AW: Leica X1
Mir wäre auch ein lichtstärkeres Objektiv lieber gewesen, aber man darf nicht vergessen, dass es sich in Wirklichkeit um ein 24 mm Objektiv in kompakter Bauweise handelt (wegen dem Crop 1,5 kommt der Bildwinkel eines 36ers raus). Bei einem VF Sensor (der mit einer derartigen Kamera vielleicht auch einmal kommt, wäre das leichter umzusetzen). Die Verzeichnungsfreiheit ist mir aber bedeutend wichtiger als der Gewinn einer Blende und die erwartete Rauscharmut gegenüber anderen Kompakten. Zum Freistellen brauche ich bei einem Bildwinkel von einem 36er keine höhere Lichtstärke, die hätte mich für available light interessiert.Ob der heftige Preis jemanden das Produkt wert ist, das muss jeder für sich entscheiden. Es ist meiner Ansicht nach daher müssig, über Preis/Leistungsverhältnis zu diskutieren. Mir istdie Kamera den Preis wert,, deshalb habe ich sie mir als Ergänzung zu meiner DSLR Ausrüstung bestellt. Ich erwarte mir damit technisch gesehen Spitzenmöglichkeiten dort, wo ich mit einem 36er auskomme und wenig Licht habe und die DSLR (Canon 5 D II) mit den lichstarken Objektiven 24/1,4 II, 50/1,2 und 85/1,2 nicht dabei ist. Diese Ausrüstung schleppe ich nicht immer mit mir herum, die kleine Leica kann praktisch immer dabei sein.
Grüsse
Heinz