• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Leica-T] non-RF MILC !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrZoom

Themenersteller
Leica bringt anscheinend wohl doch etwas, das dem entspricht, was wir bei der Vorstellung der X Vario vermutet hatten ?

http://www.mirrorlessrumors.com/new-leica-mirrorles-ssystem-camera-comes-in-february/
Leica and Panasonic are known for working together on the compact camera front. And now multiple trusted(!) sources confirmed that they are working together to realize Leica’s first mirrorless (and non rangefinder) system camera! The camera will be launched pretty soon (likely in January-February).

The sources told us that they will share the specs soon. It means dear Leica fans…stay tuned on MirrorlessRumors! :)

http://leicarumors.com/2013/11/21/leica-t-701-camera-without-a-rangefinder-coming-soon.aspx/
The Leica T (701) will be a new camera without a rangefinder. I am not sure if the Leica T will be an interchangeable lens camera (most likely) or it will have a fixed lens like the Sony RX1. The official announcement should be in the next few months. I am pretty sure that it will not have a Micro Four Thirds sensor (Leica executives have repeatedly said that they will not produce a MFT camera).

A new Leica camera that will be placed between the M and X lines has been rumored for years. After the last fiasco with UK media, in a recent interview with the Australian magazine Camera Leica's CEO Alfred Schopf confirmed again that they will come up with a new compact system camera:

"We will have one, definitely. And it will, of course, be quite different to M system. We want to have autofocus with such a system and we may well have an APSC size sensor rather than a bigger one. It will be a German built camera, however I'm not sure we can make all of the lenses made in Germany because we are talking about a different price range to M system so I could imagine that we do some fixed focal length lenses in Germany and maybe with the zooms we will co-operate with a partner"

The partner mentioned will most likely be Panasonic - last month Panasonic said that "is considering boosting its business partnership with Leica Camera AG and supplying the German camera maker with high-end digital cameras". Stay tuned for more details.
Also das hört sich sehr gut an. Leider nur APS-C. Da hat doch Fuji schon mit dem X System was extrem Gutes im Angebot. :(
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

ich glaube für Leica wäre es klüger FF zu verbauen.

Bei der M8 war das murren schon gross und heute, wo FF schon mehr oder
weniger zum erschwinglichen Standart gehört, würde es sicher noch schwieriger eine hochpreisige Evil mit mit crop zu verkaufen.

Wenn man das System kleinhalten wollte, könnte man besser zu mft greifen, wovon Leica ja nichts hält.

Crop-Kameras werden ja nur aus kostengründen verkauft und FF-Sensoren werden immer billiger.

Die Luft riecht nach einer sub-tausend Euro FF-DSLR/EVIL da kann Leica schlecht mit einer crop-Kamera kommen.
Das wäre voll 2010. :ugly:
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Das Marketingkonzept von Leica sieht aber nunmal nicht eine Sub 1k Euro FF Kamera vor. Wer würde dann noch die M kaufen?
Es sieht ganz klar nach APS-C (seltsam welches Mount sie dann benutzen? Ich hatte an m43 gedacht aber klappt ja jetzt nicht mehr) aus für nen Preis wo du schon die A7 bekommst (also zwischen 1k und 2k) einfach wegen dem Roten Punkt, für den viele bereit sind, einen Premiumpreis zu bezahlen.

Ich dachte eigentlich an einen GX7 Klon für den doppelten Preis...
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Das Marketingkonzept von Leica sieht aber nunmal nicht eine Sub 1k Euro FF Kamera vor. Wer würde dann noch die M kaufen?
Es sieht ganz klar nach APS-C (seltsam welches Mount sie dann benutzen? Ich hatte an m43 gedacht aber klappt ja jetzt nicht mehr) aus für nen Preis wo du schon die A7 bekommst (also zwischen 1k und 2k) einfach wegen dem Roten Punkt, für den viele bereit sind, einen Premiumpreis zu bezahlen.

Ich dachte eigentlich an einen GX7 Klon für den doppelten Preis...

Natürlich wird Leica nicht als Preisbrecher agieren, aber eine crop evil für 1500 euro wird es schwerer haben, als eine FF für 2500 euro, besonders wenn es FF evils schon für UVP 1499 euro gibt.

Ein Leica Käufer will doch ne richtig "geile" Kamera und ist bereit dafür auch deutlich mehr auf den Tisch zu legen. Crop 1.5 läuft aber nicht mehr unter "richtig geil" sondern unter "Einsteiger/Beginner". Das hat sich in den letzten Monaten komplett verschoben.

Eine Leica GX-7 könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn Leica nicht sagen würde, dass mft zu schlecht für sie ist.
Naja, vielleicht haben sie es ja wieder vergessen.... :)

Kaufmann hat bei der Vorstellung der 8,2 gesagt, Vollformatjünger wären Marketingopfer.....die Zeiten ändern sich. :devilish:
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Nein, Leica Kameras werden nicht wegen "geilen" Features bzw. der absoluten Leistung gekauft. Die Firma kann man nicht in das übliche Schema stecken, es geht auch "nur" um vergleichsweise geringe Stückzahlen.
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Warum werden Leicas gekauft?
Ich sprech jetzt von der S und X und M und nicht von den Pana-dingern.

Also meiner Meinung nach können die nur verkauft werden, weil das geile Kameras sind, aber du wirst es mir ja gleich erklären.
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Niemand kauft eine Leica weil es eine "geile Performance" hat.
Der Rote Punkt an sich ist der Kauf Grund. Markenimage, das "Feeling" wird gekauft. Der Kundenkreis ist nicht einer, der auf jeden einzelnen Megapixel guckt und auf die Parameter. Die wollen ein Produkt was dem Image gerecht wird, das heisst das Leica Gefühl vermittelt. zB durch Design, dass jeder sofort bemerkt es ist eine Leica, durch sehr gute Verarbeitung. Sei mal ehrlich: ist JE eine Leica Kamera durch extrem gute Performance hervorgestochen?
Wohl eher nicht.

Dass die Optiken 1A sind, das ist ne andere Sache.

Leica ist das Louis Vuitton der Kameras. Nichts besonderes aber das Markenimage, Design und zum Teil Verarbeitung rechtfertigen einen Premiumpreis...
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

mal ehrlich: ist JE eine Leica Kamera durch extrem gute Performance hervorgestochen?

M3, sehr gute Kamera, obwohl sehr alt
M6, für die Ewigkeit
M7, die analoge Version der M9
MP, für die längere Ewigkeit
M9, bis vor kurzem kleinste digitale Kleinbildkamera mit Wechselbajonett, dass die Kamera sehr scharf abbildet, muss ich wohl nicht erwähnen..
M Monochrom, die schärfste Kamera für die Jackentasche, und die einzige S/W Kamera afaik

hmm...


achja, auch die Pana-dingern von Leica sind nicht schlecht.
habe letztens die C übers Wochenende ausprobiert und die ist auf jeden Fall eine sehr gute Kompakte.
liegt außerdem nur 150€ über den Listenpreis der Pana-Version, dafür ist Lightroom 5 gratis dabei, eine Software um 120€.
also kostet die Leica C nur 30€ mehr.
dafür bekommt man ein besseres Design, deutlich bessere Preisstabilität und einen Leica-Punkt, wenn man darauf steht ;-)
versuchts mal eine Pana nach 3 Jahren zu verkaufen,... die Leica findet auf jeden fall noch einen Käufer.

(mMn interessanter als die C ist jedoch die D-Lux 6)

Leica ist das Louis Vuitton der Kameras. Nichts besonderes aber das Markenimage, Design und zum Teil Verarbeitung rechtfertigen einen Premiumpreis...

"...und zum Teil Verarbeitung..."
wenn man darauf nicht Wert legt, sollte man sich eine Holga besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

M3, sehr gute Kamera, obwohl sehr alt
M6, für die Ewigkeit
M7, die analoge Version der M9
MP, für die längere Ewigkeit
M9, bis vor kurzem kleinste digitale Kleinbildkamera mit Wechselbajonett, dass die Kamera sehr scharf abbildet, muss ich wohl nicht erwähnen..
M Monochrom, die schärfste Kamera für die Jackentasche, und die einzige S/W Kamera afaik

Bei Analog kann man wohl kaum von Sensorperformance sprechen, oder?
Autofokus hatten die M Serien noch nie...
Die M8/M9 hat zwar Vollformat, aber von der Abbildungsleistung war nichts "extrem" gutes dabei. (Man vergleiche High ISO Performance M9 und 5DMkII zum Beispiel). Die DSLR Konkurrenz war da immer besser.

Die Kamera hat nie scharf abgebildet, die dazugehörigen Objektive sind einfach klasse. Eine Kamera kann sowieso nicht scharf abbilden, sondern nur eine gewisse Auflösung vorweisen.

Die Monochrom, ja, nun hat ne verdammt hohe Auflösung, stimmt, aber ob sie jetzt so viel mehr aufweist als eine Fuji X oder eine normale Bayer ohne AA Filter, weiss ich nicht genau, glaube ich aber nicht. Ist ja im Prinzip nichts anderes... und an die Auflösung einer DP Merril kommt sie auch nicht ansatzweise ran, schon technologisch bedingt.
Und ob ich jetzt rein- S/W als ein Leistungsfeature bezeichne, liegt wohl im Auge des Betrachters. Die Monochrom ist halt ein Nischenprodukt von einem Nischenprodukt. Ich denke die größte Stärke der M ist doch der Dynamikumfang, oder irre ich mich? Und selbst da sind sogar moderne APS-C Kameras besser oder zumindest gleich gut und die Nikon Vollformat sind besser. Und von HighIso brauchen wir auch hier nicht zu sprechen.

achja, auch die Pana-dingern von Leica sind nicht schlecht.
habe letztens die C übers Wochenende ausprobiert und die ist auf jeden Fall eine sehr gute Kompakte.
liegt außerdem nur 150€ über den Listenpreis der Pana-Version, dafür ist Lightroom 5 gratis dabei, eine Software um 120€.
also kostet die Leica C nur 30€ mehr.
dafür bekommt man ein besseres Design, deutlich bessere Preisstabilität und einen Leica-Punkt, wenn man darauf steht ;-)
versuchts mal eine Pana nach 3 Jahren zu verkaufen,... die Leica findet auf jeden fall noch einen Käufer.

(mMn interessanter als die C ist jedoch die D-Lux 6)



"...und zum Teil Verarbeitung..."
wenn man darauf nicht Wert legt, sollte man sich eine Holga besorgen.

Lies den Satz zu Ende... "rechtfertigen den Premiumpreis".
Natürlich ist Verarbeitung wichtig, aber wie im Beispiel mit LV will ich sagen, dass der Kunde nicht nur für die Verarbeitung bezahlt, sondern größtenteils für alles um die Kamera herum.
Und außerdem, ist die Verarbeitung so gut wie aller Enthusiasts - Profi EVILs/DSLRs extrem gut und fast/ oder sogar auf Leica Niveau. Nur steht "Made in Japan" drauf, nicht "Made in Germany".
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

...Und von HighIso brauchen wir auch hier nicht zu sprechen.

setzen.
nicht Genügend.

achja,.. die M8 hat einen 1.3er Crop.
zeigt doch deutlich, dass du von der Leica-Technik wenig Ahnung hast.

und wenn ISO wirklich alles ist, hätte ich meine D3s behalten.

Die Monochrom, ja, nun hat ne verdammt hohe Auflösung, stimmt, aber ob sie jetzt so viel mehr aufweist als eine Fuji X oder eine normale Bayer ohne AA Filter, weiss ich nicht genau, glaube ich aber nicht.

falsch geglaubt.

it seems like the MM is once again resolving a hair more detail...
von mingthein, D800E vs Leica M Monochrom


Bei Analog kann man wohl kaum von Sensorperformance sprechen, oder?
Autofokus hatten die M Serien noch nie...

SENSOR-Performance wurde nie erwähnt.
AF braucht man mit einem RF auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Ich denke das wird ein wenig OT, trotzdem nochmal:

Mir ist klar dass die M8 APS-H ist, wie auch die alten von Canon, was den Vergleich wieder richtig macht und was ich damit eigentlich sagen wollte, war nur schlecht formuliert weil ich das "M8" danach eingefügt hatte :)

Zur Auflösung. Der Vergleich stinkt, weil zum einen ein Leica Glas und zum anderen ein 45er Nikon verwendet wurde... Man sieht an Bildern ganz klar, dass die Linse nicht annähernd mit den Anforderungen der D800E klar kommt... Man sehe sich nur die Randbetrachtung an.

Ansonsten würde ich sagen, sieht man vor allem in Center, dass beide Gleichauf sind, trotz des deutlich unterlegenen Nikon Objektivs. Auflösung ist immer Sensor+Objektiv!

Die MM hat nichts anderes als einen CCD Bayer Sensor nur ohne Color Array und ohne AA Filter. Durch entfernen des Color Arrays erhöht sich scheinbar die Auflösung enorm, was ich so auch nicht wusste. Man ist jedoch extremst eingeschränkt, man hat keine Farbaufnahmen mehr...
Wie gesagt, technologisch einfach begrenzt:

http://www.stevehuffphoto.com/2013/...p2-merrill-and-hasselblad-39cf-by-michael-ma/

Doch, es geht um Sensor... Es geht um die Frage, ob Leica vielleicht m43, APS-C oder FF Sensoren verbauen soll/wird und ob die daraus resultierende Bildquali dem Leica Anspruch und dem Leica Preis genügt. Und wie gesagt, wie die Vergangenheit zeigt, waren die Sensoren nie auf der Höhe der Zeit, es geht also um andere Sachen als HighIso Performance. Und das ist eigentlich alles was ich sagen wollte...

Ausserdem, was außer Sensor, also Bildqualität in Low und High ISO + AF beschreibt denn die Performance einer Kamera?? Und mir ist durchaus klar dass RF keinen AF haben...

Wie gesagt, Leica war schon immer ein Nischenprodukt, dessen Kunden nie Pixel Peeper waren sondern eher das Leica Feeling kaufen und dazu bereit sind, einen Premiumpreis zu zahlen. Wenn du von D3s zu Leica gewechselt bist, hast du das nicht gemacht, um eine bessere Bildqualität zu haben, oder?
In der Tat sind aber Leica Farben einfach Spitze, zusammen mit Olys Farben die besten auf dem Markt!

Noch paar Vergleiche, hier mal nicht die MM sondern M240:
http://www.stevehuffphoto.com/2013/...ica-m-240-fuji-x-m1-and-panasonic-gx7-part-1/

Zeige mir bitte hier den Unterschied zwischen der Leica M und der GX7. Und wo sind die knapp 9000 Euro (!!!!!) Unterschied gerechtfertigt?

"And a 100% crop from all three at f/2 – GX7 is sharpest, then Fuji, then Leica. Color? Leica, then GX7 then Fuji. To me, the IQ champ is Leica and GX7 hands down even though Leica is the least sharp. When looking at the entire image and rendering this is how I judge things. "

"So what about Leica? They are still around so why even talk about “A new Leica”? Well, unfortunately Leica has priced many out of their cameras and lenses as to where only the hardcore Leica fans and hardcore enthusiasts are buying them. $11,000 is a lot of cash to spend on one camera body and one lens, especially when other full frame cameras can meet or exceed its capabilities. "

Back to topic:
Ich denke, wenn es APS-C wird, hat es Leica sehr schwer gegen Sony und vor allem Fuji. Dann wird es noch schwerer, den Premiumpreis zu rechtfertigen. Zur Zeit geht es noch aufgrund von FF.

Ich hoffe sehr, dass sie eine m43 Version rausbringen, und dann einfach wahnsinns Leica Niveau Objektive wie ein 25/0.95, 35/0.95 alle mit AF. Das wäre für mich der absolute Traum! Wird es leider auch bleiben :ugly:
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

In der Tat sind aber Leica Farben einfach Spitze, zusammen mit Olys Farben die besten auf dem Markt!
das war, neben der Haptik (RF und so..) und Baugröße, einer der Gründe für mein Wechsel.


Zeige mir bitte hier den Unterschied zwischen der Leica M und der GX7. Und wo sind die knapp 9000 Euro (!!!!!) Unterschied gerechtfertigt?

sind "nur" 5250€ Unterschied.
die Leica M kostet in der Liste 6200€

Ich hoffe sehr, dass sie eine m43 Version rausbringen, und dann einfach wahnsinns Leica Niveau Objektive wie ein 25/0.95, 35/0.95 alle mit AF. Das wäre für mich der absolute Traum! Wird es leider auch bleiben :ugly:

wenn, dann würden die nicht von Leica gefertigt werden, sondern von Pana. mit Leica-Label
es dürfte aber sehr wahrscheinelich sein, dass die kommende Kamera aus dem Wetzlar-Werk kommen wird.
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

sind "nur" 5250€ Unterschied.
die Leica M kostet in der Liste 6200€

Es war die Kombination Kamera mit Objektiv. Siehe Bericht von Steve Huff (11.000 Euro vs 1.900 Euro)


wenn, dann würden die nicht von Leica gefertigt werden, sondern von Pana. mit Leica-Label
es dürfte aber sehr wahrscheinelich sein, dass die kommende Kamera aus dem Wetzlar-Werk kommen wird.

So wie die alten FourThirds Leica DigiLux3? Hm.
Was würde gegen eine von Leica produzierte m43 Kamera sprechen?
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

So wie die alten FourThirds Leica DigiLux3? Hm.
Was würde gegen eine von Leica produzierte m43 Kamera sprechen?

so in etwa.
die produzierten Mengen.
Leica wäre selbst nicht in der Lage in der Menge zu produzieren, die man für eine 4/3 brauchen würde.
außer man ist auch hier bereit, 3-6 Monate Warteliste in kauf zu nehmen.

für eine schwarze M 240 muss man in Wien immer noch mindestens 3 Monate warten, obwohl die Kamera vor mehr als einem Jahr vorgestellt wurde.
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Vielleicht bringt LEICA ja mal was auf Basis der Panasonic GH 3 bzw der als Gerücht umherschwirrenden Kamera oberhalb der GH3.

Mal von den " M " abgesehen, sind die Kameras der " R " Reihe alle bzw. fast alle aus Kooperationen mit japanischen Kameraherstellern entstanden.
Auch im R-System war der Hauptreiz vorrangig nicht unbedingt die Technik der SLRs, sondern die absolut herrausragende Qualität der Objektive.
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Was ist mit der S?
Läuft sowas nicht unter "geile Kamera"? ;)

Auch im R-System war der Hauptreiz vorrangig nicht unbedingt die Technik der SLRs, sondern die absolut herrausragende Qualität der Objektive.
wobei das ja, wenn ich mich nicht irre, teileweise auch Minoltaobjektive waren.
oder verwechsel ich das grade mit der CLE?

Die X-Vario wäre auf jeden Fall ein schöner Body für eine Evil.

...oder Leica macht es so wie Hasselblad mit der Lunar.
Also quasi eine Sony Leica NEX 7 oder A7(R).
oder :D
eine Sony Leica A9

bin mal gespannt. Wenn sie den Autofocus von Panasonic kriegen wäre das auf jeden fall super.
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

...
Ich denke, wenn es APS-C wird, hat es Leica sehr schwer gegen Sony und vor allem Fuji. Dann wird es noch schwerer, den Premiumpreis zu rechtfertigen. Zur Zeit geht es noch aufgrund von FF.

Ich hoffe sehr, dass sie eine m43 Version rausbringen...

Das kann ich nicht nachvollziehen - sorry :confused:

Im APS-C Segment hat es Leica schwer gegen Fuji und Sony - Stimmt!

Aber im mFT Segment haben sie es schwer gegen Olympus und Panasonic, die auch hervorragende Bodies produzieren!
Was soll ich außerdem da noch mit einem Leica Body, da die Objektive ja alle nativ auch an Oly und Lumix passen?
Und biliger wird der Leica Body sicher nicht; höchstens der "rote Punkt" :rolleyes:

Für mich macht allenfalls APS-C Sinn, wenn nicht besser KB - alles andere wäre eine weitere Pleite, über die 3 Monate später niemand mehr redet (vgl. "Mini M")...
 
AW: 2014: Leica T - non-RF MILC !!

Kaufmann hat bei der Vorstellung der 8,2 gesagt, Vollformatjünger wären Marketingopfer.....die Zeiten ändern sich. :devilish:
Das ist definitiv Unsinn. Der Grund, warum man Leica Glas mit KB Sensor kombinieren will, ist einfach der, das Leica dieses Glas für KB hergestellt hat. Und wenn man nur einen Teil des vorhandenen Lichtkreises ausnutzt, ändert sich eben die Bedeutung der Brennweiten.



M Monochrom, die schärfste Kamera für die Jackentasche, und die einzige S/W Kamera afaik
Irgendwer (PhaseOne?) stellt auch noch einen Mittelformat-S/W-Sensor her.

Mich wundert, warum das sonst niemand versucht. Ich mein, Ricoh wäre z.B. da ideal positioniert. Z.B. die neue GR in einer Monochrom Version.


Für mich macht allenfalls APS-C Sinn, wenn nicht besser KB - alles andere wäre eine weitere Pleite, über die 3 Monate später niemand mehr redet (vgl. "Mini M")...
Keine Ahnung, ob die X Vario eine Pleite ist. Es ist ja eine "gute" Kamera für eine bestimmte Klientel. Die BQ soll auch überragend sein. Nur: die Klientel sind halt nicht Fotografen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten