• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica_X2

AW: Leica_X2 - Offiziell vorgestellt

Ich werde auch das Gefühl nicht los das bei Leica Kameras Schwächen als Feature gesehen werden, wofür andere Kameras böse Kritiken bekommen. Und die Bildqualität ist automatisch der neue Maßstab, obwohl es andere in der "Summe" eventuell sogar deutlich besser können. Vom Preis möchte ich gar nicht reden.

In 50 Jahren bleibt nur das Bild. Das einzige was letztendlich zählt.

Nachdem Leica den Schock der Fuji X100 überstanden haben sollte, hätte man bei der X2 wohl eine offensive Attacke erwarten dürfen.

Nun ist sie da und man muß sich fragen: Wer zum Teufel -außer denen, wo unbedingt Leica draufstehen muß- soll sich denn beim Abwegen der beiden Kameras für die X2 entscheiden?
Naja; die X100 ist sinnvoller, wenn man einen Sucher will. Die X1/X2 bietet mehr "Bildqualität pro Größe", wenn man keinen will und ein weniger problematisches Objektiv.
Die X100 ist natürlich die vernünftige Kamera - das ist eine billige DSLR mit Fixbrennweite allerdings auch.

Die X100 ist natürlich die vernünftige Kamera - das ist eine billige DSLR mit Fixbrennweite allerdings auch.

Ja, wenn man bei der X2 den Sucher aufsteckt, ist die auch nicht mehr so klein. Dann kann man auch eine K5 Silver Edition nehmen:
http://www.dpreview.com/news/2012/03/02/Pentax-K-5-Silver-Marc-Newson-40mm-F2.8-XS
Das Pancake ist nur ein paar Millimeter lang. Von der Seite sieht sie aus wie ohne Objektiv :D. Ohne Sucher heißt sie K-01, ein schrill-gelbes Teil.
j.

Zuletzt bearbeitet:

...oder die NEX-7 mit Sigma 30mm :ugly:

VG Oli

AW: Offiziell vorgestellt: Leica X2

Der Sinn der X1 ist diese mit dem Spiegelsucher zu verwenden.
Der Monitor wurde verwendet, da dieser sehr flach ist und so die kompakte Bauweise ermöglicht.

Ich benutze den Monitor eigentlich nur für die Einstellungen.

Der Preis ist für die BQ.

Schade, ich hatte mir FF und Schraubgewinde erhofft.
Für so einen veralteten Screen gibt es überhaupt keine Entschuldigung, egal wie gut die BQ ist. Ich meine, sogar die billigste Nikon-DSLR, von denen man sich 3 Stück für den Preis einer X2 kaufen kann, hat einen >3 höher aufgelösten Screen. So teuer kann also ein gescheiter Screen nicht sein.

Und wo liegt der Sinn einer Kompaktkamera, wenn ich einen Sucher dabeihaben muss, um sie vernünftig benutzen zu können? Dann doch gleich lieber einen guten Screen, und ich brauche nichts weiter, außer der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

...oder die NEX-7 mit Sigma 30mm :ugly:

Die Nex-7 ist klasse, nur bei den Pancakes hapert es noch. Nach Roadmap kommt da eins 2013, weiß aber nicht, welche Brennweite. Technisch ist die Nex-7 der X2 weit voraus. Wäre da nur nicht das Objektiv... Die Nex-7 hat einen Top-Sucher schon drin. Ich finde einen Aufstecksucher nicht ideal, weil die Cam damit viel größer wird. Dann lieber eine Oly OM-D. Da hält sich die Suchergröße noch in Grenzen. BTW: Sind das die gleichen Sucher? (X2 <-> OM-D)
j.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir hier bitte jemand kurz (für mein Gewissen) bestätigen, dass ich die X2 als Ergänzung zu meiner DSLR unbedingt brauche. Danke.

Kann mir hier bitte jemand kurz (für mein Gewissen) bestätigen, dass ich die X2 als Ergänzung zu meiner DSLR unbedingt brauche. Danke.
Und warum nicht die Fuji X-Pro1 mit lichtstärkerem 35 mm Objektiv, mit der Option, bei Bedarf sogar mal das Objektiv zu wechseln, ;)?

Gruß Ulrich

hast du schon einmal die grössen beider Kameras verglichen. Wenn ein Vergleich dann zur x100.
Ja, habe ich, mit Aufstecksucher ist die X2 nur ein wenig schmaler, in jedem Fall sogar etwas dicker.

Der gute Zentimeter in der Breite macht den Kohl nicht fett, ;)

Gruß Ulrich

Ich weiss ich weiss. War auch nicht 100 Prozent ernst gemeint. Mich reizt die Kamera schon irgendwie, allerdings wär das schon ein recht unvernünftiger Kauf.

Ja sicher, und viel bessere Bilder als eine G1X, nex oder Olympus M5 macht sie auch nicht und dabei ist sie noch erheblich beschränkter was die Brennweite angeht. Einzig bei hohen iso durfte sie herausragend gut sein.
Und eine Fuji X pro mit 2-3 Linsen für weniger Geld fände ich persönlich noch interessanter wenn man die anderen als "zu gewöhnlich" empfindet.

Ja, du brauchst sie unbedingt, sonst wirst du nicht mehr glücklich :D. Die Sigma DP2 Merill löst zwar sehr viel höher auf, aber die Jpegs ooc taugen nicht viel (über RAW super). Die Canon G1x ist nur im Weitwinkel so lichtstark. Die Fuji X-Pro-1 ist mit Objektiven größer. Die Olys und Panasonics mit Pancake haben den kleineren Sensor, die Nikon One's haben einen noch kleineren. Die Pentax K-01 ist zwar hot, aber man bekommt keinen Sucher dafür. Eine gebrauchte M8 ist eben gebraucht. Bei einer Nex-7 bekommste derzeit nur 16 mm als Pancake. Bei der Samsung NX200 gibt es auch keinen Aufstecksucher. Und bei der Fuji X-100 steht nicht Leica drauf. Fazit: Hol dir die X2! :)
j.

Die Alternative, das Ricoh GXR-System.

Bei Bedarf mit elektronischem Sucher, mit Festbrennweiten, mit Zoom, mit Leica M-Mount Modul ohne Tiefpassfilter etc.

Hmm... etwas langes Objektiv bei APS-C, Sucher nur 920000 Pixel. Ansonsten nicht schlecht. Wie schnell ist der AF?
j.

Danke Jenne, Du hast mir mit deinem vorletzten Post die letzten Zweifel genommen. :D Ich werde mir die Kamera heute kaufen.

Gern. Kann dem jemand etwas zum EVF sagen? Vor allem: passt der Olympus EV2 an die X2? Er sieht dem Leica EVF ja zumindest sehr ähnlich und der Leica Sucher passt auch an verschiedene Olympus-Kameras. Was ich aber noch nicht rausfinden konnte ist, ob es auch andersrum passt. Der EV2 wär ja gute 200 € günstiger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten