• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LEICA SL (Typ 601)

Falls jemand die Leica SL bereits getestet hat ( beziehungsweise besitzt ):

Wie empfindet ihr die Geschwindigkeit und Genauigkeit des AF mit dem 24-90?

Ich habe die SL auf einer Messe in Wien letztes Wochenende kurz Testen können, die Kamera war jedoch irgendwie "bockig". ( whs Anwenderfehler :lol: )

Grüße
Daniel

"Before the Leica SL was announced I was fortunate to be given some inside information that hinted that the new SL would have professional grade speeds that would rival the best SLR’s on the market. Of course I was somewhat sceptical as this would be new territory for Leica, and I rely on fast and accurate autofocus for a majority of the work I do. Rest assured, the SL is fast, and boy has it delivered on it’s promise for fast auto focus."
http://kristiandowling.com/blog/2015/11/6/the-leica-sl-type-601-review-performance-part-2

ich konnte sie gestern kurz sehen. Sie ist ein Klotz. Schön ist anders.
Preis-Leistung ? Eine Kamera für 11.000 € ohne System dahinter ?

Ist das Satire oder meint Leica das ernst ?

Kopfschüttelne Grüße
Andreas

Bei Menschen die hinter sich einen beleuchteten Messestand hatten hat die Kamera den Fokus im Bereich des hinteren Standes gesucht obwohl das Fokusfeld klar im ( relativ dunklen ) Gesicht einer Person im Vordergrund positioniert war...
Finger vom Auslöser, wieder drauf, Fokus wandert zum Gesicht.
( Kamera hat laut Menü nur das eine Fokusfeld verwendet )

Kann natürlich an den bescheidenen Lichtverhältnissen gelegen haben...

Mich hätte halt nur interessiert wie andere User die Kamera in der Hinsicht erlebt haben.

Mal eine Randbemerkung:
Bei Diskussionen analog vs. digital wird gern das Argument genutzt dass man auf Film nicht (sofort) sehen kann was und wie man abgelichtet hat. Nun sprechen die Verfechter des EVF davon dass der optischer sucher nicht zeigt was der Chip sieht. Irgendwann spricht man vielleicht davon das die kamera nicht sieht was ICH in dem Moment gesehen habe.

Ohne Frage schreitet die Technik voran und das Prinzip Kamera wird ständig neu erfunden. Aber es ist albern so zu tun als ob man diese ganzen neuen Funktionen wirklich braucht und ohne sie auf keinen Fall ein gescheites Foto zustande brächte..

Wenn Du schon Zitate aus dem Zusammenhang reißen möchtest, empfehle ich auch #290.

Falls jemand die Leica SL bereits getestet hat ( beziehungsweise besitzt ):

Wie empfindet ihr die Geschwindigkeit und Genauigkeit des AF mit dem 24-90?

Ich habe die SL auf einer Messe in Wien letztes Wochenende kurz Testen können, die Kamera war jedoch irgendwie "bockig". ( whs Anwenderfehler :lol: )

Grüße
Daniel

Speed ist gut und angemessen (1er Niveau mit Canon L) ...
ganz selten (Fokus stand ganz am anderen Ende, extrem kontrastschwach) stockte sie mal.

Erfahrung aus 2 Tagen intensiver Beschäftigung mit der Kamera, davon hatte ich 2 Stunden eine ganz für mich allein :-)

PS: Die SL hat eine Gesichtserkennung, da hat Sie sich dann bei Dir wohl die gut beleuchteten Gesichter im Hintergrund gesucht, weil das Gesicht vorne mangels Kontrast nicht erkannt wurde. Gesichtserkennung ausschalten und gut ist.

ich konnte sie gestern kurz sehen. Sie ist ein Klotz. Schön ist anders.
Preis-Leistung ? Eine Kamera für 11.000 € ohne System dahinter ?

Ist das Satire oder meint Leica das ernst ?

Kopfschüttelne Grüße
Andreas

Wieder ein weiterer Mensch, der denkt seine Weltsicht wäre Referenz :lol:
Nur weil für Dich 11000 Euro zuviel sind um es zu bezahlen oder zu rechtfertigen, muß das nicht für andere gelten.
Nur weil sie für Dich ein Klotz ist, ist sie dadurch für andere nicht nicht genau die richtige Größe.
Manche Menschen können mit so einem exzellentem Zoom fast alle ihre fotografischen Aufgaben bewältigen. Man braucht kein ausgebautes System, sondern man braucht ein System das das bietet was man braucht-und das ist nun mal sehr individuell.
Die erste Charge des Deiner Meinung nach satirischem Beitrags von Leica, war übrigens ruck zuck fast überall ausverkauft.
Sind wahrscheinlich alles Spinner gewesen, gelle?
Ich schüttel meinen Kopf eher über Ignoranz- auch wenn ich sagen muß, das die Kamera auch nichts für mich ist. Aber ich weiß ich bin nicht der Maßstab.

Ich finde sie für mich zu teuer. Ich hätte aber schon sehr gerne eine KB Evil.
Ich will aber keine Sony, weil ich mit denen im Laufe meines Lebens schon genug schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Was also bleibt mir (und ggf auch anderen) anderes übrig als zu warten oder eben eine Leica zu kaufen (mit denen ich bisher jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht habe- aber auch da bin ich nicht der Maßstab und mir ist sehr wohl bewußt, das es anderen auch ganz anders (schlechter) erging.
ps: ich find sie auch schön. Schönheit liegt auch immer im Auge des Betrachters, und für mich ist sie schöner als jede Sony, Canon und auch Nikon, Panasonic, Samsung (Ausnahme die Nikon DF)

Nun... Wie gut ging "damals" die S2? Weiß ich wirklich nicht (!) Da wird sich denke ich die Geschichte bestenfalls wiederholen.

Wobei bei der S2 meine ich stand schon ein quasi kompletter Objektivangebot parat und das hatte auf jeden Fall eine erhabene Quali (zu erhabendsten Preisen ;))

Nun... Wie gut ging "damals" die S2? Weiß ich wirklich nicht (!) Da wird sich denke ich die Geschichte bestenfalls wiederholen.

Wobei bei der S2 meine ich stand schon ein quasi kompletter Objektivangebot parat und das hatte auf jeden Fall eine erhabene Quali (zu erhabendsten Preisen ;))

Ich hab mehrfach aus dem Munde von Leica Offiziellen gehört, auch von Dr. Kaufmann, das sie mit dem Erfolg zufrieden waren. Es wurden auch Zahlen genannt, aber ich hab sie vergessen. :o
Ich meine mich dunkel an 20000 verkauften Kameras zu diesem Zeitpunkt zu erinnern.
Es kommt halt auf den Businesscase an....ob es sich rechnet oder nicht.
Immerhin gabs schon Nachfolger.....
Seit dem ich vor 4 Wochen mal drei Tage mit ihr geknipst hab, bin ich auch schwer angetan von der Bildquali. Finanziell bleibt sie aber nach wie vor viel zu schwer erreichbar.
Gilt in etwa auch für die SL. Alles nicht meine Liga. Geht sicher mehr als einem hier so.
Wenn nicht sehr sehr bald sich ein Hersteller erbarmt eine KB DSLM anzubieten, werde ich am Ende doch noch bei Sony enden :ugly::(

Nur noch 10.000 Euro trennen mich von der Leica SL...

Man darf ja noch mal träumen,
jedenfalls finde ich alles, was ich bisher an Bildern gesehen habe, absolut überzeugend.
Aber erst mal muss es dann die D600 noch tun :cool:.

Nur noch 10.000 Euro trennen mich von der Leica SL...

Man darf ja noch mal träumen,
jedenfalls finde ich alles, was ich bisher an Bildern gesehen habe, absolut überzeugend.
Aber erst mal muss es dann die D600 noch tun :cool:.

welches der gezeigten Bilder hätte man denn NICHT mit der D600 machen können?
Die Bildbeispiele sind o.k., aber nicht überragend (mein Geschmack).

welches der gezeigten Bilder hätte man denn NICHT mit der D600 machen können?
Die Bildbeispiele sind o.k., aber nicht überragend (mein Geschmack).

Oh.. Cool an die D600 passen Leica Linsen? :D

Finde die SL je öfters ich sie real sehe, immer attraktiver. Aber für mich käme sie nur mit M Linen in Frage. Die Monster AF Linsen sind ein absolutes Horror Trum:ugly:

Jedoch fallen die M240 Preise im Gebrauchtmarkt in Regionen, da macht es kaum Sinn eine SL zu kaufen. (Neulich eine M240 wie neu für 3850.-, und hab sie verpasst)

Das war aber eine ernst gemeinte Frage - vielleicht hatte ich auch nur etwas sensationelles übersehen ?!?

Tja das Problem ist halt das es wohl von keiner Kamera Bilder gibt die mit anderen nicht auch gemacht werden könnten. Irgendwelche Spezialgeschichten wie für die Raumfahrt oder so, mal aussen vor.
Und deshalb isses auch ein Totschlagargument. Weils nix aussagt und nichts wirklich fragt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten