Gast_107941
Guest
AW: Leica M9 ???
Die angesprochene Fingerbreite Schärfe entsteht aber nur im Nahbereich. Sobald man z.B. eine etwas totalere Aufnahme anfertigt, entsteht automatisch ein größerer Tiefenschärfeeindruck bzw. das Bild wird im gesamten schärfer.
f/1.4 ist Luxus, ohne Frage - aber es ist immernoch 1 Blende "heller" als mit f/2. Soetwas macht sich imho in der Verschlusszeit deutlich bemerkbar, es ist schon ein Unterschied ob ich mit 1/4s oder eben 1/10s aufnehme, letzteres lässt sich besser halten.
Frage an den TO: bist Du Dir sicher, dass Du ein teures 1.4 Objektiv wirklich benötigst? Das ist ja Geschmacksache, aber ich persönlich empfinde diese fingerbreite Schärfe bei allen möglichen Bilder mittlerweile als Spielerei. Bei f2 bekommst Du teilweise mehr Qualität zu einem wesentlich kleineren Preis als ein Summilux bei f2 bietet. Da kannst Du ein Summicron oder auch die Zeiss Objektive nehmen. Vom Zeiss Biogon 2/35 bin ich schwer begeistert.
Die angesprochene Fingerbreite Schärfe entsteht aber nur im Nahbereich. Sobald man z.B. eine etwas totalere Aufnahme anfertigt, entsteht automatisch ein größerer Tiefenschärfeeindruck bzw. das Bild wird im gesamten schärfer.
f/1.4 ist Luxus, ohne Frage - aber es ist immernoch 1 Blende "heller" als mit f/2. Soetwas macht sich imho in der Verschlusszeit deutlich bemerkbar, es ist schon ein Unterschied ob ich mit 1/4s oder eben 1/10s aufnehme, letzteres lässt sich besser halten.