• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Q3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich kommt kein seitlich klappender Bildschirm. Nach unten oder oben hin kippen wäre mir lieber. Zur Seite klappen würde bedeuten, dass es dann nicht ganz so unauffällig geht. Die Kamera wird in dem Moment dann für die Streetfotografie auffälliger wahrgenommen.

MfG
Pitman

https://leicarumors.com/2023/05/08/more-leaked-pictures-of-the-leica-q3-camera.aspx/

Wird kein Schwenkdisplay, wenn die Bilder stimmen. Und Recht dick auftragen tut es auch nicht. Ein bisschen mehr als an der Q3 ist aber durch das Display schon dran.
 
Danke für den Link! Sieht interessant aus. An der Seite scheint eine Klappe zu sein, hinter der sich möglicherweise Anschlüsse verstecken?
Auf der Unterseite erinnern mich die drei Kontakte an den magnetischen MagSafe Anschluss zum Laden des Akkus. Der Akku könnte der gleiche wie in der M11 sein?
Schade, dass das Display hinten etwas aufträgt. Aber den Bildern nach sieht der Klappmechanismus sehr stabil und robust aus.

Ergänzung: Der Bildschirm sieht sehr klein aus, d.h. der Rand bis zum Rahmen sehr groß. Könnte das Display kleiner sein als bei der Q2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei Bilder (Q3 und Q2) in PS auf die gleiche Größe skaliert. Das Display von der Q3 ist minimal grösser. Könnte 3,2 Zoll werden.

Gemessen an der realen Displayfläche?
Oder an der Displayeinheit? Der Rahmen ist ja schon sehr groß drumherum.
 
Danke! Das wäre schön. Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Rand so riesig erscheint. Hätte man da nicht ein noch größeres Display unterbringen können?

Technisch wäre das bestimmt möglich aber Leica stellt ja die Displays nicht selbst und ist auf andere angewiesen. Wenn man die andere Hersteller anschaut merkt man, das alle solche dicken Display Ränder haben.
 
Dann kommt ein größeres Display vielleicht in einer Q4 … :lol:

Wie dem auch sei, die Neuerungen in der Q3 deuten für mich darauf hin, dass die Q sich in Richtung einer universell einsetzbaren Kamera entwickelt, was ich sehr begrüße.
 
Schöner wäre es, wenn die Ärmchen rechts und links in der Mitte angeschlagen wären und man so das Display um 180° drehen könnte. Dann wäre es weggeklappt. Kameras dieser Größe werden gerne in einer lose in einer Jackentasche getragen, gerade bei Steet oder Reportage hat man wenig Lust, das Dingelchen aus einer eigenen Fototasche zu fummeln. Das Objektiv muss man schützen mit einem Deckel, Abrieb am Corpus geht (gerade bei Leica) als Patina durch, aber Kratzer auf dem Display sind doof.
 
Nun funktioniert der Markt für Fototechnik aber nicht nach rein praktischen Gesichtspunkten, sondern der Kunde ist erzkonservativ.

Ist das so? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass wir ständig allen Neuerungen hinterherhecheln und dauernd GAS haben, weil was neues rauskommt.

Das ist in der Fotografie sehr selektiv. Es gibt immer noch die Fraktion OVF/DSLR die immer noch nicht umsteigen kann/will, also in diesem Bereich sehr konservativ ist. wenn man denen aber eine neue DSLR mit besserem AF zeigen würde, wären sie sofort dabei.

Weiterhin wird oft gesagt, dass wir an einem Peak sind und nicht mehr viel Innovation zu erwarten ist. Es gäbe aber soviele Möglichkeiten wenn die Kamerahersteller mehr Features implementieren würden die es bereits in Smartphones gibt, angefangen von besserer App-Anbindung bis hin zu Bildoptimierung. Auch da gibt es dann riesige Aufschreie, was das soll.

Die Hersteller haben es in der Fotografie echt nicht leicht es allen recht zu machen.
 
Schöner wäre es, wenn […] man so das Display um 180° drehen könnte. Dann wäre es weggeklappt. […] Kratzer auf dem Display sind doof.

Weder bei der Q1 noch der Q2 und auch nicht bei den bisherigen M und SL-Kameras konnte man das Display zum Schutz einklappen. Ich habe aber nie gehört, dass bei denen das Display verkratzt wäre. Und wie schon geschrieben wurde - dafür gibt es Schutzglas oder Schutzfolien. Auch ist dieser Kritikpunkt nicht mal Leica-spezifisch, denn das gilt ja auch für Klappdisplays anderer Kameras von anderen Herstellern.
 
BTW, irre ich mich, oder scheint der Auslöser einen klassischen Anschluß für einen mechanischen Selbstauslöser zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht tatsächlich danach aus, dass man am Auslöseknopf einen Drahtauslöser anschrauben kann. (Klug******ermodus: Das ist dann kein Selbstauslöser, sondern dient der erschütterungsfreieren Auslösung auf einem Stativ und/oder der gehaltenen Auslösung im Bulb-Modus.)
Hat mich ebenfalls überrascht, da die Q1 und Q2 das nicht hat. Vielleicht soll damit die „klassische“ Gestaltung der Q betont werden.
 
Drahtauslöser und der ein oder andere USB/HDMI/Mikrofon Anschluss wär schon nett. Aber jetzt nicht gerade ein Killerfeature, das mich zum Upgrade animieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Drahtauslöser" – wie konnte ich das vergessen, ja.

Apropos. Für die Leica X1 gab/gibt es einen Adapter der im Blitzschuh montiert wird und über dem Auslöser ala Q und Q1 eine Gewindeöffnung hat wo man einen DRAHTAUSLÖSER einschrauben kann.

Geht also auch ohne den speziellen Auslöseknopf.

Hat bei meine X1 immer super funktioniert.
 
Drahtauslöser und der ein oder andere USB/HDMI/Mikrofon Anschluss wär schon nett. Aber jetzt nicht gerade ein Killerfeature, das mich zum Upgrade animieren würde.

Das sind ja voraussichtlich nicht die einzigen neuen Features. Wahrscheinlich kommt ja noch die Erhöhung der Auflösung auf 60 MP, möglicherweise auch noch die Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlich hohen Auflösungen wie bei der M11, vielleicht sogar noch eine Verbesserung des AF (Phasen-AF analog zur Panasonic S5II).
Wenn es so kommt, wären das für mich signifikante Verbesserungen, die ein Upgrade rechtfertigen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten