AW: Leica M9
.. und vor allem Beispielbilder
.. Interessant wäre vor allem Tonalität und Eingangsdynamik.
.. und vor allem Beispielbilder

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
.. Interessant wäre vor allem Tonalität und Eingangsdynamik.
Man schaue sich mal das Broschürenbild von dem Boxer an. Der Unterschied in der Qualität, aber auch vor allem in Größe und Gewicht *ist* weltbewegend, gerade im Vergleich zu dem Riesenhobel EF 50/1. Vom Kamerabody wollen wir gar nicht reden; meine Canon ermuntert mich mit ihrem praktischen Panzerformat immer wieder, dazu Bilder zu machen (da ich den Krempel andernfalls umsonst geschleppt hätte). Auch ein Vorteil...
p.s. davon abgesehen ist das Noctilux in Produktion und kein Sammlerstück wie das EF. Finde da gerade genau eine Auktion zu, $6000, mit Staub vor der Rücklinse.. prima.
Somit ist es wirklich fraglich, ob es sich lohnt, im Messsucherbereich so viel Geld für eine M9 auszugeben. Ich denke eher, man sollte warten bis sich der Preis in einem Jahr gesenkt hat oder eine M8 erwägen.
Meine Meinung:
Nehmt einfach zwei Drittel des Preises einer einigermaßen kompletten "M9" Ausrüstung - ab ca. 10 000 Euro - und spendiert dies in Gerätschaften für die Schule in eurer Nachbarschaft.
Komischer Ratschlag![]()
Zumal der "Restbetrag", wenn man eine wenigstens von den Eckdaten vergleichbare Ausrüstung von Canon, Nikon oder Sony kaufen möchte, eben auch alles andere als "nicht nennenswert" ist. Auch da kosten KB-Bodies deutlich vierstellig und f/1.4 oder f/1.2 Objektive ebenfalls....
Ich versteh immer nicht, wieso man gleich so viele Objektive braucht.... ein einziges gutes 50er tät s mir zumindest an der M9 schon bestens![]()
Mach Deine Rechnung statt mit der 5D2 mal mit der D3x auf. Es gibt auch japanische teure Kameras und da beschwert sich keiner, daß man das Geld lieber einer Schule spenden soll.
Geil, 8000€ für eine Kamera mit Bajonett ausgeben, und dann doch nie wechseln. Das is sehr sinnvoll.
Immer wieder diese dummen Vergleiche zur DSLR, nur um zu zeigen wie sinnlos das M-System ist.
Die Vorteile des M-System kann man sich auch für alles Geld der Welt mit keinem DSLR-System erkaufen, wem diese Vorteile allerdings egal sind, der wird auch mit einem noch so guten Angebot nicht zur M greifen. So einfach ist das.
Wer anfängt, mit Preisen zu jonglieren, oder entsprechend passende Ausrüstungen zu suchen, nur damit der Vergleich dieses oder jenes beweist, der hat keine Ahnung worum es wirklich geht beim Vergleich Messsucher vs. Spiegelreflex.
Der Vorteil der kleinen, leichten, unauffälligen Kamera ? Das kann ich mit einer µFT auch haben.
Es geht nicht um Fotos
Numericblue, schön wäre es, wenn Du uns noch etwas genauer mitteilen würdest, welche Vorteile Du bei den Bildern der M9 gegenüber der M8 siehst. Also alles außer der größeren Auflösung. Interessant wäre vor allem Tonalität und Eingangsdynamik.
Mit KB-Sensor? Wo?
Geht es dir nicht? Warum vergleichst du dann nicht gleich mit einer Kompaktknipse.
(Wenn p5freak seine Niedrigpreis-Strategie auch konsequent auf andere Lebensbereiche anwendet, ist es ja aus seiner Sicht wenigstens stimmig. Die meisten Leute hierzulande kaufen sich allerdings alle 3-4 Jahre einen Neuwagen und versenken da jede Menge Geld, ohne ernsthaft nach wirklichen Vorteilen zu schauen. Da fragt natürlich dann kein Mensch nach. Ein hochwertiger Fotoapparat ist aber wiederum böser Luxus. Diese merkwürdige Logik gibt es vermutlich nur in Deutschland. Aber was will man machen.)
(Später kann ich mal ein Beispielbild bei ISO 1600 von meinen paar Testaufnahmen einstellen - mein Computer ist nur grad zu beschäftigt fürs Öffnen von CS.)
kaum sichtbares Rauschen bei ISO 1600.
Vergessen hast du eher, dass das ja niemand behauptet hatEs gibt keine kleine mit KB Sensor. Aber sorry das ich vergessen habe das man gute Fotos nur mit rotem Punkt und KB Sensor machen kann.
Warum diskutieren manche Leute in einem Thread mit, wos um Themen gibt, die sie nicht verstehenDas war keine Feststellung von mir, sondern eine Frage an Dich worum es beim M system geht.
Beispielbild? Nicht die misslungenen, die wir hier schon alle gesehen haben - sondern die aus deinen "Erfahrungen" - also selbst fotografierten?Also als kaum sichtbar würd ich das nicht bezeichnen, da hab ich andere Erfahrungen...
Vergessen hast du eher, dass das ja niemand behauptet hat![]()
Warum diskutieren manche Leute in einem Thread mit, wos um Themen gibt, die sie nicht verstehen![]()
![]()