• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M Monochrom Diskussion

Ich mag die DPM, aber sie hat halt kein richtiges Weitwinkel.

Der 21mm Konverter von der Ricoh GR passt auch an der DP1m. ;) Aber wie ich schon sagte, die DP1m ist vom Objektiv her eh schon das schwächste Glied in der Reihe und mit Konverter eigentlich erst ab f/5.6 halbwegs nutzbar. Habs selber getestet.
 
Der 21mm Konverter von der Ricoh GR passt auch an der DP1m. ;) Aber wie ich schon sagte, die DP1m ist vom Objektiv her eh schon das schwächste Glied in der Reihe und mit Konverter eigentlich erst ab f/5.6 halbwegs nutzbar. Habs selber getestet.

Bei der GR ist es umgekehrt - wobei auch der Sensor gut ist - und ich kann auch mal bis Iso 800 hochgehen. Trotzdem möchte ich die GR nicht mit der Leica vergleichen.
 
Du suchst hier im Leica-Forum nach Gründen gegen Leica - warum?
Nein, das tue ich nicht. Ich bin da völlig leidenschaftslos. Ich bin überzeugt davon, dass die Bildqualität die eine Leica MM liefern kann, zum besten zählt was man heute unterhalb von Studiokameras bekommen kann.

Ich suche die Kameras, die die besten RAW-Daten bei ISO 100 oder 200 liefern (als ich noch analog fotografiert habe, war ISO 200 hochempfindlich und ISO 400 extrem ...). Dazu zählen sicherlich (fast?) alle Vollformat Kameras, die aber alle auch ihren Preis haben. Ich frage mich, wie reihen sich Sigmas Merrills da ein? Sind sie aufgrund der anderen Basistechnologie des Sensors eine echte Alternative für Schärfefetischisten wie mich? Gibt es noch andere Kameras, die in dieser Liga - wenn auch vielleicht nur unter speziellen Bedingungen - mitspielen können? Und - last but not least - wie ist deren Leistung in s/w?

Rainer
 
Mir kommt es nicht auf das Produkt an, sondern auf das Ergebnis. Wenn die Leica MM bei ISO 100 die besten s/w-Ergebnisse produziert, werde ich auf das Beste verzichten müssen, weil ich sie mir nicht leisten kann, und das Zweit- oder Drittbeste nehmen. Wenn ein Sigma DP Merrill das beste Ergebnis bei ISO 100 produziert, freue ich mich, dass die Technik für Top-Qualität nur etwas mehr als 400 € kostet. Sollte eine Ricoh GR das beste Ergebnis liefern, dann ist es die Ricoh.

Entscheidend ist für mich die Detailfülle, die von der RAW-Datei angeboten wird. Was nicht da ist, kann nicht zu Bild werden. Darum freue ich mich auch über jeden Filter, auf den verzichtet wird. Es sind die Qualität von Objektiv und Sensor entscheidend, und wie gut Objektiv und Sensor aufeinander abgestimmt sind. Wie hell das Display ist, wie schnell der Autofokus ist oder wie griffig die Schale, ist diesbezüglich vollkommen irrelevant.

Und, wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, so wie der beste Verstärker nichts nützt, wenn man billige Boxen verwendet, so entscheidet sich die wahrgenommene Qualität eines Fotos letztendlich bei der Qualität des Wiedergabemediums. Im Dreieck Fotograf - Aufnahmetechnik - Bildverarbeitung setze ich die die Qualität beeinflussende Wirkung auf 60% Fotograf, 10% Aufnahmetechnik und 30% Bildverarbeitung. Damit relativiert sich die Kameradiskussion deutlich.

Rainer

Dann solltest du aber auch die Monochrom mit Leicas bestem Glas nehmen. Mir fallen da spontan 21/3.4, 24/3.8, 28/2 oder 2.8, 35 1.4 FLE, 50 APO, 75 APO, 90 APO, 135 APO ein.

Seltsam, dass da mehr Objektive stehen, als die 3 der Merril Kameras. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Vergleich hinkt vorne und hinten. Bilder bestehen nicht nur aus Schärfe, sondern auch aus Schärfentiefe und da bieten einem die Merril Kameras allerhöchstens im Nahbereich eine Freistellmöglichkeit. Vergleich das mal mit 21mm f/1.4, 35mm f/1.4, 50mm f/0.95, 90mm f/2. Selbst bei Landschafts- und Architekturaufnahmen, für die die Merrils ja prädestiniert sind wegen der hohen Auflösung, kann man mit einer weit offenen Blende interessante Bilder machen.

Wenn dein Einsatzgebiet wirklich so dermaßen begrenzt ist, dass es nur um die reine Auflösung geht und dein Anspruch an Bedienkonzept so niedrig, dass dir alles völlig egal ist, außer das, was auf der SD Karte ist, dann bist bei den Sigmas vermutlich ganz gut aufgehoben. Alles was darüber hinaus geht, überschreitet auch die Grenzen der Merril Kameras; wohlgemerkt der jetzigen Generation. Ich bin aber gespannt was Sigma draus macht.

Edit: Vielleicht wärst du am besten mit einer D800E und Zeiss ZF2 Glas bedient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie reihen sich Sigmas Merrills da ein? Sind sie aufgrund der anderen Basistechnologie des Sensors eine echte Alternative für Schärfefetischisten wie mich?

Da vermutlich die meisten in dem Thread sich gerne wieder der MM widmen möchten, habe ich bezüglich der Schärfe noch ein letztes Beispielbild für dich.

DP3 Merrill bei Offenblende f/2.8 mit NULL Nachschärfung:

http://abload.de/img/dp3m0019-2hlidf.jpg

So kannst du dir auch gleich ein Bild vom Bokeh der DP3m machen. Es ist ein wenig unruhig mit leichten Doppelkonturen, aber ich denke, die vielen Grashalme im Hintergrund sind auch schon das Worst Case Szenario.

Edit: Das Bild ist leicht gecropped, daher auch keine 15 MP Auflösung, aber 100% Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leica MM bei ISO 100 die besten s/w-Ergebnisse produziert...
Basis ISO der MM ist 320, da erzielt sie die besten Ergebnisse. Wobei es aber auch Nutzer geben soll, die das Rauschen der MM bei ISO 2500 bevorzugen und das für das bestmögliche Ergebnis halten.
Wenn ich das absolut beste Ergebnis möchte, sollte ich mein gesamtes Leica Equipment incl. der MM jemand anderem geben.
 
Ich würde mir dann alles wieder kaufen, ganz einfach weil es mir damit am meisten Spaß macht! Und das ist die Grundlage für die besten Bilder innerhalb meiner Möglichkeiten.

Das hilft Dir nicht wirklich weiter. Ich würde mir an Deiner Stelle in Ruhe die mit dem jetzt vorhandenen Equipment gemachten Bilder anschauen und versuchen herauszufinden, womit Du nicht zufrieden bist. Dann kann man weitersehen oder -helfen.
 
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch die Mühe und Lust, 1:1 Vergleichsbeispiele von den "gängigen" Konkurenten (Sigmas, GR usw.) vs. Monochrom hochzuladen?

Oder empfehlenswerte und kompetente Seiten die das Thema bearbeiten (ming thein ist bekannt)?

Würde mich sehr interessieren!

LG,

Johnny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten