• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica Q

Auf Wunsch von "ahnungslose" poste ich hier einmal ein Bild der Nikon A - RAW entwickelt mit LR - zur Verdeutlichung, dass Landschaftsdetails - in diesem Fall die Kirche in Kirchplatzl, die rd. 300m Luftliniene entfernt lag - eigentlich untergehen. Wollte man die Kirche einfach formatfüllender bekommen, wären (ohne wissenschaftliche Darstellung) m.E. 50 - 100mm (bezogen auf 35mm) erforderlich.

Es gibt ganz einfach Abhilfe in solchen landschaftlichen Situationen - nämlich den Fußzoom zu benutzen. Alle anderen Erklärungsversuche sind bei einer Kamera mit fixer Brennweite schlichtweg Unsinn.

Q´s heimaturlaub ist beendet... alles gut.

suche grad nach akkus ... es scheint, als wenn "Leica BP-DC12", "Panasonic DMW-BLC12" und "Sigma BP-51" identisch sind.

mfg tom

Q´s heimaturlaub ist beendet... alles gut.

suche grad nach akkus ... es scheint, als wenn "Leica BP-DC12", "Panasonic DMW-BLC12" und "Sigma BP-51" identisch sind.

mfg tom

Nimm die Originale. Alles andere beim Preis der Kamera ist doch Quatsch.

Ich auch. ;)
Wer sich eine Leica leistet, der kann sich auch noch den originalen Akku dazu leisten. Gerade da zu sparen, wäre Sparen am falschen Platz. ;)

Ja, dafür kannst Du bei Leica ruhig zu den billigeren greifen. Das sind 10 EUR Unterschied weil mit der Vorstellung der Q eine neue Produktnummer 19500 eingeführt wurde (Akku für Q und VLUX). Die alten Produktnummern 18728 und 18729 sind die gleichen Akkus und soweit ich das erlebt habe, eben die 10 EUR billiger.

Die Infor, daß es die gleichen Akkus sind, stammt von Leica selbst.

ist alles richtig... orginaler akku ist ja eh bestellt, aber das wird bei der dürftigen verfügbarkeit eine weile dauern. daher guck ich was da alternativ passen könnte.

... für mich wars überraschend, selbst manuelles fokusieren braucht strom; (focus by wire)

mfg tom

Für den Preis eines orignal Q Akkus bekomme ich fast fünf qualitativ hochwertige Nachbauten. Nutze die ziemlich häufig und konnte keine Nachteile feststellen. ;)

Wenn die Anzahl Bilder pro Ladung und die Anzahl der Ladezyklen mindestens gleich ist dann ist die Bedingung erfüllt.
Ich habe das schon bei vielen Nachbauten so gehabt, aber auch anders, immer etwas Glücksache.
Da aber selbst bei kürzerer Lebensdauer die Kosten zt nur 1/4 sind rechnet sich das meistens sehr gut.

naja ... L wie Leiden... sensorstaub ist ja weg... aber ein nicht allzu offensichtliches problem war vorher auch schon vorhanden (vorallem auf hellen flächen sichbar)... vertikal durch die bildmitte:
https://flic.kr/p/wFJALv
https://flic.kr/p/vJHka1
auszug vom service: "...arbeiten zurzeit an einem Firmware Update, die das Problem bezüglich der vertikalen Streifen..." ...wird wohl auf nen kameratausch hinauslaufen.
es bleibt leider nicht langweilig.
achso... (nicht sooooo schlimm; man siehts ja auf den fotos nicht); nach 500 fotos ist auch im objektiv schon ordentlich (2körnchen, ein fusselchen) staub zu sehen.
ich hatte mir dir erste Leida erfahrung anders erwartet.

mfg tom

Ja, die RX1 steht der Leica Q wohl in nix nach. Im Gegenteil sogar wie ich meine (rein von der Bildquali der Linse) Ok, hätte ich sie so wie ich sie habe neu kaufen müssen, dann wären das auch 3500 Euro gewesen. Was mir halt noch gefällt ist, dass sie halt noch kleiner ist. Die OOC Farben der Sony gefallen mir auch ausgesprochen gut. Der Sucher EVF ist richtig gut geworden usw.

Da ich sehr gerne die 28er Brennweite mag, hab ich mir noch eine silberne Nikon Coolpix A geholt:)

Ich glaube aber, das die Leica Q ein riesen Schritt für Leica ist. Wenn sie da dran bleiben, wird das was:top:

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die RX1 steht der Leica Q wohl in nix nach. Im Gegenteil sogar wie ich meine (rein von der Bildquali der Linse)

Die RX1 ist eine super Kamera, die jeden Fotographen glücklich machen kann, aber Dein Fazit stimmt einfach nicht. Geschwindigkeit des AF und EVF sind wohl die Punkte, wo das am deutlichsten wird...

Sieht übrigens auch die ColorFoto 9/2015 so. Dort gibt es einen Test Leica Q gegen Sonys RX1R. Es gab für die Leica Q eine Gesamtpunktzahl von 72,5 Punkten und für die Sony 60,5 Punkte.

Fazit des Tests: "So gut war der Autofokus bei Leica noch nie. an ihrem OLED-Sucher müssen sich alle anderen ab sofort messen lassen......Bei Autofokus, Sucher und Bildqualität setzt die Leica ...Maßstäbe - auch über dieses Testfeld hinaus. (Leica) schlägt ...die Sony klar nach Punkten"

Halte Dich besser an Kierkegaard: "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten