• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M Monochrom Diskussion

AW: Leica M Monochrom

Dann sei Du doch froh das es mit einer DSLR auch möglich ist solche Bilder zu machen. (y)
Ich glaube hier hat keiner von uns das Gegenteil behauptet.

Hallo

Na ja; für mich bliebe es letztendlich eine Cam, die sich einem Preis-/Leistungsverhältnis zu stellen hat. Und selbstredend wird hier und an anderen Stellen Leica immer ein bes. Stil nachgesagt...

MfG
 
AW: Leica M Monochrom

Hallo

Mag sein... noch sinnfreier halte ich die Aussage, dass man eine Cam nicht in jpg betreiben solle. Und auch hier würde ich bei Leica andere Maßstäbe ansetzen.

MfG
Kann man ja, man darf sich dann nur nicht über schlechtere Ergebnisse beklagen.

Na dann setz mal ruhig - als nächstes ist dann dein Maßstab, dass eine so teure Kombination ja wohl Autofokus haben muss.
 
AW: Leica M Monochrom

...die sich einem Preis-/Leistungsverhältnis zu stellen hat.
Für mich als Hobbyfotograf gilt nur das Produkt aus Spaß x Leistung.

Und es lohnt sich wirklich, die in #12 verlinkten Bilder herunterzuladen und dann ordentlich Pixels zu peepen.
 
AW: Leica M Monochrom

Mag sein... noch sinnfreier halte ich die Aussage, dass man eine Cam nicht in jpg betreiben solle. Und auch hier würde ich bei Leica andere Maßstäbe ansetzen.

Bei Schwarzweiß muss halt nicht nur die Belichtung sondern auch die Gradation stimmen. D.h., auch wenn jemand bei der Belichtung sattelfest ist, dann muss er auch noch genügend Zeit haben, vor der Aufnahme die Gradation passend einzustellen. Sattelfest bei der Belichtung muss man auf jeden Fall sein, weil die Leica-M ja kein Sensorbild zum Ausmessen zur Verfügung hat und daher ähnliche Schwächen hat wie auch schon M6 und M7. Wenn man das kann ist es überhaupt kein Problem, aber einfach hinhalten und abdrücken geht keinesfalls.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, halte ich den Vorteil, von einem Farbfoto ausgehend nachträglich quasi Farbfilter anwenden zu können für den wichtigeren Vorteil als etwas höhere Detailauflösung zu bekommen.
 
AW: Leica M Monochrom

Bei Schwarzweiß muss halt nicht nur die Belichtung sondern auch die Gradation stimmen. D.h., auch wenn jemand bei der Belichtung sattelfest ist, dann muss er auch noch genügend Zeit haben, vor der Aufnahme die Gradation passend einzustellen. Sattelfest bei der Belichtung muss man auf jeden Fall sein, weil die Leica-M ja kein Sensorbild zum Ausmessen zur Verfügung hat und daher ähnliche Schwächen hat wie auch schon M6 und M7. Wenn man das kann ist es überhaupt kein Problem, aber einfach hinhalten und abdrücken geht keinesfalls.

Gerade die stimmt ja in deinem Bild nicht.
Ein solches Bild als Referenz für diese Kamera zu verwenden - und das hier - ist nicht besonders klug und ruft die zu erwartenden Reaktionen hervor. Das Bild läßt nicht im Ansatz die Möglichkeiten der Kamera erkennen bzw. die Sattelfestigkeit des Fotografen. Ein DNG der M Monochrom hat ca. 35 MB! - die sollten genutzt werden.

Insgesamt ein Bärendienst an der Kamera :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Insgesamt ein Bärendienst an der Kamera :rolleyes:

Ich wollte der Kamera auch keinen Dienst erweisen. Ich hatte dazugeschrieben, dass nur hingehalten und ausgelöst wurde. Und das ist dabei herausgekommen. Leseschwäche?

Das was man optimal aus der Kamera herausholen kann sieht man sowieso überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Ich freu mich darauf, die Kamera selbst in die Hand zu bekommen, um ein paar Probebilder mit eigener Karte zu schießen.
Alles andere ... wäre wohl eher kontraproduktiv ... :rolleyes:
 
AW: Leica M Monochrom

Dann ist das:



sicher nicht ernst gemeint.

Aber ja. Ich hatte auch geschrieben:

- unterbelichtet

- zu weich

Ist es so verständlicher?

Bezogen hatte sich das also auf die Detailaufllösung. Alles andere muss man halt richtig einstellen. Es scheint hier ein Sport zu sein, alles falsch verstehen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

als nächstes ist dann dein Maßstab, dass eine so teure Kombination ja wohl Autofokus haben muss.

Hallo

Ich denke du weißt, dass man auf einen AF verzichten kann (ich würde allerdings nicht wollen... auch nicht zum Preis eines Messsuchers). So haben ganze Generation Bilder gemacht. Auf eine ordentliche jpg-Engine würde ich aber heute auf gar keinen Fall verzichten wollen.

Das was hier gerade gepostet wird geht schon arg in die Richtung... g**** Cam aber nur mittelmäßiges Ergebnis... :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Ich denke du weißt, dass man auf einen AF verzichten kann (ich würde allerdings nicht wollen... auch nicht zum Preis eines Messsuchers). So haben ganze Generation Bilder gemacht. Auf eine ordentliche jpg-Engine würde ich aber heute auf gar keinen Fall verzichten wollen.
ich schon. Wenn ich weiß, dass JPG 256 Helligkeitsstufen pro Farb-/Graustufenkanal hat, RAW aber bis zu 16.384 Helligkeitsabstufungen. Das heißt, RAW hat extrem viel feinere Abstufungen, die man zur detaillierten Bearbeitung heranziehen kann; speziell in den dunklen Partien ist volle Zeichnung, die bei JPG gar nicht mehr vorhanden ist.
JPG ist Spielzeug, mehr nicht. Ich spiele auch gerne mal mit der G1-X mit den Verfremdungsmodi. Aber wirklich gute Fotografie? nein.

Das was hier gerade gepostet wird geht schon arg in die Richtung... g**** Cam aber nur mittelmäßiges Ergebnis... :)
Mit den geposteten Bildern mag das stimmen ... :eek:; ansonsten: warten wir doch mal lieber ab. Es gibt schon ein paar Fotobeispiele, die in die richtige Richtung weisen; allerdings jucken mich eigene Testbilder in den Fingern, da ich nur selbst an meiner Art zu knipsen sagen kann, ob die Ergebnisse das bringen, was ich erwarte.
 
AW: Leica M Monochrom

Wer hier ist Reporter bei einer Tageszeitung mit 60-er-Raster und 3-cm-Bildchen? niemand.
Daher stimmt das durchaus: JPG ist, außer für diese Klientel, Spielzeug. :)

Hallo

Es ist wie immer: Was die Cam nicht kann, braucht niemand... oder anders gesagt: Hat niemand zu brauchen. Mit solch einer Einstellung, wird die Leica zu einem Sonntagsspielzeug degradiert? Nix für jemand, der mal schnell AUCH einen Urlaub ablichten will und froh ist, wenn er hinterher schnell mal 8 bis 10 GB sparen kann bzw. nicht nachbearbeiten muss. Vielleicht auch gut, wenn das deutlich wird... zumal man davon ausgehen kann, dass hier eine "Leica-Schwäche" deutlich wird.

Den Thread muss man sich merken... :D ...Leica: Ohne praktischen Wert... :D

MfG
 
AW: Leica M Monochrom

Hallo

Nix für jemand, der mal schnell AUCH einen Urlaub ablichten will und froh ist, wenn er hinterher schnell mal 8 bis 10 GB sparen kann bzw. nicht nachbearbeiten muss.
MfG


Da haben wir es doch.. Du gehörst zu der Gattung "Knipser" :D
Am besten im Urlaub schnell im vorbei laufen jede Menge Bilder knipsen..
Und sich dann zuhause über tausende Schnappschüsse freuen..
Dann doch lieber gleich Videos machen..

Warum möchtest Du Dich denn mit dem Leica M System überhaupt auseinandersetzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Ich habs ja geahnt: Wer den Bilderthread zur Monochrom eröffnet, wird zerrissen. Natürlich ist die Detailzeichnug der Bilder grossartig. Und natürlich schafft das nicht jede Dslr, wohl aber sicher eine D800E und vielleicht auch ein paar andere Kameras mit mindestens 24Megapixeln Bayersensor. Der Rest ist dann die Beherrschung der Kamera, des Lichtes, des Motivs und des Augenblicks sowie der Nachbearbeitung. Dem einen macht das mehr Freude mit einer Dslr, dem anderen mit einer M. Aber das darf in diesem Forum einfach nicht gelten. Und da das ein Bilder- und nicht ein Laberthread ist, halte ich mich jetzt raus, weil ich nichts zeigen kann. Und das machen mir hoffentlich die anderen nach, die auch keine Monochrom haben.
 
AW: Leica M Monochrom

Vermutlich ist das die Kamera, die auf dem Lumix-Festival in Hannover gezeigt wird. Hab vorhin mal gefragt, ob ich mir die ausleihen könne. Aber da das ja noch ein Prototyp (Seriennummer 16) war/ist, durfte ich nur mal eben ein paar Schnappschüsse am Stand machen, immerhin mit meiner eigenen Karte, obwohl es da wohl noch ein Problem gibt, angeblich würde die manche Speicherkarten nicht annehmen (Prototyp...). Hatte vorher noch nie ne Leica M in der Hand gehabt, die einzige Messuchererfahrung, die ich habe, ist eine alte Kiev 4, das sind schon andere Welten.

Über diese Kamera kann man sagen was man will. Sie ist so eine Erfindung, die die Welt nicht braucht und es doch schade wäre, wenn es sie nicht gäbe. Wie eine Apfelschälmaschiene.

Hab die zusammen mit nem 1.4/50 Summilux bekommen. Vermutlich offenblende.
Hatte nur riesige DNGs, die ich über mein "highspeed" *hüstel* Dorfinternet nicht so eben hochgeladen bekomme.
deshalb JPEG konvertiert und verkleinert über Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M Monochrom

Vermutlich ist das die Kamera, die auf dem Lumix-Festival in Hannover gezeigt wird.

Ja, das war die selbe. DNG+JPEG konnte die aber auch. Die Parametrierung der JPEG-Engine dürfte aber keine Schwächen haben. Die JPEG-Engine als solche ist ja Hardware. Die Hardware ist schon final, aber man kann freilich nur bewerten, was funktioniert. Dass mit dem Speicherkarten-Anschluss irgendwas nicht funktioniert hatte ich mir gedacht. Das Speichern war extrem langsam, was aber bei Vorseriengeräten passieren kann.

Wegen JPEG oder DNG ist es freilich richtig, dass man bei 256 Graustufen nichts mehr korrigieren darf, sonst ist man schnell auf einer Grauwerte-Abstufung wie bei Graustufen-Telefax. Für JPEG direkt von der Kamera müssten also Belichtung und Gradation bereits perfekt bei der Aufnahme eingestellt sein, was wohl nicht immer gelingen wird und daher zumindest Aufnahmen JPEG+DNG nötig sind. Das ist aber bei Farbkameras für Schwarzweißfotos auch nicht anders.

Ja, eine meiner ersten Kameras, die ich längere Zeit verwendet hatte war auch eine Kiev 4 ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten