Leider kamen die neuen Kleider direkt als erstes zu heiß in die Waschmaschine. Die X-E hat ein auf 2.7" geschrumpftes Display.Also die "alte" X in neuen Kleidern![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Leider kamen die neuen Kleider direkt als erstes zu heiß in die Waschmaschine. Die X-E hat ein auf 2.7" geschrumpftes Display.Also die "alte" X in neuen Kleidern![]()
Leider kamen die neuen Kleider direkt als erstes zu heiß in die Waschmaschine. Die X-E hat ein auf 2.7" geschrumpftes Display.
Naja, wenigstens sind die Pixel dann kleiner.Leider kamen die neuen Kleider direkt als erstes zu heiß in die Waschmaschine. Die X-E hat ein auf 2.7" geschrumpftes Display.
Habe noch mal nachgelesen:
X:
3"-TFT-LCD mit 920.000 Pixeln, Weitwinkel Blickfeld: 100 %
X2 + X-E:
2,7"-TFT-LCD mit 230.000 Pixeln, Weitwinkel Blickfeld: 100 %
X-Vario:
3"-TFT-LCD mit 921.600 Pixeln, Weitwinkel Blickfeld: 100 %
Wenn man sich dann die Bilder dazu ansieht, dann wird klar, dass die X vom Gehäuse her eine X-Vario ist. Die X-E ist einfach eine X2 mit anderer Gehäusefarbe ...
Also die "alte" X in neuen Kleidern![]()
Die Auflösung war auch nicht so dolle (in hellem Licht besonders), also ohne den E-Sucher ein Blindspiel. Es gab da noch ein paar Dinge, die mich störten, weshalb ich die X2 nicht lange hatte.Was, die X1 und X2 hatten auch nur 2.7" Displays? Und das in der heutigen Zeit?? Das schockiert mich ehrlich gesagt, 3" sollten ja wohl das Mindeste sein!
Die X hat de facto das Gehäuse der Vario. Ich finde halt, ein eingebauter EVF ist inzwischen Standard ... man kann sich auf die X ja nur den T-Klotz drauf stecken, und der ist auch nicht gerade ein ästhetischer Gewinn für das Gehäuse.Dennoch ist die neue X (sowohl X als auch X-E) eine sehr schöne Kamera. Schade, dass Leica sich mit einem EVF so anstellt. Gäbe es die neue D-Lux auch in Silber, wäre die Wahl einfach!![]()
Ich behaupte ja, Leica hat sich mit der neuen D-Lux eigene Konkurrenz ins Haus geholt. Nicht so viel kleinerer Sensor, aber OIS, EVF, schnelles Zoomobjektiv, und 4K-Video (der X-E haben sie den Videomodus ja sogar weggenommen!). Zwar nicht made in Germany, aber dafür nur halb so teuer. Die Bedienung ist sogar ganz ähnlich, da ebenfalls Blendenring, Zeitenrad und EC-Rad vorhanden.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Leica bei Panasonic nicht einfach mal um Hilfe anfragt. Ich meine, die verkaufen jetzt die D-Lux und X bzw. T nebeneinander, und die Unterschiede sind gravierend!
Ein wenig kompensiert haben sie den Panasonic-Vorstoß damit, dass ihre Variante nur ca. 100 Euro teurer ist als die Lumix - dass also vielleicht ein paar Lumix-Käufer bei Leica wildern.![]()
@numericblues: Ich meinte, dass die D-Lux vieles kann, was die X nicht kann – darunter auch so elementare Dinge wie der eingebaute Sucher. Wenn die X schon doppelt so viel kostet, dann sollte sie doch auch mindestens so viel können wie die D-Lux (jedenfalls was die fotografischen Aspekte angeht). Wenn Leica das alleine nicht gebacken kriegt, dann soll es sich doch von Panasonic helfen lassen, eine X oder T mit eingebautem Sucher und OIS zu bauen. Dafür haben sie die Partnerschaft doch.
Wenn du dir die D-Lux ansiehst und danach die X, dann wirkt letztere doch schon ein bisschen mitleiderregend. Wenn man dann noch liest, dass die „günstigere“ X-E keinen Videomodus mehr hat um sie von der teureren X abzugrenzen, aber dennoch fast doppelt so viel wie die 4K-fähige D-Lux kostet, dann kann man nur den Kopf schütteln. Leica bildet bereits das technische Schlusslicht und bildet sich ein, seine „Einsteigerkamera“ auch noch künstlich limitieren zu müssen.
Wahre Worte und dafür 1490 Euro zu verlangen ist schon sehr selbsbewußt oder unverschämt?
Was, die X1 und X2 hatten auch nur 2.7" Displays? Und das in der heutigen Zeit??
Blende 1.7 geht übrigens nur auf Entfernung unendlich. Auf "normalen" Distanzen ist man schnell bei 2.2, an der Naheinstellgrenze ist maximal f/2.8 möglich. Laut den Mitarbeitern war das ein nötiger Kompromiss, um die Linse kompakt zu halten