Herr_B
Themenersteller
Ich stand vor kurzem vor der entscheidung ob ich zu meinem 430EX, einen 580EX II kaufen sollte. Angebot was ich hatte wahr sehr sehr gut. Nach einigen recherchen im Internet und auch hier im Forum war ich mir immer noch nicht sicher.
Natürlich habe ich überall die Leistungsmerkmale gefunden, wie z.B. :
Leitzahl 43 (bei 430EX) und 58 (bei 580EX II)
sowie die nicht unerheblichen 260,- € bei 430 und die 470,- € bei 580EX II.
Alle anderen Technischen angaben der beiden Blitze möchte ich jetzt hier nicht nochmal schreiben. Das kann sich jeder z.B. hier im Forum auch nachlesen.
Mich hat vielmehr interessier, wie viel sind denn nun wirklich die 15 mehr an Leitzahl. Rechnerisch sind es ja ( einfach gefasst) 3 Meter bei Blende 5.
Ich kann mir zwar schon 3 Meter vorstellen, aber so richtig in diesen zusammenhalt halt nicht.
Viele, so wie auch ich, haben sich die Frage gestellt: Brauch ich die?
Leider konnte ich nirgends Testbilder zum vergleichen finden.
Nach dem ich mich aber bei diesem verlockenden angebot für den 580EX II entschieden habe, dachte ich mir, dass ich eine kleine Testreihe von Bildern mache und hier veröffentliche. Vieleicht hilft es den einen oder anderen bei der entscheidung, welchen er sich holen soll. Wenn ich irgend wo einen fehler eingebaut habe, bitte mich drauf hinweisen.
In den Tests habe ich die Canon 400D mit EFS 18-55 1: 3.5 -5.6 II benutzt.
Alle bilder sind mit ISO 100 in meinem Studio gemacht. Im studio ist es stockduster gewesen, bis auf das licht hintermir vom Laptop.
Hier die ersten 4 vergleichsbilder.
Hier die nächsten 6 vergleichsbilder.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Anregungen nehme ich gerne von Euch entgegen.
Natürlich habe ich überall die Leistungsmerkmale gefunden, wie z.B. :
Leitzahl 43 (bei 430EX) und 58 (bei 580EX II)
sowie die nicht unerheblichen 260,- € bei 430 und die 470,- € bei 580EX II.
Alle anderen Technischen angaben der beiden Blitze möchte ich jetzt hier nicht nochmal schreiben. Das kann sich jeder z.B. hier im Forum auch nachlesen.
Mich hat vielmehr interessier, wie viel sind denn nun wirklich die 15 mehr an Leitzahl. Rechnerisch sind es ja ( einfach gefasst) 3 Meter bei Blende 5.
Ich kann mir zwar schon 3 Meter vorstellen, aber so richtig in diesen zusammenhalt halt nicht.
Viele, so wie auch ich, haben sich die Frage gestellt: Brauch ich die?
Leider konnte ich nirgends Testbilder zum vergleichen finden.
Nach dem ich mich aber bei diesem verlockenden angebot für den 580EX II entschieden habe, dachte ich mir, dass ich eine kleine Testreihe von Bildern mache und hier veröffentliche. Vieleicht hilft es den einen oder anderen bei der entscheidung, welchen er sich holen soll. Wenn ich irgend wo einen fehler eingebaut habe, bitte mich drauf hinweisen.
In den Tests habe ich die Canon 400D mit EFS 18-55 1: 3.5 -5.6 II benutzt.
Alle bilder sind mit ISO 100 in meinem Studio gemacht. Im studio ist es stockduster gewesen, bis auf das licht hintermir vom Laptop.
Hier die ersten 4 vergleichsbilder.

Hier die nächsten 6 vergleichsbilder.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Anregungen nehme ich gerne von Euch entgegen.
Zuletzt bearbeitet: