• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leidige Rauschdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gefrustete Canikon-Fanboys :confused: Warum sollten die gefrustet sein?

Die Begründung steht doch dabei... Also mal im Ernst, wenn es jetzt auch mit dem Lesen nicht mehr klappt - Stecker raus vom Rechner! Tief durchatmen, entspannen und das Ganze nochmal neu angehen - gaaaaanz laaaangsam, wie Rudolf sagen würde. ;)

AW: Leidige Rauschdission

ja ich dachte auch, das ist ein Beitrag von nach Mitternacht. Anbei ein Crop ISO 1600 aus der 510 mit Silkypix bearbeitet. Für mich rauscht das nicht mehr.
Farbrauschen ist sehr wohl zu sehen, im dunkeln unten auch Streifen (Banding). Außerdem ist der Aquarellartige glattbügelnde Effekt der Rauschunterdrückung deutlich zu sehen. Wie relevant das auf einem kleinen Abzug noch ist ist natürlich eine andere Frage.
Wie stark es rauscht hängt aber nicht allein von der Chipgröße der Kamera sondern vor allem vom ISO Wert ab so das eine Oly mit lichtstarkem Objektiv weniger rauscht als bspw. eine APS-C Kamera mit lichtschwachen Kit Objektiv.
Und bei gleicher Baugröße der Objektive ist eine Kamera mit kleinerem Sensor automatisch lichtstärker. Es ist somit ein Nullsummenspiel bzw. kommt dann auf die verfügbaren Optiken an.
Bei Zoomobjektiven wäre sie mit den beiden 2.0er Zoomobjektiven grundsätzlich immer im Vorteil gegenüber einer APS-C Kamera nur Vollformat mit 2.8er Zoom könnte das noch überbieten.
Den Geier hätte man dank Stabi sicher auch noch mit mit ISO 100 fotografieren können selbst im Flug hätte man sicher auch keine ISO 1600 gebraucht.

:D
Das machen wir gemeinsam, wenn Du es schaffst, das da wieder in Gang zu bringen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=349526
Die Cx un Nx borgen wir uns von den Teilnehmern (unter dem Vorwand einen Rauschvergleichstest durchführen zu wollen), und dann...:evil:

LG Horstl

OT:
Na Klasse Horstl, wie im richtigen Leben. Traue mir zwar Etwas zu, aber zaubern kann ich noch nicht. Bringe aber meine Ox mit, reicht volkommen aus zum Test. Muss mich jetzt aber erstmal um meine Lehman-Brothers Anlage kümmern, sonst gibt's zukünftig nur noch Bilder vom Foto-Handy.

Die Begründung steht doch dabei... Also mal im Ernst, wenn es jetzt auch mit dem Lesen nicht mehr klappt - Stecker raus vom Rechner! Tief durchatmen, entspannen und das Ganze nochmal neu angehen - gaaaaanz laaaangsam, wie Rudolf sagen würde. ;)

achso, du meinst die Ausgaben von ein paar Euronen. Naja, deswegen schreib ich ja, dass ich die Dinger leasen würde. Wenn das Geschäft gut läuft,
würden meine Kunden die Kamera letztendlich bezahlen. :D Mensch, vielleicht sollte ich doch profimäßig einsteigen :)

Freitag Abend. Ich geh mich jetzt mal berauschen damit mir das Rauschen meiner Bilder nicht mehr so auffällt und wegen dem Tunnelblick paßt sich dann meine natürliche Sehgewohnheit auch mehr dem 4:3 Format an, was dann noch einen weiteren Kritikpunkt an den Bildern behebt :ugly:

Viel Spass bei weiteren Rauschdiskussionen.
Ich rausch lieber selber.

Prost!

...eigentlich sollte es hier darum gehen, ob für den TE die Diskussion abgeschlossen ist oder nicht.
Hmm, also ich glaube eher nicht, eben weil er sie in diesem Thread wieder beginnt. Andererseits - etwas Abgeschlossenes kann man eigentlich gar nicht beginnen, man kann es höchtens mal begonnen haben. Gar nicht einfach, die Sache.
Angesichts der fehlenden Tiefe dieses Threads vereinfache ich mal die ganze Sache: *closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten