• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leistungstest Speedlite 430EX vs 580EX II !!! weitere Bilder !!!

Herr_B

Themenersteller
Ich stand vor kurzem vor der entscheidung ob ich zu meinem 430EX, einen 580EX II kaufen sollte. Angebot was ich hatte wahr sehr sehr gut. Nach einigen recherchen im Internet und auch hier im Forum war ich mir immer noch nicht sicher.
Natürlich habe ich überall die Leistungsmerkmale gefunden, wie z.B. :
Leitzahl 43 (bei 430EX) und 58 (bei 580EX II)
sowie die nicht unerheblichen 260,- € bei 430 und die 470,- € bei 580EX II.
Alle anderen Technischen angaben der beiden Blitze möchte ich jetzt hier nicht nochmal schreiben. Das kann sich jeder z.B. hier im Forum auch nachlesen.

Mich hat vielmehr interessier, wie viel sind denn nun wirklich die 15 mehr an Leitzahl. Rechnerisch sind es ja ( einfach gefasst) 3 Meter bei Blende 5.
Ich kann mir zwar schon 3 Meter vorstellen, aber so richtig in diesen zusammenhalt halt nicht.

Viele, so wie auch ich, haben sich die Frage gestellt: Brauch ich die?
Leider konnte ich nirgends Testbilder zum vergleichen finden.
Nach dem ich mich aber bei diesem verlockenden angebot für den 580EX II entschieden habe, dachte ich mir, dass ich eine kleine Testreihe von Bildern mache und hier veröffentliche. Vieleicht hilft es den einen oder anderen bei der entscheidung, welchen er sich holen soll. Wenn ich irgend wo einen fehler eingebaut habe, bitte mich drauf hinweisen.

In den Tests habe ich die Canon 400D mit EFS 18-55 1: 3.5 -5.6 II benutzt.
Alle bilder sind mit ISO 100 in meinem Studio gemacht. Im studio ist es stockduster gewesen, bis auf das licht hintermir vom Laptop.

Hier die ersten 4 vergleichsbilder.
test1.jpg

Hier die nächsten 6 vergleichsbilder.
test2.jpg

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Anregungen nehme ich gerne von Euch entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungstest Speedlite 430EX us 580EX II

mach doch mal bitte den gleichen Test mit verschiedenen Entfernungen.

also wenn ich mir die unteren 6 Bilder anschaue, finde ich, dass ich der Aufpreis zum 580 nicht lohnt (meine Meinung)

seht ihr das auch so

vielleicht ist es bei der Entfernung ja dann etwas größer mit dem Unterschied

In dem Vergleich gehört der interne Blitz nun mal gar nicht mit rein, denn es geht lt. TO nur um den 580er und den 430er.

Unklar ist der Begriff : "Vollleistung" Was bedeutet es?
Wurden die Blitze mit E-TTL oder im manuellen Modus benutzt?

Damit solche "Tests" nachvollziehbar gestaltet werden können und einigermaßen aussagekräftig sind, fehlt insbesondere die Entfernung zum Motiv und die verwendete Brennweite.

Fragen über Fragen.

Der Unterschied bei Leitzahlen wird auch oft und gerne überschätzt, außer man braucht das letzte Quäntchen an Reichweite. Das liegt aber nicht daran, dass die Blitze so böse sind, sondern an der logarithmischen Wirkungsweise des Auges: In Wirklichkeit ist LZ 58 doppelt so hell wir LZ 43!

D.h. Wenn du das Licht wirklich brauchst, dann sind zwei 430EX so hell wie ein einziger 580EX, da ersparst du dir rein gar nichts.

Der Unterschied zwischen 580 und 430 ist aber nicht nur die Leistung, sondern auch seine Fähigkeiten in Bezug auf wireless E-TTL: der 580 kann Master spielen, der 430 ist nur als Slave einsetzbar ...

...und bei HSS braucht man das letzte Quäntchen Leistung wenns draussen klappen soll, insofern, ganz nett der Test aber sicher keine finale Relativierung. Leistung ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Leistung.

Was ist besser als ein 580er? 2-3 dazu und ein ST-E2:D:D:D

In dem Vergleich gehört der interne Blitz nun mal gar nicht mit rein, denn es geht lt. TO nur um den 580er und den 430er.

Unklar ist der Begriff : "Vollleistung" Was bedeutet es?
Wurden die Blitze mit E-TTL oder im manuellen Modus benutzt?

Damit solche "Tests" nachvollziehbar gestaltet werden können und einigermaßen aussagekräftig sind, fehlt insbesondere die Entfernung zum Motiv und die verwendete Brennweite.

Fragen über Fragen.

Der interne Blitz sollte als referenz sein für alle die keine Speedlite haben.
:o sorry, die Brennweite habe ich vergessen 18mm
entfernung zur wand ca. 4 Meter. Zu den Objekten cs. 3,5 bis 3,2 Meter.
Mit Vollleistung habe ich natürlich Manuell mit 1/1 gemeint.
Denn nur mit der wirklichen Vollleistung kann ich ein Leistungs Test machen.

Ich kann gerne noch mal Testbilder machen mit grösseren entfernungen.
Das ist ja auch ne klasse Idee.
Ich glaube ich fahre jetzt los.:D

Also ich finde den Test schon aussagekräftig, gerade für Augenmenschen. Man kann hier doch klar erkennen, dass der interne Blitz wenig taugt in dieser Konstellation.

Der Unterschied zwischen dem 430 und dem 580 ist erkennbar, aber nicht gewaltig. Gewaltig dagegen ist der Unterschied in der Ausstattung beider Blitze und noch gewaltiger der Preisunterschied.

Dann noch die Geschichte Master / Slave. Es ist ja schön, dass der 580 auch Master sein kann. Das nützt einem aber nix, wenn man keinen Slave hat. Ich würde jedem eher empfehlen, zuerst den 430 zu kaufen - ausser die Blitzstärke des 430 reicht nicht. Wenn dann noch Bedarf nach einem Master besteht, hat man immer noch die Wahl, sich einen 430 und den IR-Auslöser ST-E2 dazu zu kaufen. Dann hat man nämlich für fast das gleiche Geld zwei kabellos entfesselte Blitze und einen IR-Auslöser, anstelle eine kabellos entfesslten Blitzes und eines aufgesteckten Master-Blitzes.

1x580 + 1x430 = 410€-50€ CB + 240€ = 590 Euro
2x430 + 1xST-E2 = 2x240€ + 175€ = 655 Euro

Will man übrigens auch den 580 entfesseln, dann müssen wenigstens 45 Euro für ein Kabel berappt werden, was den Preisvorteil wieder auffrisst und trotzdem keine echte Wireless-Lösung ist. Auch wenn der CB wegfällt, wird es mit dem 580 eng!

so wie mir erklärt wurde liegt ein großer vorteil in den leistungsreserven. da der 580 mehr power hat, blitzt er in manchen situationen in denen ein 430 mit z.b. 1/2 blitzt nur mit 3/8 (grobes rechenbeispiel ohne jeglichen anspruch auf richtigkeit). dadurch "verschwendet" der 580 weniger seiner reserven und ist damit schneller wieder zum blitzen bereit bzw. kann mehr blitze hintereinander loslassen.

... einer der vielen Vorteile in der Ausstattung des 580'ers. Die erkauft man sich aber sehr teuer. Ausser man braucht sowas. Dann ist man halt (leider) gezwungen.

Rein rechnerisch für entfesseltes Blitzen bietet sich doch der 430 an.

Hier der versprochene Test mit grösserer entfernung.
Hoffe es hilft. Ich sehe es auch so wie viele andere hier.
Unterschied ist da, aber nicht gewaltig. Also erst den 430 und später wenn
die ansprüche wachsen einen 580 zulegen.

Wenn ich es noch schaffe, kommen noch ein paar test Bilder.

Hier Test 3.
test3.jpg

PS: sorry, Rücklicht

also wenn ich mir die unteren 6 Bilder anschaue, finde ich, dass ich der Aufpreis zum 580 nicht lohnt (meine Meinung)

Der 580 hat halt weitere Vorteile, zum Beispiel eine super bequeme Bedienung mittels Rädchen. Will man eine Blitzbelichtungskorrektur einstellen, kann man die auf das Rad legen, ohne dass man vorher z.B. die Set Taste drücken muss.
Oder z.b. lässt er sich in jede Richtung um 180° drehen.
etc. etc.

Aber ich habe meinen 580 auch nur, weil ich ihn günstig gebraucht bekommen habe, neu wäre er mir das Geld auch nicht wert gewesen.

Dann noch die Geschichte Master / Slave. Es ist ja schön, dass der 580 auch Master sein kann. Das nützt einem aber nix, wenn man keinen Slave hat.

Gebe ich dir 100% Recht, für die meisten tut der 430er mehr als was sie brauchen. Es ist hier im Forum ein bisschen das Sentiment, dass es immer das Größte und Beste sein muss, dass man für Urlaubsschnappschüsse mindestens die 1Ds, L-Gläser und 4-5 580EX braucht.

Zu den Tests noch: Ich war doch erstaunt, dass der 580 bei 1/2er Leistung nicht genau gleich hell ist wie der 430 bei voller Leistung, aufgrund der Leitzahl sollte da kaum ein Unterschied sein ... (halbe Leistung von LZ58 ist LZ41)

Das verstehe ich jetzt nicht, müsste 1/2 von 58 nicht 29 sein?

mathematisch ja. Blitztechnisch rechnest du aber die 1/2 Leitzahl = Leitzahl / (Wurzel aus 2). Weil man für eine Verdopplung der Entfernung die 4 (2 zum Quadrat) fache Leistung benötigt. Deswegen ist imho der Unterschied zwischen LZ 43 zu LZ 58 nicht so sehr krass.
Ich hoffe das habe ich mit meinem gefährlichen Halbwissen noch so halbwegs richtig auf die Bahn bekommen:confused:
ansonsten duckundwegundverbessertmich :ugly:

Viele Grüße

swmav

WERBUNG
Zurück
Oben Unten