• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica M10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Allgemeinen sehe ich aber einen klaren Trend zum Riesenobjektiv, der den winzigen Body (IIRC noch kleiner als Leica M) absurd macht.
Man kann sich das halt aussuchen: Klein, aber mit Verzeichnungen, groß, aber dann halt "perfekt". Bei Kompakten wird schon lange mit Verzeichnungen kalkuliert, die halt im Nachgang wieder rausgerechnet werden (warum sind z.B. die Sony RX100-Varianten so klein?), bei Kameras mit Wechselobjektiven wird von vielen Nutzern immer noch Perfektion mit möglichst wenigen Verzeichnungen gefordert. Also wirds groß, und was daß heißt, wenn man es etwas extremer betreibt, hat ja Zeiss mit ihren Otus-Objektiven schon gezeigt. AF, Stabi usw. legen natürlich noch etwas drauf, sind aber nicht der Hauptgrund für die Größe.

Hi, ich finde, man sollte so nicht argumentieren!

Du verwendest SoNie, und vielleicht antwortet dann jemand mit LaiKa (Laienkamera).

Ich habe sowohl SONY als auch Leica. Beide Systeme haben ihre Stärken (und Schwächen).

Let's keep it friendly,

sez immodoc.
Es war harmloser Humor gegen eine Firma. Der war gegen keinen Benutzer hier gerichtet.

Es war harmloser Humor gegen eine Firma. Der war gegen keinen Benutzer hier gerichtet.
Ja, klar. :) Nur manchmal führen solche Statements zu langen Eskalationsspiralen,
besonders am Wochenende.

Ich nutze die SONY A7xx als Komplentärsysteme zur Leica M9, und bin zufrieden,
...

Ja, klar. :) Nur manchmal führen solche Statements zu langen Eskalationsspiralen,
besonders am Wochenende.

Ich nutze die SONY A7xx als Komplentärsysteme zur Leica M9, und bin zufrieden,
...

siehe "Zahnarzt" und die Beitragsflut danach.

Der "Zahnarzt" wird ja immer wieder gerne und sehr bewusst von Provokateuren eingesetzt und da wäre es für diesen doch absolut enttäuschend, wenn auf die Standard-Provokation nicht die Standard-Reaktion erfolgen würde.
Hi, diese Sticheleien habe eine lange Geschichte. Zu Leica R Zeiten, in den 70er Jahren,
nannte ein Kommilitone Leica R "Minolta für Doofe".

Inzwischen hat sich der Gute sicherlich weiterentwickelt, und könnte sich auch
Leica leisten.

Früher war ich im LUF und im LUFI aktiv, und verspürte einen eiskalten Gegenwind,
als ich positive Erfahrungen mit SONY NEXen und der A7 schilderte ...

Der "Zahnarzt" wird ja immer wieder gerne und sehr bewusst von Provokateuren eingesetzt und da wäre es für diesen doch absolut enttäuschend, wenn auf die Standard-Provokation nicht die Standard-Reaktion erfolgen würde.

nein, es war beschreibend gemeint. Apopro Provokateur... eigentlich wollte ich auf Deine Beiträge gar nicht mehr reagieren, aber der war wenigstens sachlich.

Lustiger Faden! Fotografiert eigentlich jemand von euch ernsthaft? Abseits von Testbildern (kleine Stichelei gegen immo:D)...?
<Offtopic entfernt>

Ach, ist doch auch egal, habt Spaß. Eine Leica M ist eine Leica M ist eine Leica M.

Achtung, ohne Exifs werden die Kameras hinter den Fotos auf einmal völlig nebensächlich.

Basel:

how we live by martin hufnagel, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte kehrt hier wieder zur Diskussion der der M10 zurück und macht nur mit der weiter. Beiträge, die sich - ganz oder in Teilen - mit Offtopic beschäftigen, werden nun (komplett) entfernt. Ich möchte ungern deutlicher werden müssen. als hier:
Nun ist es aber mal (endgültig) gut gewesen.
Bleibt jetzt bitte sachlich bei der Besprechung der M10 und fern der persönlichen Ebene und Stichelei.

Beiträge, die - ganz oder in Teilen - nicht sachlich@topic oder klar provokanter Natur oder gespickt mit Sticheleien sind, werden komplett entfernt. Wer sich vorab noch mal kundig machen möchte, was er da hinsichtlich Konsequenzen direkt mit bucht: Infokatalog

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, daß die Dinger mal endlich ausreichend verfügbar sind.
Dann werden auch die Diskussionen wieder spannender ...

Verfügbarkeit scheint bei Leica immer noch ein Problem zu sein bei Neuvorstellungen. Im Prinzip ist es zu begrüssen, dass auf Ankündigung hin mal jede Leica Boutique auf der Welt wirklich ein Exemplar bekommt, das man beim Händler begutachten und bei netten Händlern auch kurz probefahren kann. Ich hoffe jetzt mal, dass es nicht so wird wie bei der M240. Dort hatte ich im November bestellt und bekam sie dann im April. Mein Händler kann jedenfalls nicht sagen, wann er wie viele Exemplare bekommt. Und wenn dann mehrere Kunden auf der Bestellerliste dieselbe Farbe wollen, wird es noch mal schwieriger.

Verfügbarkeit scheint bei Leica immer noch ein Problem zu sein bei Neuvorstellungen...

Bei einem Hersteller mit "kleinen" Stückzahlen nicht verwunderlich, jednefalls wenn sie nur alle paar Jahre mal was Neues beim entsprechenden System rausbringen.
Zumal bei einem Kaliber wie der M10! :)
Das ist bei anderen vergleichbaren Herstellern auch nicht groß anders ...

Also mit der Verfügbarkeit ist das so eine Sache.. Aber eigentlich findet man immer eine wenn man nett fragt ...
Haptik ist wieder mal top. Ich gestehe ich gewöhne mich immer mehr daran (an die Marke)...

Der Sucher bei der M10 ist wirklich merklich vergrößert worden... Ich denke sie wird schon ihre Kundne finden.

Dennoch bleibe ich eher der SL oder der S gewogen.. Bin zu blöd für MF.
Das Ding ist halt.. in einer Zeit in der immer mehr Telefone zu Kameras werden, finden sich
scheinbar doch mehr Freunde der wirklich entschleunigten Fotografie.
Natürlich ist das auch mit einer Fuji oder Sony machbar.. aber... tut man das dann!?

Aber die machen sich bei Leica.. Muss man sagen..
Ob einem das Geld locker sitzt muss halt jeder nach Gusto/Möglichkeit entscheiden...

Ich hatte da gerade mal versucht die Gunst der Stunde zu nutzen..
Bin leider nicht weit gekommen.. lach..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein Verfügbarkeitstalk und auch keine expliziten Angebotslinks.
(weitere Informationen)

Bleibt bitte bei der Besprechung des Equipments unter fotografischen Belangen und seht von Handelstalk ab.

Sobald jemand über die M10 für seine Fotopraxis verfügt, kann er gern einen Praxisthread im Fachbereich starten.
Ein Beispielbilderthread mit ersten Bildern von Usern des Forums existiert ja bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten