• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica_X1

AW: Leica X1

Ich wollte ja gerade wissen, wie sich das auf die Bildqualität auswirkt, wenn man einen Ausschnitt vergrößert.

Da werden dann auch aus 12MP nur noch 3, nehme ich an?

Wie ist denn dann die Gesamtqualität bei "140mm-Ausschnitt" zu bewerten im Vergleich z.B. zu einer Canon G10 oder G11 in 140mm-Stellung? Lässt sich da eine halbwegs zutreffende Aussage machen?

Ich wollte ja gerade wissen, wie sich das auf die Bildqualität auswirkt, wenn man einen Ausschnitt vergrößert...
Hängt natürlich auch von den im Crop noch vorhandenen Details ab - auch die Optik redet da ein Wörtchen mit. Von Leica is da imho viel zu erwarten, f Prognosen isses halt noch etwas früh...

Da werden dann auch aus 12MP nur noch 3, nehme ich an?
Wenn du ein Viertel der vorhanden Bildgröße [Pixel] nimmst - ja :top:

Wie ist denn dann die Gesamtqualität bei "140mm-Ausschnitt" zu bewerten im Vergleich z.B. zu einer Canon G10 oder G11 in 140mm-Stellung? Lässt sich da eine halbwegs zutreffende Aussage machen?
Vermutlich lässt sich ein 3MP-Bild mit einem 12MP-Bild nur schwer vergleichen - ich würde dir vorschlagen, auf Bilder aus der X1 zu warten u es dann einfach zu versuchen. Bin jetzt nicht wirklich sicher, obs schon Pix in voller Auflösung aus der X1 irgendwo gibt...

Ich vermute aber, dass die simple Überlegung die dahinter stehen dürfte [WW kaufen, u alle anderen Brennweiten einfach schnell aus den Bildern rauszwicken = EBV-Zoom] nicht aufgehen wird, wenn du die Bildausschnitte auf 50*70 vergrößern willst :o Was anderes vermutlich, wenn du die M9 nimmst, da hast du auflösungsmäßig Reserven - allerdings könntest du dort dann ja auch gleich ein Tele dranschrauben :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist denn dann die Gesamtqualität bei "140mm-Ausschnitt" zu bewerten im Vergleich z.B. zu einer Canon G10 oder G11 in 140mm-Stellung?

Die Qualität wird ab ISO200 deutlich besser sein als eine Vergleichsaufnahme aus der G11, jeweils von RAW ausgehend. Nur die Bildgröße ändert sich natürlich durch den Crop.

In einem gewissen Ausmass kann man sich beim Croppen angeblich auch durch spezielle Programme helfen, wie etwa durch Genuine Fractals u.a., die behaupten bis zum Faktor 10 x die Auflösung neu berechnen und durch spezielle Algorithmen vergrössern zu können. Die "Wundermittel" sind das aber wahrscheinlich auch nicht, es wird auch von der Art des Ausgangsbildes abhängen, wie effektiv sie sind. Ich selbst habe damit aber keine Erfahrung - wäre aber ganz interessant davon aus der Praxis zu hören.

Grüsse
Heinz

Die Qualität wird ab ISO200 deutlich besser sein als eine Vergleichsaufnahme aus der G11, jeweils von RAW ausgehend. Nur die Bildgröße ändert sich natürlich durch den Crop.

Eine verlockende Überlegung, leider Denkfehler, da hier X^2 gerechnet werden muß.
140 mm / 35 mm = 4
In Höhe 4 und Breite 4, also: 12 MP / 16 = 0,75 MP

Bei Vergrößerung in Postkarten-Größe wird die G11 haushoch ;)überlegen sein. Mit 10 MP

Viele Grüße ;)

Das mit dem Quadrat stimmt - aber man kann die ganze Angelegenheit nicht
nur auf Pixelebene betrachten. Sonst müsste man bei der G 10 bleiben.

mfg
Heinz

Eine verlockende Überlegung, leider Denkfehler...

:D Kein Denkfehler.
Wer gibt denn das Format "Postkarte" vor? Ein Crop ist ein Crop. Wer 0,75 MP aus einem 35mm Bild cropt, will das so. Fürs Web vielleicht?!

Den "Nachteil" einer Festbrennweite sollte man nicht zweimal berechnen, finde ich. Wenn ich eine 140mm-Aufnahme machen möchte, nehme ich doch kein 35er... oder doch?:ugly::confused:

Vollkommen absurd...
Um mal nur bei Canon zu bleiben: Stelle mir gerade vor, jemand käme auf eine ähnlich sonderbare Idee und nimmt sein 14L (114° BW) an der EOS-1Ds Mark III her und schnippelt sich irgendwo 24° Grad Bildwinkel heraus, um es anschließend – auf 10MP hochgezogen – mit 100mm Brennweite einer G11 zu vergleichen.

Heute wurde ich von meinem Händler verständigt, dass die Bereitschaftstasche (mit der kleinen Zusatztasche für den Sucher) nur ordentlich mit dem Handgriff passen soll. Habe ich den Handgriff halt auch noch bestellt - darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Übrigens habe ich heute auch mit Solms gesprochen - letzte Info - sehr kleine Mengen der X1 sollten noch im Dezember rausgehen - wesentliche erst im Jänner.

Grüsse
Heinz

auf dpreview gibt es schonmal ein Hands-on-preview: http://www.dpreview.com/previews/LeicaX1/

Prima, Danke.

"Leica has clearly decided this is a machine for taking pictures and nothing else..." das geht runter wie Öl.
Knappe Menüs, "kein Schnickschnack" gut zu halten... das liest sich klasse.

Einen "Fehler" habe ich schon gefunden: "keine Bulb-Funktion"! Nach 30s ist Feierabend. Warum? Hat man Angst, dass die X1 überwiegend unkundigen Kindern zur Schuleinführung geschenkt wird, die dann die belichtende Kamera ausversehen in der Sonne liegen lassen?

Auch bei dem "digitalen Stabilisator" bin ich skeptisch. Klar hat Leica selbst ihn nirgendwo aufgeführt. – Dennoch, er gehört gar nicht erst hinein in solch eine Kamera. Vielleicht muss man sich aber auch erst an derartige Zusatzfunktionen gewöhnen und am Ende bringt es doch irgendwas?!

Hab mich schon lange nicht mehr so auf Weihnachten gefreut.:top:

Frohe Weihnachten

Danke Lufi, es kommt noch dicker:
Es gibt gar keinen Weihnachstmann!:eek:
Das waren immer Deine Eltern, die die Sachen heimlich gekauft haben,
bevor sie Dir irgendein verkleideter Onkel oder Nachtbar streng und rumpelnd überreichte.

Apropos 3.000 Mark.
Jetzt noch in Ostmark zum 1988er Schwarzmaktkurs umrechnen und es dürfte für einen Schiguli reichen.
Was wohl der Tagessatz eines Fotografen vom VEB "Freies Wort" damals gewesen ist...?

Danke Lufi, es kommt noch dicker:
Es gibt gar keinen Weihnachstmann!:eek:
Das waren immer Deine Eltern, die die Sachen heimlich gekauft haben,
bevor sie Dir irgendein verkleideter Onkel oder Nachtbar streng und rumpelnd überreichte.

Apropos 3.000 Mark.
Jetzt noch in Ostmark zum 1988er Schwarzmaktkurs umrechnen und es dürfte für einen Schiguli reichen.
Was wohl der Tagessatz eines Fotografen vom VEB "Freies Wort" damals gewesen ist...?

Mensch, ich lieg am Boden, hör auf Peter. :D:D:D

Der "sogenannte" Weihnachtsmann war übrigens immer Onkel Fritz. :p

Ich glaub jetzt haben wir genug gekuschelt und gelacht. Ich kann echt nicht dauernd in den Keller rennen. Daher bitte zum Thema zurück.
Danke.

Hallo !

Hab ich da was übersehen oder gibt es noch keine wirklichen aussagekräftigen Bildchen die mit der x1 gemacht wurden ???

Mal in die Runde schaut

lg, didi

...noch keine wirklichen aussagekräftigen Bildchen die mit der x1 gemacht wurden...
Scheint wohl an der Verfügbarkeit des süßen Stücks zu liegen :angel:
aber eines in the wild [relativ, scheint irgendwo in einem Leica-Lager zu sein] hier zumindest "von", wenn schon nicht "mit": X1

Scheint wohl an der Verfügbarkeit des süßen Stücks zu liegen :angel:
aber eines in the wild [relativ, scheint irgendwo in einem Leica-Lager zu sein] hier zumindest "von", wenn schon nicht "mit": X1

--
sexy.
reizt mich ja schon das teil.
hat wer vorbestellt oder kauft ihr sobald verfügbar?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten