• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica Q

Kann nirgends eine bekommen. Könnte heulen.

Kann mir jemand einen Tipp per PN geben? Wäre äußerst dankbar

Vielleicht gibt es bei Leica selbst welche vorrätig ;)
Eine Reise ist das Werk und die Einblicke in Produktion, das Museum und das ganze drum herum alle mal wert.

Timo

Ticke ich noch richtig ???
Ich hab meine 5D, R7 und Objektive verkauft. war mir alles zu schwer geworden.
Die D-Lux 5 hatt mich als "Immer-Dabei" überzeugt. Dazu gesellt hat sich dann noch die RX1R - und aus nostalgischen Gründen führe ich auch noch meine Digilux 2 ab und zu aus. Mehr Kamera brauch ich nun wirklich nicht...
Ticke ich jetzt noch richtig, wenn mich die "Kuh" absolut nicht interessiert und ich mit meinen Bildern wirklich zufrieden, ja begeistert bin?
Ich verstehe diese Begeisterung nicht... und dieses Haben wollen, müssen
Ich gehe ausserdem davon aus, dass sich der Normalbürger so eine Kamera nicht so einfach, locker vom Hocker, zulegen kann!
A8usserdem behaupte ich, dass es heute keine schlechte Kamera/Bildqualität mehr gibt, dank PS usw..... oder... Ticke ich wirklich nicht mehr richtig ???
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende LG v Manfred

Die D-Lux 5 hatt mich als "Immer-Dabei" überzeugt. Dazu gesellt hat sich dann noch die RX1R - und aus nostalgischen Gründen führe ich auch noch meine Digilux 2 ab und zu aus. Mehr Kamera brauch ich nun wirklich nicht...
Ticke ich jetzt noch richtig, wenn mich die "Kuh" absolut nicht interessiert und ich mit meinen Bildern wirklich zufrieden, ja begeistert bin?
Ich gehe ausserdem davon aus, dass sich der Normalbürger so eine Kamera nicht so einfach, locker vom Hocker, zulegen kann!
A8usserdem behaupte ich, dass es heute keine schlechte Kamera/Bildqualität mehr gibt, dank PS usw..... oder... Ticke ich wirklich nicht mehr richtig ???

Also, für mich klingt das weniger nach Zufriedenheit, sondern eher wie das sprichwörtliche Pfeifen im Wald...

---

Wenn du mit deinen Kameras rundum zufrieden bist und keine Wünsche hast und trotzdem die Q in deinen Träumen rumgeistert, dann gibts folgende Möglichkeiten:
1. es gibt was, das du bei deinem Kamerapark unbewusst vermisst.
2. du vermisst nichts, außer dass es mal wieder was Neues sein muss.
3. der rote Punkt!
4. zu viel Geld locker - und da kann ich dir gerne behilflich sein: ich schick dir gleich mal meine Kontodaten per PN. :evil:

Ich weiß überhaupt, warum Du Dir diese Frage(n) stellst ;)

Bis auf spezielle Anwendungsfälle kann man mit jeder Kamera alles machen und erzielt fantastische Ergebnisse. Es ist wohl auch so, dass die, die Fotografieren als Hobby verstehen, weniger aus rein sachlichen, logischen Gründen kaufen, sondern weil sie es wollen. Ob man das verstehen muss - nein, finde ich nicht. Man muss es nicht mal gut finden, aber vor allem muss man es nicht genauso sehen.

Es ist doch alles gut. Mit der Leica Q wurden keine anderen Kameras plötzlich funktionsuntüchtig oder schlechter, es besteht kein Kaufzwang und es gab wohl nie mehr Auswahl als heute. Alles ist gut, und die Leute, die sich eine Q gekauft haben, sind hoffentlich alle happy :)

na ja... jeder hat hier auf seine Weise recht... aber ich meinte mit meinem Kommentar:
dass sich doch mit dem Erscheinjen der Q nichts geändert hat. Alle haben wir unsere Kameras und alle machen wir Bilder. War das alles nichts? Oder taugen unser aller Bilder jetzt nichts mehr? Oder andersrum:
Ich wette dass kein Mensch einen Unterschied an zwei eingestellten Bildern entdecken wird und eines davon ist der Q entsprungen... welches ?
So gesehen verstehe ich die ganze Aufregung nicht... und einige sind sogar ganz aus dem Häuschen ;)
Wenn ich so in mich hineinhorche... kommt da nichts zur Q, sie ist eine Kamera wie jede ANDERE auch - und überall wird nur mit Wasser gekocht.
Die Bilder macht ja doch - letzten Endes der Kopf hinter der Kamera.
Darum war meine Frage: Ticke ich noch richtig ?
Denn im Grunde genommen ist es doch gleich mit welcher Kamera ich fotografiere -
sie muß mir nur zusagen, sonst hätte ich sie ja nicht angeschafft!

Vielleicht liegts einfach daran, dass es Menschen gibt, die sich an Dingen erfreuen können - ohne, dass es dafür einen objektiven, messbaren Grund gibt. Weil man an so einem Teil seinen Spaß hat.

Warum soll sich sowas nur einstellen, wenn es etwas noch nie Dagewesenes ist ? Das ist eine individuelle Sache, die spricht nicht Jeden gleich an. Egal ob es um Dampflokomotiven, Gemälde, Autos oder alte Popcornautomaten geht. Aber Du gibst Dir ja selbst die Antwort: eine Kamera muss einem zusagen und dafür gibt's nun mal nicht nur genau diese oder jene Kriterien.

Deshalb verstehe ich nicht den Sinn hinter solchen Fragestellungen ;) ich meine, es sollte doch bekannt sein, dass es völlig unterschiedliche Sichtweisen und Geschmäcker gibt und wir reden nicht über Herzschrittmacher. Es gibt in dem Fall einer neuen Kamera wie der Q kein entweder-oder.

Ich wette dass kein Mensch einen Unterschied an zwei eingestellten Bildern entdecken wird und eines davon ist der Q entsprungen... welches ? So gesehen verstehe ich die ganze Aufregung nicht... und einige sind sogar ganz aus dem Häuschen ;)

Du fokussierst dich auf die technische Bildqualität, die ist bei der Q sicher nicht schlecht, aber kein Alleinstellungsmerkmal. Aber bei der Diskussion hier ging es eh kaum um die technische Bildqualität, eher um Bedienkonzepte und die Kombination aus Kleinbildsensor mit fixem 28mm-Objektiv. Da betritt die Q durchaus Neuland, manche haben genau auf so etwas gewartet, andere hätten sich etwas anderes gewünscht, das kann man doch durchaus diskutieren. Ich persönlich wäre mit optischem Sucher á la Fuji X100T und 35mm-Objektiv ins Grübeln gekommen, in der jetzigen Form spricht mich die Q aber nicht an.

Schöne Grüße, Robert

Also mir geht es ganz ähnlich wie manni881940. Habe mich reduziert auf eine Fuji X-T1 mit dem 18-55 und einer Nikon Coolpix A, die wie die Leica Q eine Festbrennweite von 28 mm hat. Ich ertappe mich immer wieder, dass ihr nur noch die Nikon A mitnehme - auch zu Events und in den Urlaub. - auch in dem Wissen, dass die 28mm für bestimmte Ausnahmesituationen nicht passen.

Über einen Fotograf komme ich zur Leica Q, die bei aller " Unvernunft" einen enormen Reiz ausübt. Vollformat ist nun nicht APS-C.

Bin inzwischen soweit, dass mir zu den 28mm noch 50mm und/oder 85mm fehlen. Eh ich zuviel mitnehme, bleibt es bei der Nikon A mit ihren 28mm.

Bin gespannt auf den ersten haptischen Eindruck.

Wenn ich so in mich hineinhorche... kommt da nichts zur Q, sie ist eine Kamera wie jede ANDERE auch

Wenn es eine ähnliche Kamera schon gäbe, läge sie längst in einer meiner Kisten. Meinen - zugegeben etwas speziellen - Vorgaben entspricht sie jedenfalls (fast) vollkommen und wird mir eine Menge Volumen/Gewicht ersparen. Wobei mir die BQ ziemlich wumpe ist, solange sie nicht schlechter als meine olle 5D ist. Das sieht sowieso kein Kunde (und die, die es sehen, haben Budgets, die für rent dicke reichen),

... aber ich meinte mit meinem Kommentar:
dass sich doch mit dem Erscheinjen der Q nichts geändert hat. Alle haben wir unsere Kameras und alle machen wir Bilder. War das alles nichts? Oder taugen unser aller Bilder jetzt nichts mehr? [...]
Wenn ich so in mich hineinhorche... kommt da nichts zur Q, sie ist eine Kamera wie jede ANDERE auch - und überall wird nur mit Wasser gekocht.
[....]
Denn im Grunde genommen ist es doch gleich mit welcher Kamera ich fotografiere -sie muß mir nur zusagen, sonst hätte ich sie ja nicht angeschafft!
Teils-teils.
Zum einen ist die Entwicklung in den letzten Jahren ja doch weitergegangen (von der Digilux 2 zur Q [oder besser X-Vario] ist ein weiter Weg); frühere Panaleica D-Luxen hatten einen Minisensor ... das wirkt sich alles natürlich auf die Bildqualität aus.
Wenn ich mir eigene Bilder von vor 5-10 Jahren anschaue, so sehe ich da bildqualitativ sehr wohl Unterschiede. Die Bildszene ändert das natürlich nicht. Aber es gibt ein paar Fotos, da würde ich heute sagen: schade, dass es heutige Kameras damals nicht gab.

Zum anderen kommt es darauf an, was der einzelne will. Ob er schon lange auf eine Kamera wie die Q gewartet hat, z. B. Oder ob er einfach eine Q will, weil ein roter Punkt drauf klebt, oder weil er sich keine M leisten kann, oder was auch immer. Jeder hat halt seine Präferenzen, und das ist wertfrei zu sehen.
Ich würde mir keine Q kaufen, aber ich habe halt auch andere Präferenzen.

Mich würde echt mal interessieren,warum man eine solche Fragestellung so aufwirft ? Geht's darum, tatsächlich zu erfahren, warum sich Leute eine Q kaufen bzw. irgendwie positiv aufnehmen ? Geht's darum, etwas umständlich auszudrücken, dass man die Q einfach nicht mag und es halt etwas umschreibt ? Ich wüsste es wirklich gerne :)

Oder Aussagen wie " War das alles nichts ? Oder taugen unser aller Bilder jetzt nichts mehr ?" - wie kommt man auf solche Ideen ? Gerade wenn man selbst fotografiert und den Kameramarkt etwas verfolgt, und vor allem wenn man seine Fotos bisher gut gefunden hat, warum löst eine neue Kamera auf dem Markt so eine fast schon philosophische Fragestellung nach dem Sinn hinter allem auf ?

Eine Diskussion um die Q ist es schon lange nicht mehr hier.
Es ist wieder einmal ein Klassenkampf.

Wen interessiert, wer sie nicht kaufen will? Mich interessiert es nicht
die Bohne. Kopfschüttel

:rolleyes:

Wen interessiert, wer sie nicht kaufen will? Mich interessiert es nicht
die Bohne. Kopfschüttel

:top:

Muss man nicht mehr dazu sagen.

Ich geh ja auch nicht in ein Porsche Forum und erkläre den Leute dort, dass ich mir diesen neuen Porsche nicht kaufe, da ich mit meinem Golf V genauso gut von A nach B komme. Ja spinne ich....was will ich mit nem Auto das nur 2 Sitze hat und ich nicht mehr wie 2 Kisten Wasser in den Kofferraum bringe? Ist mein Golf V jetzt nur noch Schrott? Ja wieso will mir Porsche jetzt ein neues Model aufzwängen wenn ich doch mit meinem Golf zufrieden bin? Ja spinnen die jetzt? Wieso muss man zu diesen ganzen neuen Autos jetzt noch auf den Markt werfen, wenn es doch schon so viele gibt, die ihren Zweck erfüllen? :evil:

Und ja, ich fahre in der Tat keinen Porsche sondern Golf V! :D

So und jetzt geh ich wieder fotografieren, mit einer Kamera die mir sehr viel Spaß macht. Let's Q!

Habe heute beim Hundespaziergang in der Leutasch festgestellt, dass die 28mm bei Landschaftsdetails überhaupt nicht passen. Details sind in weiter Ferne und kaum zu erkennen - ist natürlich kein Novum. Die Leica Q fasziniert mich als Upgrade zur Nikon A schon sehr.

der q und t sucher sind gefühlt gleich gross.
schlechter ist der q sucher beim schnelleren schwenken, da kann es dann an starken kontrastkanten zu bunten doppelkonturen kommen.
auch bei sonne im rücken sind beide gleich auf.
also leichter vorteil bei fuji.

mfg tom

Habe heute beim Hundespaziergang in der Leutasch festgestellt, dass die 28mm bei Landschaftsdetails überhaupt nicht passen. Details sind in weiter Ferne und kaum zu erkennen - ist natürlich kein Novum. Die Leica Q fasziniert mich als Upgrade zur Nikon A schon sehr.

Auf Wunsch von "ahnungslose" poste ich hier einmal ein Bild der Nikon A - RAW entwickelt mit LR - zur Verdeutlichung, dass Landschaftsdetails - in diesem Fall die Kirche in Kirchplatzl, die rd. 300m Luftliniene entfernt lag - eigentlich untergehen. Wollte man die Kirche einfach formatfüllender bekommen, wären (ohne wissenschaftliche Darstellung) m.E. 50 - 100mm (bezogen auf 35mm) erforderlich.

Anhänge

Auf Wunsch von "ahnungslose" poste ich hier einmal ein Bild der Nikon A - RAW entwickelt mit LR - zur Verdeutlichung, dass Landschaftsdetails - in diesem Fall die Kirche in Kirchplatzl, die rd. 300m Luftliniene entfernt lag - eigentlich untergehen. Wollte man die Kirche einfach formatfüllender bekommen, wären (ohne wissenschaftliche Darstellung) m.E. 50 - 100mm (bezogen auf 35mm) erforderlich.

Ja, 28 mm sind weiter als 50-100. So gesehen stimmt Deine Aussage. Aber als Kriterium gegen eine Q oder eine sonstige 28-mm-Optik taugt sie überhaupt nicht. Man möchte eben keine 300 m entfernte Kirche in einer Landschaftsaufnahme "einfach formatfüllender" aufnehmen, wenn man mit 28 mm unterwegs ist. �� ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 28 mm sind weiter als 50-100. So gesehen stimmt Deine Aussage. Aber als Kriterium gegen eine Q oder eine sonstige 28-mm-Optik taugt sie überhaupt nicht. Man möchte eben keine 300 m entfernte Kirche in einer Landschaftsaufnahme "einfach formatfüllender" aufnehmen, wenn man mit 28 mm unterwegs ist. �� ;)

Dem stimme ich ja voll zu. Ich wollte damit ja nur sagen, dass wenn man nur die eine Brennweite - in Fall der Leica Q oder der Nikon A die 28mm - dabeihat, muss man mit Einschränkungen leben. Habe für meinen Geschmack Beispiele, wo die 28mm wirklich passen:
http://https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13301160&postcount=249
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13301194&postcount=250

WERBUNG
Zurück
Oben Unten