• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum

Das Problem ist, der Leitfaden würde funktionieren! :(
Aber nur wenn man sich erfolgreich zum Affen machen möchte. :)

-Ich danke dem Ersteller dieses Fred´s und allen Usern. Erstaunlich hier fast nur User gelesen zu haben, welche ich seit 6,5 Jahren noch überhaupt nicht kannte. Diejenigen, welche ich das ganze Jahr las, und mich stellenweise zur Verzweiflung brachten, sind noch nicht hier.

18 Stunde vor Silvester der meiner Meinung nach beste Fred in 2015:top:
Na ist doch klar!
Diejenigen, die dich zur Verzweiflung brachten, sind bereits einen Schritt weiter. Sie sind nicht mehr im Formulierenmodus, sie wenden die Weisheiten dieses Threads bereits an. ;)
Ich wünsche allen ein gesundes und friedvolles neues Jahr!:top:

Zuletzt bearbeitet:
Köstlich. Habe tatsächlich den ganzen Thread durchgelesen. Mir fehlt noch folgendes:

- Beantworte jeden Thread mit irgendwas. Und wenn ist nur ein "sehe ich auch so" oder "weiß ich auch nicht" ist. Denn dadurch treibst du deinen Beitragszähler in die Höhe und nur User mit vielen Beiträgen nimmt man wirklich ernst.

- Schlage in einer Kaufberatung immer dein aktuelles System vor. Egal, wonach der Fragesteller gefragt hat oder was er fotografiert oder wie hoch sein Budget ist. Das System, das du benutzt, ist schließlich immer die Antwort auf alle Fragen. Sonst hättest du es ja nicht gekauft.

- Musst du widerwillig erkennen, dass du im Unrecht bist und der andere kommentierende in einer Diskussion bessere Argumente hat, dann erschlage ihn mit technischen Argumenten und Fremdwörtern, die du dir aus Wikipedia und Kamerazeitschriften zusammen suchst. PS: In diesem Fall müssen deine Antworten dann auch nicht zum eigentlichen Thema passen. Hauptsache, es klingt wichtig. Du hast schließlich einen Ruf zu verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
- Musst du widerwillig erkennen, dass du im Unrecht bist und der andere kommentierende in einer Diskussion bessere Argumente hat, dann erschlage ihn mit technischen Argumenten und Fremdwörtern, die du dir aus Wikipedia und Kamerazeitschriften zusammen suchst.
Ergänzung:
Alternativ kannst du natürlich auch mit dem Killerargument schlechthin "zeig erst mal mit deinen Fotos, dass du es besser kannst" den Endsieg in der Diskussion einfahren.

Aus aktuellem Anlass:

• Bei Themen wie 'Top-Shot 2015', 'Bestes Bild aus 2015' stellen viele ihr schönstes Bild des vergangenen Jahres/Monats etc. rein. Falls Du mal kein wirklich gutes Bild hast, oder keine Lust hast Deine Sammlung zu durchsuchen, kannst Du auch ohne weiteres ein mittelmässiges Bild das Dir gerade vorliegt, reinknallen. Denn 'Mitmachen ist alles'. So bist Du mit dabei und verhinderst, dass das Thema nur Top-Bilder zeigt und so eine zu hohe Popularität bekommt, ohne dass Du Teil davon bist. Selbstkritische Bildbeurteilung ist hier wirklich fehl am Platz.
    Und falls es Kritik gibt, kannst Du dein Bild mit 'Geschmäcker sind eben verschieden', 'die leichte Unschärfe ist gewollt', 'der Fuss wurde absichtlich abgeschnitten' etc. verteidigen.

PS: gilt auch für 2016, 2017 etc.

Im Biete Forum

• Wenn auch nach der dritten Preissenkung noch keiner den überteueten Kram haben will - droh mit der Bucht - es wird sich sofort jemand geschockt erbarmen und den Kram überteuert erwerben. insbesodnere anzuwenden, wenn Du 0 Postings hast

Im Biete Forum

• Wenn auch nach der dritten Preissenkung noch keiner den überteueten Kram haben will - droh mit der Bucht - es wird sich sofort jemand geschockt erbarmen und den Kram überteuert erwerben. insbesodnere anzuwenden, wenn Du 0 Postings hast

Und nicht vergessen mit der (nicht übertragbaren) Herstellergarantie zu werben

slade

• Denkt der TO über einen Systemwechsel nach, so mache ihm unmissverständlich klar, dass das Problem immer hinter der Kamera liegt. Schließlich kann man jede Situation mit jedem Equipment (besondes mit dem EIGENEN) meistern. Appeliere notfalls an den Haben-Wollen-Faktor! Erwähne deine Ausrüstung der letzten 10 Jahre.

• Weise immer daraufhin, das Systemkameras keine Videokameras sind. Falls doch jemand konkreter wird, betone das dir Filmen .......egal ist.

Die bisher aufgestellten Leitsätze decken die Bereiche Bildkritik, Ausrüstung und
Privatverkäufe schon ganz gut ab, finde ich, aber den Bereich Foto-Talk haben wir bislang vernachlässigt.
Deshalb auch hierzu noch zwei Leitsätze

* Du kannst zeigen, dass du auf Deinem Weg zum erfolgreichen (Fotograf) bereits ein gutes Stück vorangekommen bist, indem du unter Foto-Talk nach den montären und rechtlichen Aspekten fragst. Phantasielose Technokraten sehen in Fragen a la "ich will mich selbstständig machen, wieviel kann ich pro Auftrag an Honorar verlangen" oder "brauche ich AGB´s" den Nachweis des unternehmerischen Unvermögens, allen anderen ist dies ein Ausweis deiner 100prozentigen Hingabe an die Kunst. Da stört es dann auch nicht, dass ein Moderator einen solchen Thread flugs schließen wird.

Womit wir dann beim zweiten Grund wären, einen solchen Thread zu eröffnen:
* Wer mal wieder in einer Schaffenskrise steckt, vor Langweile nicht weiß was tun oder bei Schietwetter keine Lust zum Fotografieren hat, der kann zumindest prüfen, ob die Moderatoren gerade arbeiten:
einfach im im Foto-Talk einen Thread mit rechtlichen oder wirtschaftlichen Hintergründen aufzumachen, und mitzählen, wieviele Antworten kommen, ehe der Moderator das wegen unzulässigen Inhalten schließt. (Aber Achtung zur Nebenwirkungen dieses Vorgehens fragst du besser vorher einen Moderator)

Und
  • wenn man sonst nicht beitragen kann, eröffnet man ein Thema wie Beispielsweise, 'Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum'
    :lol:

Moment mal, das Thema hier heißt doch "Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum". Was Ihr beschreibt ist aber eher ein "Leitfaden für einen erfolgreichen Austritt aus dem Forum". :D

- die Kamera ist wirklich gut, wenn man mit ihr zufrieden sein kann. Ich allerdings usw.

- Wenn du mit der Kamera zufrieden bist, ist es ja gut so (kein usw.)

• Meldet sich der TO einmal nicht innerhalb von 24h, dann fahre ihm gleich mit dem Arsch ins Gesicht und spotte über mangelndes Interesse. Wer nicht für seinen Thread lebt und auch mal etwas anderes zu tun hat, der hat hier nichts verloren!

Seit ich den Leitfaden gelesen habe, macht das Stöbern im Forum viel mehr Spaß. Ich komme aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. Danke, Danke Danke! :top:

Es muss aber von einigen deutlich erwähnt werden, daß sie einen kalibrierten Monitor haben, und im Büro sitzen ;)

Ja mach ich auch manchmal, da ich im Büro nicht immer alles richtig beurteilen kann, zumindest nicht so wie am kalibrierten Home-Schirm. Grauabstufungen sehen da mit unter schonmal echt fies aus. Dies schärfe kann man hingegen durchaus auch hier sehen, wenn mal wieder ein Thema alá "Hilfe ist das Bild denn nicht voll Unscharf" über den Schirm flimmert. ;-)

Gruß Ben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten