• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica Q

Ist leider nicht möglich.

Ok, danke.

Dann habe ich ja nun einen Grund gefunden ;)

Es ist doch möglich, habe ich gerade extra für Dich ausprobiert. :)

Die Belichtungskorrektur auf die FN Taste gelegt und es funzt.

Gruß, Peter

Es ist doch möglich, habe ich gerade extra für Dich ausprobiert. :)

Die Belichtungskorrektur auf die FN Taste gelegt und es funzt.

Gruß, Peter

Ah, dankeschön!

Bleibt die Belegung dann für länger aktiviert oder muss für jede Veränderung erneut die FN-Taste gedrückt werden? Kann man das auch auf die No-Name Taste neben der Daumenrille legen? Und was liegt den per default in dem angegebenen Szenario auf dem Daumenrad?

Nebenbei: an ein AF-On per Daumen (Entkoppelung vom Auslöser) hat man sich ja auch über die Jahre gewöhnt. Scheint wohl ebenfalls (noch) nicht möglich...

Ah, dankeschön!

Bleibt die Belegung dann für länger aktiviert oder muss für jede Veränderung erneut die FN-Taste gedrückt werden? Kann man das auch auf die No-Name Taste neben der Daumenrille legen? Und was liegt den per default in dem angegebenen Szenario auf dem Daumenrad?

Nebenbei: an ein AF-On per Daumen (Entkoppelung vom Auslöser) hat man sich ja auch über die Jahre gewöhnt. Scheint wohl ebenfalls (noch) nicht möglich...

Die Belegung der FN Taste bleibt bis zur Änderung auf andere Einstellungen bestehen. Zum Aufrufen der Belichtungskorrektur mit dem Daumenrad, muss sie aber jedesmal kurz einmal angetippt werden. Ändern der Funktion über längeres halten und mit dem Daumenrad auswählen.

Die Taste neben der Daumenmulde steht standardmäßig auf Digitalzoom und kann auf AEL-AFL oder jeweils einzeln umgestaltet werden. Aber nur im Menü.

Eine AF-Start Funktion ist nicht separat vom Auslöser möglich.

Gruß, Peter

Es kann bei Leica bereits die deutsche Bedienungsanleitung für die "Q" herunter geladen werden.

Meinen Kauf habe ich nicht bereut. Ist zwar viel Geld, aber wenn ich bedenke, was ich in den letzten 10 Jahren schon für digitales Zeugs ausgegeben habe, ist das schon zu verschmerzen.

Für meinen Teil habe ich jedenfalls das Gefühl, endlich mal eine 100% richtige Wahl getroffen zu haben.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage in die Runde:

Könnt Ihr auch ein extremes! Flackern im Sucher (und auf dem LCD) beobachten, wenn man die Q auf Leuchtstoffröhren oder LED-Lampen richtet?

Mal eine kurze Frage in die Runde:

Könnt Ihr auch ein extremes! Flackern im Sucher (und auf dem LCD) beobachten, wenn man die Q auf Leuchtstoffröhren oder LED-Lampen richtet?

Ja, das ist normal. Elektronische Sucher haben das in der Regel. Ist mir schon bei vielen Cams aufgefallen. Kein Grund zur Sorge.

Gruß, Peter

Moin,

das kommt von Interferenzen zwischen Bildwiederholfrequenz des Suchers und der Frequenz der Netzspannung, mit der die Leuchten betrieben werden.

Im TV-Studio z.B. werden die Scheinwerfer mit besonders hohen Wiederholfrequenzen betrieben um derlei Problemen aus dem Weg zu gehen. Stichwort hier wäre PWM.

skippa

Ohne hier alles im Detail gelesen zu haben... hab die Q letztens im Fotoladen begutachtet. Macht einen sehr guten Eindruck. Aber für mich wäre ein 50mm 1.7 deutlich interessanter. Geht's sonst jemanden auch so?

Ohne hier alles im Detail gelesen zu haben... hab die Q letztens im Fotoladen begutachtet. Macht einen sehr guten Eindruck. Aber für mich wäre ein 50mm 1.7 deutlich interessanter. Geht's sonst jemanden auch so?

Mir geht es genau so. Hätte sie ein 50mm Objektiv hätte ich sie vielleicht schon geholt, aber mit 28mm kann ich so rein gar nichts anfangen. Wenn schon Weitwinkel dann bitte alles unterhalb von 21mm:)

Aber da scheiden sich die Geister, für viele ist der 28/35mm Winkel, der universalste.

Aber da die Q ja die erste einer Reihe ihrer Art sein soll, besteht noch Hoffnung für uns:rolleyes:

Gruß

Delorean

Kommt drauf an was man damit machen will. Für Street und Reportagen halte ich die 28mm für optimal. Mit 35mm hätte ich auch leben können, aber 50mm wären mir schon zu viel Brennweite.

Meine Kaufsynapsen wären bei einer 35mm Optik völlig außer Kontrolle geraten... :rolleyes:
28mm finde ich als Allrounder nicht ganz optimal.

VG Oli

Kann nirgends eine bekommen. Könnte heulen.

Kann mir jemand einen Tipp per PN geben? Wäre äußerst dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kaufsynapsen wären bei einer 35mm Optik völlig außer Kontrolle geraten... :rolleyes:
28mm finde ich als Allrounder nicht ganz optimal.

VG Oli

Geht mir genauso. Mit 28mm stelle ich es mir sehr schwer vor, Portraits zu fotografieren. Mit 35mm wie bei der RX1 geht das gerade noch, zumindest wenn man die Umgebung miteinbezieht.

Vor allem würde mich die Freistellung der Q bei Ganzkörperportraits interessieren, vielleicht gibt es hier ja bald ein paar Beispielbilder. :)

Edit: Schon gefunden, im Beispielbilderthread gleich der erste Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13258991&postcount=1

Zuletzt bearbeitet:
Menschen fotografiere ich am liebsten mit 50mm, das wirkt auf mich sehr natürlich, das gilt in meinem fall auch für die Streetfotografie, ist aber letztlich Ansichtssache.

Will ich dagegen (z.B.) auf Reisen, Landschaften und Architektur fotografieren, so bin am liebsten mit einem Ultraweitwinkel unterwegs, da reichen 35 oder 28 mir oft nicht.

Abgesehen von der aus meiner Perspektive unpassenden Brennweite, ist die Leica Q genau so, wie ich mir eine Kamera wünsche, "old school" mit fast allen manuellen Einstellungsmöglichkeiten im Überblick, dabei noch todschick und mit einer super Bildqualität und pfiffiger Makrofunktion, fehlt höchstens noch ein manueller ISO Ring.

Gruß
Delorean

fehlt höchstens noch ein manueller ISO Ring.

Den sollte man dann vernünftig implementieren, d.h. Auto direkt neben Basis-ISO (100 oder 200 je nach Kamera).

An der X-T1 hat mich das geärgert, daß zwischen Auto und Basis-ISO noch das Low steht. Da Low ja gepusht ist, fällt das in die Menge der selten benützen Dinge. Das hätte man auf der anderen Seite von Auto unterbringen können.

An der Q gibt immerhin einen Button für ISO.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten