8 VR ist eine kundenspezifische Version des 24-70/2,8 VR?

• Die Steigerungsformen bei der Schärfe einer Objektiv/Kamera-Kombi sind: scharf -> messerscharf -> rasiermesserscharf -> K N A C K-scharf !!!!

War das nicht

scharf - schärfer- Solingen

???:D:D

zu krentschman: ja, probates Mittel. Man sucht und sucht und findet nix. Muss also eine SONDERanfertigung sein:top:.

Auch bemerkenswert, wenn man im Systemfaden schreibt:

• also ich komme mit meinem 2.8/4.2 seit Jahren bestens aus

((Des Rästels Lösung: war ne Bridge, das Objektv ist fix&fest dran, da muss man zufrieden sein:lol::D))

:lol: endgenial!!!
Leider hat der Rechtschreibwart auch Kommafehler in seiner Antwort :lol:
Wozu macht mich das jetzt :cool:

Auf diesen Thread bezogen:

Der Elitäre:
Genau aus diesem Grund bin ich nur noch selten im Forum, ich nutze ausschliesslich das DForum, da tummeln sich wenigstens auch User, welche ein ernsthaftes Interesse an der Vollformatfotografie und Objektiven der L- Serie haben.

Der alte Hase:
Alles schon gesehen, nichts Neues in diesem Thread. Vielleicht lest ihr in Zukunft besser mal ein paar Monate still mit und eigent euch dadurch die soziale Kompetenz an, wie man mit uns Profis hier anständig dikutiert. Diese ständigen Beleidigungen durch euch Newbies werden anscheinend Usus!

Der Fanboy:
So ein Thread kann nur in diesem Forum kommen... Wahnsinn. Im DForum gäbe es das nicht.

Der Mitteilsame:
wir alle, die sich in diesem Thread zu Wort melden!

Der Genervte:
Was soll denn dieser Thread? @TO, hast du keine Freunde? vielleicht interessieren die sich für deinen Bockmist.

Der Geschäftsmann:
Aufgrund der auch durch solche Threads wachsenden Datenrate, sollten die dadurch verursachten Mehrkosten auch an die entsprechenden User umgewälzt werden. Vielleicht gründen wir eine Rubrik mit "(un)freiwillige Spende an das Forum"?!

Der Schein-Experte:
Derartige Leitfäden gibt es bereits zuhauf im www. Bitte präzisiere deinen Threadtitel, ansonsten kann dir hier niemand seine Studien im sozialpsychologischen Bereich präsentieren. Ohne diese jedoch, ist das hier mit der altbekannten Kaffeesatzleserei gleichzusetzen; Viele Menschen teilen rein subjektive Eindrücke mit und üben sich in Hobbypsychologie.

Der Netzwerker:
verweist lediglich kommentarlos auf Links zig anderer Foren, welche für dieses Thema beispielhaft sind.

Der Admin:
Gleich vorweg: Bitte unterlasst persönliche Anfeindungen. Diskussionen über Politik und Religion sind verboten, siehe unsere Forenbedingungen. Das gilt auch für Fanboys!

Der T r o l l :
Schon wieder ein Fred, in dem sich die sozial Degenerierten zusammenraufen um gemeinsam zu sudern. Geht lieber fotografieren, anstatt allein vor der Mattscheibe zu sitzen und rumzuheulen! Wobei; allein seid ihr eh alle nicht...

Der Google-/Wikipedia – Typ:
verweist ebenfalls auf Links, wie bspw
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedemann_Schulz_von_Thun
Einen kurzer Exkurs speziell zum Kommunikationsquadrat lässt er sich aber dennoch nicht nehmen.

Der Rechtschreibwart:
der findet immer etwas... s.o.

In diesem Link findet sich wohl jeder wieder.:lol: Welcher Typus ist nun ein Forenking, der erfolgreichste "Auftreter"?

Zuuuu ernst darf man dies m.E. aber nicht nehmen, denn selbst der Verfasser wird sich in seiner Typologie wieder finden, außer, er hat sich selber (versehentlich) vergessen.

Man könnte nun eine neue Typologie einführen anhand der Beispielanführungen/-äußerungen für erfolgreichen Auftritt hier in diesem Thread.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten