Gelöschtes Mitglied 6223
Guest
OT: Nichts ist spannender als gutes Schwarz-Weiß. Farbe hingegen schreit und nervt auf die Dauer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, und Rockmusik nervt auch nur die Dauer, weil da immer Schlagzeug bei ist.OT: Nichts ist spannender als gutes Schwarz-Weiß. Farbe hingegen schreit und nervt auf die Dauer.
Ich finde das Weglassen von Farbe bei Fotografie ist nicht ohne Sinn.
Tja, aber mit welcher anderen Farbwahrnehmung, als mit unserer sollen wir uns denn auseinandersetzten?Schlußendlich ist das, was normale Fotoapparate machen, nur eine mühsame Wiederherstellung des Farbeindrucks, den wir Menschen rein zufällig von unser Umwelt haben, weil unsere Augen eben so sind, wie sie eben aufgebaut sind.
Wären also unsere Augen anders, wären unsere Farb-Fotoapparate auch anders. Das hat etwas Beliebiges. Ein Alien würde unsere ganze Fotografie vielleicht gar nicht verstehen, weil seine Farbwahrnehmung anders wäre.
Die Frage ist falsch, weil:Ist die Bildqualität, Auflösung und Schärfe der MM wirklich besser als eine DSLR, sind die B&W-Fotos deutlich besser aus der MM?
Mit anderen Worten, wenn Du konsequent s/w fotografieren willst, ist die MM die Wahl der Wahl. Bildqualität, Auflösung und Schärfe werden dann schon passen.„Das Weglassen von Farbe“ hat aber nicht viel mit Schwarz/Weiß-Fotografie zu tun.
das kann man aber auch selbst schnell erledigen. Anleitungen gibt es genug im Internet
Also für die absolut ultimative S/W Qualität gibts auch noch das Phase One 60 Megapixel Achromat Sensormodul.Die Frage ist falsch, weil:
Mit anderen Worten, wenn Du konsequent s/w fotografieren willst, ist die MM die Wahl der Wahl. Bildqualität, Auflösung und Schärfe werden dann schon passen.
Die D800E mit Zeiss Otus 55mm dürfte einer Leica M Monochrom mit 50mm APO bei S/W durchaus nahekommen ... über Größe, Gewicht und die Schwierigkeit, auf einer DSLR vernünftig manuell zu fokussieren wäre dann aber noch zu diskutieren. Gibts ein KatzEye für die D800 ? Wäre vermutlich Pflicht. Und naja, die D800E ist natürlich jetzt nicht unbedingt für S/W optimiert worden.Ob es vergleichbare/bessere DSLR gibt kann ich nicht beurteilen.
...Dafür schleppt man dann gefühlt ca 3Kg mehr mit sich rum...
Ich fotografiere viel mit verschiedenen Kameras; und gerade in der warmen Jahreszeit mag ich Farbe sehr gern.J
Ich finde das Weglassen von Farbe bei Fotografie ist nicht ohne Sinn.
Es wundert mich aber schon, das sonst niemand eine S/W Digitalkamera baut. Die Ricoh GR z.B. wäre doch prädestiniert dafür.
never ending story mit KatzEye und zahlreichen Stellungnahmen, aber unterm Strich: neinGibts ein KatzEye für die D800
Na dann einfach 3 kg. abnehmen und der Vorteil ist dahin![]()
Na dann einfach 3 kg. abnehmen und der Vorteil ist dahin![]()
Wenn ich abnehme wird meine Fotoausrüstung leichter?![]()
Ging es nicht um "schleppen"? Ja, man schleppt dann weniger![]()
Wenn es wieder wärmer ist werd ich mal mit einer Monochrome spazieren gehn. Auch wenn diese Jahreszeit sicher für s/w sehr gut geeignet ist.
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.