• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum

• Schreibe in deine Signatur nicht nur, mit wem du erfolgreich gehandelt hast, sondern auch noch den Artikel dazu.

Eine solche Signatur finde ich aber schon hilfreich für Käufer. Keiner wird dies wegen eines erfolgreichen Auftritts als Signatur übernehmen und wenn der Artikel noch dabei steht, z.B. 7D, 2.8/70-200 L IS USM usw. dann weiß ein Käufer, dass es ich sicher um einen zuverlässigen Partner handelt.

Und natürlich gugt jeden dann erst einmal nach ob es den User wirklich gibt um ob er so einen Artikel Verkauf hat?! :angel:

Ich finde es schöner wenn sinnvoller oder Themen bezogener Text und nicht Signaturen die Seiten füllen.

Edit:
-Immer Fullquote und mit allen Bildern Antworten. Antwort Button kann weg.

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich gugt jeden dann erst einmal nach ob es den User wirklich gibt um ob er so einen Artikel Verkauf hat?! :angel:

Warum nicht, wenn's schon angeführt ist? Und manche User sind ev. immer noch angemeldet und aktiv. :confused:
Wäre ja nicht das einzige Kriterium.

Und wenn jemand ein Problem hat und im Forum nachfragt, bitte möglichst unverzüglich antworten mit dem Hinweis:

"Ich kenne die Kamera/das Programm zwar nicht, aber..... (und bitte nicht vergessen, an dieser Stelle dann eine wortgewandte Vermutung einzufügen!)..."

Kann man toppen durch:"Finde es doch selbst bei xyz heraus und berichte davon!":ugly:

Bei besonders schlechtem Sch*ß am Morgen hilft auch der Hinweis auf die Faulheit, Doofheit, schlichtes Unvermögen usw. des Fragenden und, dass ja ALLE erwarten ihre Probleme von Anderen gelöst zu bekommen.:top:

• Kommt jemand bei Objektivvergleichen mit Fotos aus der Praxis, idealerweise mehrere hundert davon pro Objektiv und quer durch mehrere Sujets und bildet sich daraufhin eine Meinung, die dir mißfällt, dann verweise auf unkontrollierte und wechselnde Bedingungen, weise den Tester darauf hin, dass nur unter Laborbedingungen getestet werden kann, was in der Realität zählt. Nur Laborbedingungen o.ä. sind für die Praxis ausschlaggebend! Weise ebenfalls darauf hin, dass er nur insgesamt zwei Exemplare hatte und, dass dies keine allgemein gültige Meinung zulässt. Sein Exemplar war ausnahmsweise eines der Guten!

Der Ehrenrettungs- und Ablenkungsjoker dazu dürfte der Verweis auf die Handverlesenheit eben dieses Exemplares bei mehreren Onlinehändlern unter Bestellung gleich mehrerer Exemplare sein.

Mit den vielen Unboxing-Videos bei YT will derjenige aber bitte nicht in Verbindung gebracht werden.

Erfahrung aus einem anderen Forum: Melde dich mit zwei verschiedenen Namen an und sprich dann mit dir selbst. Und gib dir Mühe, dasss du unter beiden Nicks immer die selben Rechtschreibfehler und falschen Formulierungen nutzt!

• Sei das Fähnchen "gegen" den Wind: Behaupte immer das Gegenteil von dem, was der TO vetritt. Egal welchen Standpunkt du wirklich vertrittst. Nur so brennt sich dein Name in den Köpfen aller Mitleser ein und du wirst zur (unbeliebten) Forumslegende.

Diesen Punkt habe ich auch von Nutzern eines anderen Forums übernommen. Auffallen um jeden Preis :grumble:

Bei der Suche einer Kompakten für ein Familienmitglied (Vater oder Mutter):

Stelle heraus, dass Du Dich sehr wohl kameratechnisch auskennst, aber eher in der 1.000 bis 2.000 EUR Liga zu Hause bist.
Und Du suchst für maximal(!) 200 EUR eine Kamera, die für Urlaubsfotografie vollkommen ausreicht - alles andere ist definitv zu teuer.

So langsam hier habe ich das Gefühl, dass man Beiträge nur noch mit Punkten machen darf:
......

oder: Das Problem hatte ich auch schon und habe es so gelöst

oder: Warte mal, ich schau mal nach, ob ich in einem meiner Bücher was finde, ich berichte dann darüber

oder: Im Handbuch auf S. xx steht dazu folgendes:

oder: irgend was stört mich an deinen Bildern, rede jetzt absolut von mir, sitze vor dem Monitor soundso (ist halt schon 6 Jahre alt und NUR FullHD), ist kalibriert (hoffentlich habe ich das richtig gemacht), Licht seitlich, keine Haube, weiß nicht wie es bei anderen aussieht.

oder: Entschuldigung, dass ich eine DX800 habe und von dieser ausgehe, soll jetzt nicht ........ gemeint sein

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es sich gerade so richtig anbot :p

• Schreibe deine Lieblingszitate aus dem Forum unbedingt alle in deine Signatur! Selbst wenn du gar nicht mehr weißt, von wem die Zitate stammen.
  • Eine gute Signatur ist immer länger und ausdrucksstärker als der eigentliche Inhalt des Beitrags.

Ich hab beim Lesen schon fast Tränen gelacht.:lol: Deshalb hier noch was von mir:

Sollte irgendein Noob (also jeder außer dir) eine Frage stellen, so antworte grundsätzlich mit "Google ist dein Freund", "Zu faul für die SuFu, oder was?" oder mit "Read the f***ing manual". Wozu glaubt der eigentlich ist das Forum da, wenn nicht alleine um dich zu präsentieren/profilieren... :ugly::ugly:

• Mache ohne jeglichen Zweifel klar, das deine Kamera die perfekte Wahl ist (schließlich war das Ding teuer genug). Und nicht nur für Dich ... natürlich auch für dein Gegenüber. Falls dieser es noch nicht rafft, nachhaken. Kommt Widerstand, so leiste Widerstand. Verweise an die Unterschiede zwischen "Fotografie" und "Knipserei", gerade wenn dein Gegenüber irgendwelche Gimmicks (EVF's, Klappdisplays, Smartphone Apps etc.) oder Winzsensörchen einsetzt. Gute Fotos gelangen außerdem nur mit 200% Körpereinsatz, also rein in die Schlammpfütze.
  • Falls dein Kontrahent unerwartet eine gefühlte Preislage über Dir agiert (z.B. D4s mit Otus), so verweise an den "Faktor hinter der Kamera" und natürlich "Lichtgestaltung". Eigentlich ist Technik gar nicht so wichtig (Punkt 1 wird gestrichen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Dein Auftritt als Fotograf ist mittelfristig zum Scheitern verurteilt, wenn du keine Menschen fotografierst. Und mit "Menschen" meine ich "Frauen". Und mit "Frauen" meine ich "hübsche Frauen". Jedes andere Sujet langweilt die Zuseher spätestens nach einer Woche. Ausgenommen: Vögel (WTF?)

• Sollte eine hochwertige Kompaktkamera jpeg-bildtechnisch nicht die Erwartungen erfüllen, die lt. Datenblatt, Tests und homepage des Herstellers versprochen werden, dann verweise darauf, dass nur RAW-Bilder die Erfüllung verheissen - ungeachtet dessen, ob jeder das will/braucht/kann/möchte.
    Gibt beiläufig den Antrich von "ich kann mit Software lockerst umgehen und stehe auf der Nominierungsluste für einen der vordersten Plätze bei der Preisverleihung der "PRDA - Professional Raw Developer Assoiation"

Weil es sich gerade so richtig anbot :p

• Schreibe deine Lieblingszitate aus dem Forum unbedingt alle in deine Signatur! Selbst wenn du gar nicht mehr weißt, von wem die Zitate stammen.
  • Eine gute Signatur ist immer länger und ausdrucksstärker als der eigentliche Inhalt des Beitrags.

Eine Signatur ist jedoch zu viel mehr nützlich als du glaubst! Wozu:
  • Finde es selber heraus!
:rolleyes:;)

• Beginne Threadtitel mit "HIIILFFEEE!"
  • Verwende Satzzeichen nur im Rudel !!!! ???
  • Frage, ob die aktuelle Kamera noch zeitgemäß ist und frage, ob denn "demnächst" der Nachfolger erscheint... (Eröffne Spekulationen ob es nun morgen, übermogen oder in 3 Jahren ist)
  • Gebe bekannt, dass Canon Sensoren ein Auslaufmodell sind und von der Dynamik vollkommen untauglich sind.

(Ich hoffe ich habe nicht gesagtes wiederholt, langsam verliere ich den Überblick)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten