Angebot EOS 500D
Kamera+EF 18-55 IS +SD 4Gb 699,00
Ich kann dazu nur sagen, dass ich meine nur wenige Wochen alte 500D inkl. dem 18-55 IS letzte Woche für 545€ hier im Forum verkauft habe. Die war quasi wie neu. Aktuell verkauft jemand seine 500D vom Mai 2010 inkl. dem Kit-Objektiv für 530€. Von daher wären mit 699€ einfach zu viel.
Zur 500D vs. 550D Thematik:
Ich fotografiere zwar seit dem Verkauf meiner 500D hauptsächlich wieder mit einer 8 Jahre alten Canon EOS 1D, allerdings habe ich auch Zugriff auf die 550D.
Daher kommt ja eben meine Meinung, dass ich persönlich keine 150€ mehr für eine 550D zahlen würde. Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie viele ehemalige 500D-Besitzer es hier gibt, die diese Kamera gegen eine 550D eingetauscht haben und seitdem bessere Fotos machen. Die 500D ist einfach schon gut genug. Die 550D macht bestimmte Dinge eventuell einen Ticken besser, allerdings nichts, was man mit der 500D durch korrekte Bedienung nicht auch erreichen könnte.
Wenn es sich zwischen diesen beiden Kameras entscheiden sollte, so musst Du beim Griff zur 500D über den Meinungen stehen, Du hättest für 150€ eine Kamera mit mehr Features bekommen. Und wenn es die 550D werden sollte, so musst Du den Gedanken verdrängen, eventuell 150€ für irgendwas ausgegeben zu haben, was Du an Hand der Bedienung und der gemachten Bilder nicht erkennen wirst.
Allerdings gebe ich zu: Hat man einmal die 550D, so wird man wohl nichts vermissen ( jedenfalls so lange nicht, bis Canon die 560D herausbringt ).
Hat man die 500D, so wird man zwar auch nichts vermissen, man wird jedoch jeden Tag in Foren wie diesen daran erinnert, dass man sich eigentlich eine 550D hätte kaufen sollen.
Da muss man halt durch ... und das wird nicht nur bei Canon so sein.
Grüße,
Tasnal
P.S.: Die meisten hier vorgeschlagenen Kameras sind gut, um damit gute Fotos machen zu können. Schau Dir doch die entsprechenden Beispielbilder-Threads hier im Forum zu den einzelnen Kameras an, kuck nach, ob da Bilder dabei sind, die Du so ähnlich machen willst und Du weißt, mit welcher Kamera das prinzipiell möglich ist. Die Überraschung wird vermutlich lauten: Mit allen ...
P.P.S.:
(... ) lieber eine 500D oder 450D statt 550D wenn man den HD movie nicht braucht ( ... )
Bis zu "statt 550D" stimme ich noch überein. Der Rest ist quatschig. Hört doch mal mit solchen pauschalen Aussagen auf, die sich immer wieder und wieder und wieder ohne skeptisch zu sein wiederholen. Einer sagt was, der nächste schnappt´s auf, der gibt´s an den übernächsten weiter und am Ende hat man lauter Experten, die Erfahrungen auf Grund von Hören-Sagen verbreiten.
Selbst wenn man HD-Movie braucht, ist die 500D mehr als geeignet dafür ( die 450D natürlich nicht - die hat ja keine Videofunktion). Da erlaube ich mir doch glatt einen vorhin in meinem 500D-Film-Thread geposteten Videolink zu einem frischen 500D-Video zu zitieren:
http://www.vimeo.com/13530007
Aber schon klar: Mit einer 550D kommen Omas Katzenbabys natürlich noch besser zur Geltung ...