• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leidige Rauschdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mein ihr dazu?
Stimmt - was leidig ist, sind die Diskussionen darüber, nicht das Rauschen selbst.

Viele Grüße
Kilroy

Naja, die Olys rauschen schon heftig. Das sollte man ehrlicherweise zugeben und nicht schönreden! Wer viel im Bereich AL macht sollte sich KEINE Oly kaufen :D

... Wer viel im Bereich AL macht sollte sich KEINE Oly kaufen :D

Außer man hat sehr viel AL, dann übersteuert nämlich die Dynamik. Wer also viel AL bei viel AL macht, der sollte sich auch keine Oly kaufen.
Aber genug OT.:D

LG Horstl

Doch ich will es mal schön reden.
Kürzlich hatte ich eine E410 und eine Kompakte genutzt. Seither weiß ich was Rauschen bedeutet .
Die Bilder landeten in einem Ordner,daher kann ich FT nur loben ,weil die kleine Tachenkamera ab 100 Iso schon rauschte, wie die E410 bei 800 Iso

Nein... hörst du doch:rolleyes:. Kauft euch 'ne Nikon, und verschönt uns mit diesen dämlichen Dissionen ... äh sorry Diskussionen...

Im Kompaktkamera-Bereich wird darüber diskutiert, wie die Bilder bei 400 ISO rauschen, im Oly-Bereich, wie sie bei 1600 ISO rauschen, Bilder der D3 werden bei ISO 6400 diskutiert.

Vor 5 Jahren waren es 100 (Kompakte), 400 (Oly) und 1600 ISO (Nikon), in 6 Jahren wird es sich verlagern nach 1600, 6400, 25600.

Wen es nicht interessiert, der soll doch einfach nicht mitdiskutieren. Ich schau ja auch nur sehr selten in den SmallTalk-Bereich, rege mich aber nicht darüber auf, dass dort über dies und das diskutiert wird.

Also, locker bleiben und die Leute diskutieren lasse, worüber sie eben diskutieren wollen.

Gruß,

Karl-Heinz

Naja, die Olys rauschen schon heftig. Das sollte man ehrlicherweise zugeben und nicht schönreden! Wer viel im Bereich AL macht sollte sich KEINE Oly kaufen :D

Hallo Horstl,
Aber nur wenn es unprofessionell sein darf. Für professionelle mittlere AL-Fotografie ist die Oly auch wieder nix.
Viel kann man damit also wirklich nicht machen.

Das mit dem Diskussionsniveau sollten wir unbedingt üben, klappt anscheinend noch nicht so richtig.

Wir müssen einfach berücksichtigen, wer die Hauptanwender sind und welche hauptsächlichen Motive sie mit ihrer E-3xx, E-4xx, E-5xx und E-x ablichten wollen. Tiere, Familie, Natur, Architektur, Tageslicht.

Natürlich, Berufsfotografen, die Ihr tägliches Brot mit bestmöglicher Bildqualität bei jedweder Lichtsituation verdienen müssen, legen andere Maßstäbe an das Set Body+Objektiv an als Hobbyfotografen..
Ich gehöre zur 2. Gruppe - ok - Foto genügt nicht meinen Vorstellungen - Pech gehabt - Erase. Deshalb würde ich doch nicht sofort das System wechseln oder mir für Tausende Euro die Top-Pro Objektive kaufen.

:confused: In diesem thread geht es doch ums Thema Rauschen, ....?

Wohl nicht mehr wirklich :angel: ...
Wer seine Pics vorwiegend für die Web - Präsentation nutzt oder über den Monitor betrachtet, dürfte bei High - ISO - Bildern aus den Olys u. Umständen enttäuscht sein - für Ausdrucke hingegen habe ich persönlich bis dato noch keine Einschränkungen gefunden (Drucke aber auch nur bis DIN - A4 aus :o).
Im Zweifelsfall dürften Proggis wie "NeatImage", "Noisware" etc. ihr übriges zum "Erträglich - machen" beitragen :cool:; davon ab ist das "glatte" Aussehen - welches ja beim Anblick auf einem Bildschirm schon negativ aussehen kann - auf einem Ausdruck nicht halb so schlimm -> meine Meinung :angel:.
Davon ab hatte ich erst kürzlich mal - eben genau aus dem immer angeführtem Argument "Rauschmonster Oly" - alte Abzüge einer mittlerweile "pensionierten" Analogen rausgesucht, welche mit einem IS- 800 - Film gemacht wurden :ugly: -> Das war ein "Feuerwerk" :lol::ugly: ...
Dann lieber ISO 800er aus `ner Oly :top::cool: - warum also diskutieren?

Grüße

Andreas

:confused: In diesem thread geht es doch ums Thema Rauschen, oder hab ich etwas falsch verstanden?

Nikons rauchen im Gegensatz zu Olys bekannter Weise doch nicht...:rolleyes: und man kann Fotos mit ISO 25.600 schießen, wenn man Lust hat ein Bild anzugucken auf dem man nichts mehr außer Körner identifizieren kann...

Gelegentlich platze ich hier rein, die Jungs hier kann man so richtig aufziehen, die sind richtige Sensibelchen.
Man braucht nur sagen : das liegt am kleinen Sensor, da kann man nun mal nichts machen.:D

LG Horstl

... wenn´s nur am kleinen Sensor liegt :lol::ugly: ...
Davon ab dürften die physikalischen Gegebenheiten doch eigentlich jedem Oly - Nutzer bekannt sein - schon vor dem Kauf ;); ergo solte sich Keiner hinterher darüber wundern oder gar aufregen (erregen :lol:) :cool:.

Grüße

Andreas

Edit: "Sensibel" :eek::confused: - bin ich z. Bspl. nicht - zumindest meiner Ausrüstung gegenüber nicht :).

:confused: In diesem thread geht es doch ums Thema Rauschen, oder hab ich etwas falsch verstanden?

Wer schon Probleme hat ein Topic zu interpretieren, der sollte besser lesen statt posten.

Vermutlich wird der Thread wieder ein Sammelbecken für gefrustete Canikon-Fanboys, bei denen es trotz 3K Euro Ausrüstung wieder mal nicht geklappt wenigstens Knipsbildchen mit nach Hause zu bringen (wobei ein Rauschen das kleinere Problem wäre). Solche Gestalten sind allerdings auch unter Besitzern gleicher Marke nicht gerne gesehen.

Mich interessiert das Rauschen und die Diskussion darum ehrlich gesagt nicht. Auch dann nicht, wenn ich für die 3K etwas anders bekommen kann als die Marke Olympus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten