• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 vs M8: Vergleich

marignac

Themenersteller
Mich würden mal Vor- und Nachteile der M9 und der M8 interessieren. Auch sog. Probleme, so habe ich z.B. irgendwo mal was von einem "Magentaproblem der M8" gelesen.

Links zu solchen Diskussionen oder Stichworte reichen. Soll für mich ein Startpunkt verschiedener Überlegungen sein...
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Vorteil: ist keine DSLR
Nachteil: ist keine DSLR

ob Vorteil oder Nachteil hängt von Tageszeit, Laune, Motiv, persönlichen Vorlieben ab.
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Vielleicht hilft Dir mein Review den ich nach 3 Wochen mit der M9 in meinem Blog geschrieben hatte...

http://www.langeronline.de/dab/?p=1049

Mittlerweile sind es 7 Wochen mit der M9 und ich liebe sie immer noch - trotz aller Nachteile die sie definitiv hat!
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Ja, genau sowas suche ich. (y)

(Canaris - Die Suche Funktion kenne ich, es gibt aber Leute, die entsprechende Diskussionen, an denen sie möglicherweise selbst beteiligt waren, kennen und mit einem klick nennen können oder eben - wie User Taschenfreak - selber einen Kommentar geschrieben haben.)
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Hier gibt es viele Links zur Leica M9, unter anderem auch zu geschätzten 50 Reviews: http://leicarumors.com/leica-m9/

Viele Grüße
Mathias

Sehr gut, danke! Da habe ich jetzt erstmal genug Lesestoff. (y)

Inzwischen weiß ich auch, was es mit dem "Magenta-Problem" auf sich hat: das hatte meine K100dS auch. Ich weiß noch, wie ich grübelte, ob denn die Ausführenden eines bestimmten Konzerts, das ich fotografiert hatte, wirklich teils lila Anzüge an hatten :eek:
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Vermutlich. Bei Hardcore Leicaisten.

Es ist nur so, dass mir die 5D wieder das Gefühl zurückgebracht hat, zu fotografieren. Kein Wunder, denn mit KLeinbild habe ich begonnen zu fotografieren, wenn das auch ewig her ist. Nun hätte ich aber gerne was Kleines für unterwegs und für die Straße. Daher habe ich mir eine Oly L-P1 angeschafft. Ich mag das kleine Teil wirklich sehr, aber es ist nicht das, was ich suche. Ich glaube, was ich suche ist eine Art digitaler Lordomat, mit dem ich ganz früher, als ich die Pentax K1000 + 50 - 150 schon hatte, durch die Straßen gezogen bin.

Und da gibt es unbegreiflicher Weise nichts. Die Epson RD-1 noch und eben die Leicas. Das wars. Vielleicht mal die Fuji 100X, aber ich hätte gerne die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, wenn es auch nur zwei sind. Leica ist nur so wahnsinnig teuer.

Und so wird es nicht nur mir gehen, und daher grüßt vermutlich ewig das Murmeltier...
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Analoge Messsucher + Filmscanner. Kostet in Summe nicht mehr als 300 bis 400 Euro und tut was es soll (y)
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Analoge Messsucher + Filmscanner. Kostet in Summe nicht mehr als 300 bis 400 Euro und tut was es soll (y)

Das ist aber eine bisschen sehr optimistische Milchmädchenrechnung, oder? :angel:
[Mir ist schon klar, dass das in der Theorie(!) machbar ist, mehr aber auch nicht.]
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Das ist aber eine bisschen sehr optimistische Milchmädchenrechnung, oder? :angel:
[Mir ist schon klar, dass das in der Theorie(!) machbar ist, mehr aber auch nicht.]

Das kommt auf die Messsucherkamera an. ;)

Ohne Wechselobjektiv ist eine Canonet GIII QL17 (eine der besten 35mm-Messsucher mit festem Objektiv) inklusive eines Reflecta Crystalscan für den genannten Preis locker drin.

Bei Leica wird es allerdings schwierig... :D
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Das kommt auf die Messsucherkamera an. ;)

Ohne Wechselobjektiv ist eine Canonet GIII QL17 (eine der besten 35mm-Messsucher mit festem Objektiv) inklusive eines Reflecta Crystalscan für den genannten Preis locker drin.

Bei Leica wird es allerdings schwierig... :D

So schauts aus ;) Und selbst Bessa + Industar + Reflecta ist möglich - dann kann man ja langsam aufbauen ...
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Meine Hauptantwort auf Deine Frage steht in meiner Signatur.

Ein Vergleich M8 - M9 ist eher müßig. M9 ist Vollformat und daher für Weitwinkel eher geeignet als die Crop 1,33 M8. Von der Bildqualität geben sie sich nicht das Universum, nicht mal eine allzu große Welt.

Nur ein Hinweis. So klein ist die Leica das sie als Spazierengehkamera wirklich taugt. Die E-P1 ist erheblich kleiner mit dem Standartzoom.

Ach doch noch einen. Vorsicht vor dem Leicavirus.:lol: Dieser ist kaum heilbar und schon die minimalste Behandlung kaum bezahlbar.

Gruß Rainer
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Die Canonet GIII QL17 ist sicher ein gutes Gerät, aber die und einen Reflecta-Scanner als Alternative zu einer M8 oder M9 ins Rennen zu werfen ist nicht passend. Man kann schon analoge Alternativen überlegen, aber dann würde ich Vorschlagen:

Bessa oder Zeiss Ikon oder M6/M7
Nikon Coolscan V ED oder 5000 ED

...und dann ist man aber von einer gebrauchten M8 nicht mehr so weit entfernt!

Gruß,
Thomas
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Nein, analog ist nicht die Alternative. Ich habe das neulich mal mit meiner K1000 probiert. Ich habe ständig den Reflex gehabt, nach einer Aufnahme auf das Rücken-Display zu schauen, das da nicht war :D

Dann würde ich die Filme auch wieder selbst entwickeln wollen. Dazu müsste ich erstmal wieder das ganze Zeugs kaufen. Vor allem aber habe ich da nicht ansatzweise die Zeit dafür. Nein, das wird nix, leider - den Spaß hätte ich schon....

An dieser Stelle:
Nur ein Hinweis. So klein ist die Leica das sie als Spazierengehkamera wirklich taugt. Die E-P1 ist erheblich kleiner mit dem Standartzoom.
fehlte wohl ein "nicht" (wie in: "so klein ist die Leica nicht, als dass sie als Spazierkamera...")? Andernfalls gibt der Satz keinen wirklichen Sinn, oder?
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

fehlte wohl ein "nicht" (wie in: "so klein ist die Leica nicht, als dass sie als Spazierkamera...")? Andernfalls gibt der Satz keinen wirklichen Sinn, oder?
Doch, die zwei Sätze ergeben auch so Sinn. Lies sie einfach so wie sie dastehen. ;)
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

Ich sehe das eher umgekehrt. Neben einer Leica (M9 bzw M8) sind die mFT Gehäuse+Objektive fast schon lächerlich groß, wenn man bedenkt dass der Sensor nur 1/4 bzw 1/3 (?) der Fläche hat...
 
AW: M9, M8 - Vor- und Nachteile

@ marignac
Du hast Recht. Korrekturlesen würde helfen. Die Leica ist natürlich im Vergleich sehr groß.
Klar hat sie einen Vollformatsensor und dieser hat sehr viele Vorteile. Brauche ich diese Vorteile aber beim Sonntagspaziergang bei herrlichstem Wetter? Oder ist was kleines leichtes da nicht wesentlich praktischer?

Gruß
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten